donenricos
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir zum ersten mal einen pc zusammen gebaut und bin stolz das mein System soweit funktioniert ABER
Wenn ich mein pc Boote ob das jetzt Bios oder Windows ist, fangen an die Lüfter der Kühlung auf 100% sind drehen und die CPU wird 100 grad heiß und thermal throttling entsteht. Das habe ich mit hwinfo fest gestellt
5-10 Sekunden später normalisieren sich die Temperatur und schwanken dann im idle Modus zwischen 35-40 grad.
Beim zocken von anspruchsvollere spiele schwankt die Temperatur zwischen 55-65 grad.
Dann habe ich natürlich cinebench23 Test gestartet und anfangs waren die Temperaturen dort max. 95 grad aber durchschnittlich 90. thermal throttling wurde in cinebench23 nicht erreicht, damit also meine frage
Wie kann es sein das die CPU beim booten so heiß wird? Das verunsichert mich leider etwas.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf dem neuesten stand geupdated.
-Me version auf dem neusten stand geupdated
-Kühler öfter ab und wieder dran gebaut
-CPU -0.10000mv undervolted
-multi core enhancement habe ich deaktiviert
-(PL1)Turbo boost short power habe ich von 4000 watt auf 253 gestellt
-(PL2)Turbo boost long power habe ich von default auf 253 gestellt
-Habe mir nun einen cpu contact frame bestellt ist aber noch nicht da
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7-13700kf
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32 GB DDR-5 5600MHZ
- Mainboard: Asus Prime z690-p DDR-5
- Netzteil: Evga 850 Watt
- Gehäuse: cooler master masterbox 520 mesh
- Grafikkarte: Radeon 6950 XT OC
- HDD / SSD: WD_BLACK SN850X mit kühl Körper
- Kühlung: Artic Freezer 2 360mm ARGB(AIO)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir zum ersten mal einen pc zusammen gebaut und bin stolz das mein System soweit funktioniert ABER
Wenn ich mein pc Boote ob das jetzt Bios oder Windows ist, fangen an die Lüfter der Kühlung auf 100% sind drehen und die CPU wird 100 grad heiß und thermal throttling entsteht. Das habe ich mit hwinfo fest gestellt
5-10 Sekunden später normalisieren sich die Temperatur und schwanken dann im idle Modus zwischen 35-40 grad.
Beim zocken von anspruchsvollere spiele schwankt die Temperatur zwischen 55-65 grad.
Dann habe ich natürlich cinebench23 Test gestartet und anfangs waren die Temperaturen dort max. 95 grad aber durchschnittlich 90. thermal throttling wurde in cinebench23 nicht erreicht, damit also meine frage
Wie kann es sein das die CPU beim booten so heiß wird? Das verunsichert mich leider etwas.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf dem neuesten stand geupdated.
-Me version auf dem neusten stand geupdated
-Kühler öfter ab und wieder dran gebaut
-CPU -0.10000mv undervolted
-multi core enhancement habe ich deaktiviert
-(PL1)Turbo boost short power habe ich von 4000 watt auf 253 gestellt
-(PL2)Turbo boost long power habe ich von default auf 253 gestellt
-Habe mir nun einen cpu contact frame bestellt ist aber noch nicht da