i7-2600 vs i5-4670k

Gizmo222

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
40
Hallo,
ich habe meinen Rechner aufgerüstet nun verstaubt mein alter i5-4670k@4.3gHz. Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnen würde den i7-2600 meiner Freundin gegen meinen i5-4670k mit meinem Asrock z87 extrem 4 zu tauschen?
LG. Gizmo
 
Diese Frage ist nicht neu.
 
Woher sollen wir wissen ob es sich lohnt? Lohnen ist nur ne leere Worthülse. Und für was? Für Solitär?
 
Derzeit ist es der i7-2600 auf einem asrock z77 pro3 mit 16gb @1600mhz und einer GTX 970 und das einzige was vorerst getauscht werden würde wäre der CPU und das Mainboard.
Für Gaming(Skyrim, Dying Light, Blade and Soul)/Blidbearbeitung
 
Also wenn es um aktuelle Games geht, so nimmt sich das im Durchschnitt nichts. Mal ist der eine schneller, mal der andere, je nachdem, wie gut ein Spiel mit HT klar kommt.

Geht es um spezielle Anwendungen, so musst du die uns erstmal nennen, bevor wir das beurteilen können...

EDIT:
Bevor ich bei diesem Rechner CPU, RAM und Mainboard tauschen würde, käme erstmal die Grafikkarte dran. Wenn ein Spiel auf diesem Rechner ruckelt, ist zu mind. 80% die Grafikkarte die Ursache.
 
Es kommt auf die Anwendungen an, dazu hast du allerdings nichts geschrieben.

Generell würde ich sagen, es werden Unterschiede im einstelligen Prozentbereich sein.
Nun musst du selbst entscheiden, ob sich die Bastelei "lohnt".
 
Zumal der Zeitpunkt ziemlich ungeschickt ist da Zen und Kaby Lake vor der Tür stehen.
 
Der 2600 ist ohne "K"?
 
immortuos schrieb:
Erstmal: Mein Beileid zur "Aufrüstung" aka Geldverbrennung, selbst ein sauteures Upgrade auf den i7 6700k bringt kaum Mehrleistung.
Mein Beileid dazu das du keine Ahnung hast. Je nach Spiel zu einem 6700K sind 20 FPS mehr kein Problem nur durch die CPU.

Siehe meinen Post oder auch andere hier i7 vs i7 @4,4 Ghz:
Klick

Was mit einem i5 passiert dürfte klar sein wenn HT noch mit ins Spiel kommt.
Man könnte es auch übertreiben und BF1 heran ziehen, dann kackt ein i5 erst recht ab. Hat man viele Programme welche mit HT umgehen können ist ein i7 deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den i7 bevorzugen. Ja der i5 hat mehr Leistung, aber der i7 hat HT und so wie es mir im Moment scheint, reicht die Singlecore Leistung für so ziemlich alles an Spielen aus...mit Ausnahmen wie BF1 GTA V und Witcher 3(vermutlich noch mehr), wo man Vorteile aus HT zieht. Du hast also entweder eine CPU die alles ganz ok schafft(i7 2600) oder den neueren i5, der fast überall schneller ist, in bestimmten Situationen dann aber ein schlechteres Spielgefühl bringt wegen fehlendem HT.

Wie die anderen schon geschrieben haben....kommt auf die Sofware an...und was da sonst noch so verbaut ist....schneller Speicher ist gerade fürs Spielgefühl wichtig...Du könntest also da eventuell den Speicher tauschen oder erweitern....usw
 
VAN DOOM schrieb:
@immortuos
Mein Beileid dazu das du keine Ahnung hast. Je nach Spiel zu einem 6700K sind 20 FPS mehr kein Problem nur durch die CPU.

