i7-13700k Crashs und dann Neustart wegen Verschleiß?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
326
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K @175 Watt (mit NH-D15)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 CL40-40-40-77 (XMP an)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Black TG Light Tint
  • Grafikkarte: 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC @70%
  • HDD / SSD: 3x 2TB Samsung 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Der Computer stürzt im Idle unregelmäßig ab (Schwarzer Bildschirm und dann Restart). Dabei klackt das Netzteil kurz, als ob der PC normal runtergefahren/Neugestartet wäre und dann startet der PC neu. In der Ereignisanzeige steht dann ein kritischer Fehler Ereignis-ID 41. Sonst finde ich nichts, was immer gleich bei den Abstürzen wäre. Das erste mal kam die ID 41 am 11.05.2024 (damals mit BugcheckCode 209) vor, dabei weiß ich aber nicht mehr, was ich da gemacht habe. Dann war Ruhe, bis ich am 15.08.2024 das Biosupdate für den neuen Intel Microcode geflashed habe. Gleich am 16.08.2024 ist der PC mit ID 41 abgestürzt und seit dem stehen in den Details in der Ereignisanzeige bei den 41er Fehlern nur 0er, also keine Daten. Am 13.09.2024 und dann am 15.09.2024 ist der PC noch mal abgestürzt. Also wird es häufiger. Der Computer stürzt, soweit ich sehen kann, nur im Idle ab und es gibt keine Bluescreens. Der Computer wurde am 7.5.2023 aufgesetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die üblichen Stabilitätstests gemacht, P95, OCCT, Memtest, The Last of Us (Shader berechnen lassen), Cyberpunk 2077, Cinebench, Furmark, Kombustor etc. Ich habe auch den GPU Power Target Slider auf Max gezogen und dann mal Kombustor und Furmark laufen lassen, um zu checken, ob das Netzteil vielleicht einen Schaden hat. Dabei ist gar nichts passiert (außer dass die GPU relativ warm geworden ist). Die Temperaturen sind im Idle immer relativ niedrig und unter Last wird die CPU auch nicht wirklich heiß für einen 13700k (~85 °C). Die GPU dümpelt immer unter 70 °C.

Stirbt die CPU wegen dem Verschleiß vor dem neuen Intel-Microcode?

Falls jemand das gleiche schon erlebt oder eine Ahnung hat, woran es liegen könnte und eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Mfg

HeIIscream
 
Lass mal paar min Prime95 laufen und schau mal ob einer der Kerne mit einer Fehlermeldung aussteigt.
Hatte schonmal einen 13900er hier, der auch kernel power 41 ausgegangen ist. In Prime95 kam sofort nach 10 sec eine Fehlermeldung bei einem Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
HeIIscream schrieb:
Stirbt die CPU wegen dem Verschleiß vor dem neuen Intel-Microcode?
Hört sich danach an, meistens zickt Intel dabei eher im Idle, ich würde den Reklamieren.
So weit ich weiß, darf gerne mich jemand verbessern, hat Intel mit Microcode an den Spannungen gedreht, womit der Verbrauch auch gesunken ist, ich vermute das deine CPU schon degradiert ist und funktioniert unter Idle (mit niedrigen Spannungen) nicht mehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der Fehler 41 kommt immer dann, wenn Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde. Das ist kein Hinweis für einen Defekt. Wenn das NT klackert, würde ich das als erstes mal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, JetLaw, GTrash81 und 4 andere
Wenn schon das Bios-Update mit 0x129 Microcode eingespielt ist, folgendes Video ansehen:
Ab ca. Minute 33,00 beginnt buildzoid mit seinen optimalen Einstellungen für das Intel-Performance-Profil.
Hab die jetzt schon auf mehreren Gigabyte Boards verwendet und die laufen ohne großen Leistungsverlust wirklich stabil.
Wobei ein 64GB Kit auf einem Gaming X schon nicht unbedingt mit 5600 stabil laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Setz mal die Command Rate beim Ram von Auto(1) auf manuell 2.
Kann sein das der CPU-Kühler nicht richtig sitzt bzw. einseitig zu fest ist mit Verspannung.
Benutz mal einen Kontaktframe am CPU-Sockel um dies zu umgehen bzw. soll auch die CPU-Temperatur senken durch bessere Druckverteilung.
 
Firefly2023 schrieb:
Der Fehler 41 kommt immer dann, wenn Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde. Das ist kein Hinweis für einen Defekt. Wenn das NT klackert, würde ich das als erstes mal wechseln.
Ich glaube, das Klacken des Netzteils ist der neu anlaufende Lüfter oder ein Relay, das wird im Internet auch so erwähnt, dass das bei teuren Netzteilen weit verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Skynet1982 Ich mein auch kein normales Neustarten, sondern der PC stürzt ab und geht dabei aus und dann wieder an. Bei einem normalen Neustart macht mein Netzteil auch keine Geräusche.

Fachlaie schrieb:
Setz mal die Command Rate beim Ram von Auto(1) auf manuell 2.
Kann sein das der CPU-Kühler nicht richtig sitzt bzw. einseitig zu fest ist mit Verspannung.
Benutz mal einen Kontaktframe am CPU-Sockel um dies zu umgehen bzw. soll auch die CPU-Temperatur senken durch bessere Druckverteilung.

