JohnnyC2409
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Habe mir heute Nachmittag Cinebench 2024 heruntergeladen, um die Leistung meiner neuen CPU zu testen. Dabei erreichte mein i7-14700k während dem Multi-Core-Test extrem hohe Temperaturen von ca. 100 Grad Celsius.
Können diese extrem hohen Temperaturen als normal und unbedenklich für die CPU angesehen werden, oder stimmt hier irgend etwas nicht mit meiner CPU und/oder dessen Kühlung?
Im Anhang:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7-14700k (Max. Power-Limit eingestellt auf 253 Watt)
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 (Intel XMP)
- Mainboard: Asus Prime Z790M Plus
- Netzteil: Seasonic 850 Watt (Gold)
- Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
- Grafikkarte: Gainward RTX 4070 (12 GB VRAM)
- SSD: Samsung 980 Pro mit Heatsink (2 TB)
- CPU-Kühler: Sharkoon S80 (240er AIO Wasserkühlung)
- Betriebssystem: Windows 11 Home
Habe mir heute Nachmittag Cinebench 2024 heruntergeladen, um die Leistung meiner neuen CPU zu testen. Dabei erreichte mein i7-14700k während dem Multi-Core-Test extrem hohe Temperaturen von ca. 100 Grad Celsius.
Können diese extrem hohen Temperaturen als normal und unbedenklich für die CPU angesehen werden, oder stimmt hier irgend etwas nicht mit meiner CPU und/oder dessen Kühlung?
Im Anhang:
- Bild der extremen CPU-Temperaturen während dem Cinebench 2024 Multi-Core-Test (HW-Info und Core-Temp)
- Bild der CPU-Temperaturen im Leerlauf (HW-Info und Core-Temp)
- Das Ergebnis des Cinebench 2024 Multi-Core-Tests (1.987 Punkte). Ist das Ergebnis eher gut, oder eher schlecht?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: