knuf1234
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letztens meinen neuen Rechner zusammengebaut, jedoch machen mir die Temperaturen etwas Sorgen.
Im Multicore Cinbench stoße ich schnell an die 95-100 Grad.
Ist das bei dieser CPU normal?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Undervolt von -0.050 gesetzt. Stimmt das so oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Eventuell ein Powerlimit setzen? Wenn ja worauf und wie?
Danke im Voraus^^
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7-14700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws S5
- Mainboard: MSI Z790 Tomahawk Wifi
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M (850 Watt)
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: Aktuell noch eine RTX 2060 aus dem alten Rechner (wird jedoch bald ersetzt)
- HDD / SSD: 2TB Crucial P3
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: Dark Rock Pro 5
- Airflow: 2 Lüfter vorne (Luft ins Gehäuse) / einer hinten (Luft aus dem Gehäuse)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letztens meinen neuen Rechner zusammengebaut, jedoch machen mir die Temperaturen etwas Sorgen.
Im Multicore Cinbench stoße ich schnell an die 95-100 Grad.
Ist das bei dieser CPU normal?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Undervolt von -0.050 gesetzt. Stimmt das so oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Eventuell ein Powerlimit setzen? Wenn ja worauf und wie?
Danke im Voraus^^