Die Command Rate ist automatisch auf 2T.
Und einen Kontaktrahmen möchte ich nicht draufmachen, da dadurch die Garantie hops gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
HeIIscream schrieb:
Und einen Kontaktrahmen möchte ich nicht draufmachen, da dadurch die Garantie hops gehen kann.
Die Herstellergarantie geht nicht hops, denn auf den Schrauben ist kein Siegel vorhanden. Im Garantiefall müsste die originale Verriegelung wieder darauf und wenn die Schrauben wieder sauber aufgeschraubt sind, ist nichts davon zu erkennen.

Aber mit einem CPU Contact-Frame wirst du dein Problem nicht in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Maxysch schrieb:
meistens zickt Intel dabei eher im Idle
eher bei single oder dual core Last, da dann der höchste Boost-Takt anliegt. Aber auch dann eher bei den i9.
Ein degradierter I7 13700k wäre eher eine Rarität, das Teil boostet nicht so hoch das absurde VID-Requests angefordert werden und die sind für den Verschleiß der CPUs verantwortlich. Wie bereits vorher gesagt, ein 64GB Kit auf einem 6-Layer Board mit Standard-Einstellungen kann laufen, muss aber nicht.
Und wenn man eine relativ schlechte CPU erwischt hat (buildzoid: "potato-chip"), muss die auch nicht mit
den Standard Einstellungen unbedingt stabil laufen.
 
Wenn du das testen willst, kannst du mal ne Runde (oder auch zwei) Fortnite spielen. Das ist ein guter Indicator, bei sehr vielen stürzt Fortnite immer nach einiger Zeit ab.
Da habe ich auch zum ersten Mal Fortnite gespielt^^

Auch die kostenlose Demo von Immortals of Aveum auf Steam ist ein Indikator. Sie stürzt öfter ab, wenn die Shader geladen werden. Das kommt, bevor man zum Hauptmenü kommt.
Ansonsten habe ich auch öfter gelesen, dass Cinebench24 nicht komplett durchläuft.
 
Mein 13900K Prozessor zickt auch mit Idle/Office nicht herum.

In solch einem Fall würde ich systematisch vorgehen. Zunächst ein anderes Netzteil austesten und danach mit anderen Arbeitsspeicher. Solche Probleme gab es im einzelnen auch schon immer und sogar auch mit AMD Systeme. Daher muss in solch einem Fall immer die Hardware gegen getestet werden.

Es ist leider sehr traurig, dass heute direkt auf die Intel Problematik mit solch einem Problem spekuliert wird. Nicht falsch verstehen, ich möchte dieses nicht ausschließen, aber ich würde zunächst alles möglich austesten, um auch andere Ursachen ausschließen zu können. Aus der Ferne kann ich da aber nicht helfen, da ich selbst hierzu Hardware mit anderer Hardware gegentesten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und eraser4400
@LiniXXus systematisch vorgehen würde bedeuten, das Offensichtlichste zuerst auszutauschen. In dem Fall die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Rosenkohl schrieb:
systematisch vorgehen würde bedeuten, das Offensichtlichste zuerst auszutauschen.
Wieso ist das für dich so offensichtlich, weil die News mit Intel Probleme voll sind? Das Netzteil kann auch solch ein Fehler verursachen und genauso Arbeitsspeicher. Schwächelt das Netzteil kann es mit bestimmten Spannungsspitzen auch abschalten.

Das Austauschen auf gut Glück ist immer so eine Sache und verursacht ggf. auch Retouren zurück zum Händler. Besser wäre, wenn zufällig mehrere Systeme vorhanden sind und so Hardware kreuzt getauscht werden kann. Am Ende ist es auch egal, irgendwo muss man mit dem Gegentesten anfangen und da kann es auch die CPU sein, die normalerweise zum Schluss dran kommen würde.

HeIIscream schrieb:
Ich glaube, das Klacken des Netzteils ist der neu anlaufende Lüfter oder ein Relay, das wird im Internet auch so erwähnt, dass das bei teuren Netzteilen weit verbreitet ist.
Das klacken kann von der Schutzschaltung des Netzteils kommen.

HeIIscream schrieb:
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC @70%
Was bedeutet diese @70 %? Falls das UV ist oder eigenes OC, dann sollte in solch einem Fall die Grafikkarte mit Stock betrieben werden. Zumindest eine Zeit lang, um dieses mit ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Ich würde weiterhin auf Probleme mit dem Netzteil tippen. Einfach weil ein plötzliches Abschalten/ Rebooten des PCs erfahrungsgemäß bisher immer mit der Spannungsversorgung zusammen hing. Netzwischer wird man ja ausschließen können ?!? Wie LiniXXus und andere schon geschrieben haben, der Fehler passt nicht zum typischen Fehlerbild des Intel Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Maxysch schrieb:
Hört sich danach an, meistens zickt Intel dabei eher im Idle, ich würde den Reklamieren.
So weit ich weiß, darf gerne mich jemand verbessern, hat Intel mit Microcode an den Spannungen gedreht, womit der Verbrauch auch gesunken ist, ich vermute das deine CPU schon degradiert ist und funktioniert unter Idle (mit niedrigen Spannungen) nicht mehr stabil.
Das Problem wurde doch schon beschrieben.

Sollte die OCP vom Netzteil triggern, würde es nicht mehr wieder angehen, bis es einige Zeit vom Strom getrennt werden würde.
Der Neustart passiert hinter dem Netzteil. Am Board bzw an der CPU.

Passiert, wie bei einer Überhitzung und das Board unterbricht die Stromzufuhr zu den Komponenten.
Das Netzteil klackt, wie mittlerweile fast jedes Netzteil, wenn man den PC herunterfährt.
Macht meins auch, hat mein altes Seasonic schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben