glumada schrieb:
Hab meinem 13700k im Bios ein offsett von -100mV eingestellt. Komme aber unter last laut hwinfo und cpu-z auf fast die selbe vcore (~1,35V) wie ohne offset. Allerdings geht die leistungsaufnahme um ca 30W zurück und er bleibt auch 15-20° kühler im CB23 run.
ganz schlau werd ich aus dem verhalten nicht.
Stell mal mit einer fixen Spannung -100mv ein, möglicherweise startet dann dein System nicht mehr. Mit Offsetspannung kannst auch mit 150mv runtergehen und dein System würde weiterhin starten. Früher wurde die Spannung damit Schritt weise ermittelt, bis das System instabil wurde. Aber ab Alder Lake kommst du damit nicht weit, denn das Board packt eigenmächtig trotzdem was drauf, damit dein System nicht instabil wird.
Mit einer fixen Spannung mischt sich das System jedoch nicht ein und dann kann es sogar passieren, dass dein Rechner nicht mehr startet. Denn was für eine Spannung anliegen muss, bestimmst nicht DU, sondern der Prozessor. Daher kannst du nicht einfach mal so 100 mv weniger bestimmen, denn ob das dein Prozessor mitmacht ist eine andere Frage.
Sollte Cinebench R23 mit UV weniger Punkte als mit Stock ergeben ist es auch ein Zeichen, dass das System nicht mehr 100 % stabil läuft. Denn in solch einem Fall wird der Prozessor Fehler korrigierten müssen und das kostet Punkte.
Es kann auch immer eine Instabilität getestet werden und keine Stabilität.
Bedeutet, auch wenn ein Prozessor nicht 100 % stabil läuft, hängt es von den Anwendungen und auch von der Last ab. Es kann daher gut sein, dass mit einer bestimmten Last nie zu einem Problem kommen wird, obwohl das System nicht 100 % stabil ist.
Die Spannung solltest du daher mit einer fixen Spannung ermitteln und schauen, was z.B. mit Prime95 16K (ohne AVX) an Lastspannung anliegt und dann dieselbe Lastspannung mit dem Offset versuchen zu erreichen.