Ich will einen Aio defekt oder falsche Montage oder Einstellung nicht ausschließen, kann immer sein.
Aber wenn ich das schon wieder hier lese , Temperaturen sind nicht normal oder, kann nicht sein ,dass er in 30 sek. in throttle rein läuft , dann wird mir schlecht.
Da frag ich mich , wie viele Leute mal Rechner testen, oder nur vom Hörensagen erzählen.
Wenn schon nicht selber testen, dann schaut Euch die Tests der CPU´s an, ob es jetzt n 14700k oder 13700k oder n 7600x, oder n 5800x oder , oder , oder um nur ein Paar zu nennen.
Wenn Ihr Euch die Tests anschaut , dann werdet Ihr sehen, dass Temps z.B. beim 7600x unter Last(CB23 oder Prime) von 95° völlig normal sind und so von AMD auch vorgesehen sind.
Viele der "neueren" CPU´s sind Hitzköpfe vom Werk aus, das ist Alles nachzulesen und absolut nichts neues.
Ihr könnts auch selber testen , macht CB23 an und messt mal die Zeit bis Eure CPU auf Max. Temp ist , welche Temp das ist spielt keine Rolle, nach einer gewissen Zeit heizt sich alles auf, dann wird es noch mal 1-3° wärmer, aber 98% der Temp wird in den ersten 30 sek. erreicht.
Da könnt Ihr Lüfterkurven bauen wie Ihr wollt, so schnell ist diese "erste" Hitze nicht wegzubekommen.
Und wenn man bei besagten Hitzköpfen an der Kühlung etwas verkackt, hier in dem Fall der Airflow in einer sowieso schon nicht optimalen Umgebung ( Showgehäuse, Aquarium) , dann resultiert das im Throttle , und das ziemlich schnell.
Als Beispiel ein Paar Messungen , die ich beim Football schauen gemacht hab, damit wir hier nicht nur über heiße Luft reden.
Das Gehäuse ist in meinem früheren Post ersichtlich und dem vom TE sehr ähnlich , überall Scheiben (auch oben) , also schwierige Ausgangslage. 11 Intakes und 4 Outtakes = Überdruck, davon 3 Outtakes durch Scheibe beeinträchtig, ebenso 3 Intakes.
Im Gegensatz zum TE, haben wir hier Airflow, auch wenn hier natürlich durch die Scheiben beeinträchtigt, der TE hat fast KEINEN (1 Intake, 6 Outtakes, = Unterdruck = sehr wenig Luft im Rechner, die zirkulieren kann)
CPU ist der 7600x , ein bekannter Hitzkopf, bei dem in jedem Test empfohlen wird ihn in den 65W TDP Modus zu schicken gleich dem 7600 ohne X, anstatt der 105W TDP die er vom Werk hat. Temps dadurch um ca. 20° gesenkt, Leistungsverlust innerhalb Messtoleranz. ( nicht vergessen , die CPU vom TE ist nochmal ne andere Hausnummer von der Leistungsaufnahme )
Auf dem Bild seht Ihr, dass nur das Entfernen der oberen Scheibe eine Besserung um 5° bringt, die Steigerung der Lüfterdrehzahlen bringt noch mal 5° .
Weitere Maßnahmen Offset / Undervolt , ODER TDP 65W bringen 24° !!! gegenüber dem Werkszustand.
Beides zusammen sogar 30° !!!
---30°---
Und weiter , diese Temperaturen erreicht die CPU in den ersten +- 30sek !!! Völlig egal, ob Lüfter auf 500-700 oder 1500-2000, ( Pumpe ist konstant bei 2600, nur zur Info ) und nein , sie ist nicht defekt.
Auch die Drops ins Idle erfolgen sogar in 5 sek. ! in allen Fällen.
Testet es selbst ! Jeder hier einen Rechner und kann das selbst nachmachen, wer es nicht glaubt.
Eure GPU´s reagieren nicht anders , schaut mal genau nach , wenn Ihr Last auf die GPU gebt, z.B. Furmark, damit man Ladezeiten (Game oder ähnliches) ausschließen kann. In 30sek. ist da richtig Temp. auf der Uhr. Auch das ist leicht nach zu machen.
So, zum Abschluss die GPU Temps auf dem Bild , um zu zeigen was passiert wenn man "Luft Bewegung" ins Gehäuse bringt. Die Temp sinkt um 8° durch das entfernen der oberen Scheibe und das aufdrehen der Gehäuselüfter , die Lüfter der GPU waren bei allen Versuchen im Zero Mode ( standen also ).