Siehe meinen Post oder auch andere:
Klick

Ernsthaft? Du bist seit 10 Jahren hier dabei und vergleichst CPU Leistung anhand von synthetischen Benchmarks? :freak:
Aber bitte bei so einem Eigentor muss man einfach sowas bringen: http://www.3dmark.com/fs/10067959.
Oh, da haste wohl eine schlechte CPU erwischt, vielleicht solltest du das nächste mal eine bessere kaufen, der 6950X ist ja mehr als doppelt so schnell ;)
Nur damit das klar ist, ich hatte nie gesagt dass ein i7 nicht mehr Leistung bringt, aber ein 6700k Bundle zu kaufen wenn man bereits ne Haswell Plattform hat ist einfach Geldverbrennung, da verkauft man den i5 und kauft sich einen gebrauchten 4790k der wenige % hinter dem 6700k ist.
 
@ Über mir

Nochmals, guck dir das an damit auch du es kapierst für welche die anscheinend eine besonders lange Leitung haben:
Klick

Allein zum Beispiel in GTA 20 FPS mehr nur durch die CPU mit einem 6700K gegenüber der alten Generation bei identischen Taktraten. Das sind Games und keine synthetischen Benchmarks. Der Benchmark ist ein Zusatz und soll zeigen was passiert wenn HT mit ins Spiel kommt gegenüber einem i5 vor allem eben einem der älteren Generation. Den Sinn dahinter mit deinem 6950X (10Kerner) habe ich nicht kapiert... Der hat wesentlich mehr Kerne und kostet ca. 1800 Euro... Von dem her sinnloser Vergleich gegenüber einem 6700K. Zeigt eben wieder das du offensichtlich absolut keinen Plan hast.

Wie gesagt ein i7 4Kerner gegenüber einem i5 4Kerner bringt je nach Software einiges durch HT wie viele andere es auch hier schon geschrieben haben. Ob sich das für den TE rentiert kommt eben darauf an ob er viel macht was HT mit einbezieht...

Zum Thema Games:
Wie du anhand dem Video erkennen kannst hat auch selbst ein 4790K in Spielen keine Chance... Hier wurde auch nur eine alte Titan X Maxwell als Vergleich heran gezogen. Eine neue Titan X Pascal würde den Unterschied wahrscheinlich noch deutlicher aufzeigen und es kommen nicht nur ein paar wenige % Unterschied heraus...

Diese Aussage ist somit absoluter Mumpitz von dir zwecks 6700K:
immortuos schrieb:
Erstmal: Mein Beileid zur "Aufrüstung" aka Geldverbrennung, selbst ein sauteures Upgrade auf den i7 6700k bringt kaum Mehrleistung.

Anders ausgedrückt.
Alle Kerne @4,4 Ghz Takt anhand einen Titan X Maxwell in GTA:
Vorsprung in % eines i7 6700K gegenüber I7 2600K 29,66% / I7 3770K 29,27% / I7 4790K 17,14%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit Cherrypicking? Naja ich will dir deine Investition von paar hundert € auch nicht schlecht machen, aber overall ist der Unterschied nun mal wie man in deinem Video auch sieht nicht besonders groß selbst wenn ein CPU Limit vorliegt.
Von solchen Videos halte ich grundsätzlich auch nicht viel, ich beziehe mich lieber auf realistische Tests z.B hier von CB selbst:GTA bei 720p. So, ich sehe da bei Standardtaktraten eine Steigerung von 33% von Sandy auf Skylake, dabei ist GTA wie man auch sieht das Extrembeispiel, im Durchschnitt sind es 21%. Von daher hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was der Kerl in dem Video da verbockt hat aber seine Werte sind wenn man die Werte von CB auf 4,4GHz hochrechnet einfach nicht realistisch.
Hier mal als Beispiel:
i7 2600k: 3,4GHz --> 4,4GHz hochgerechnet bei 104 fps im CB Test ergibt knapp 135 fps
i7 6700k: 4,0GHz --> 4,4GHz hochgerechnet bei 138 fps im CB Test ergibt knapp 152 fps

So jetzt teilen wir das und erhalten: ~12,5% Mehrleistung für den Skylake...


Eigentlich hab ich bei dem Ton den du hier anschlägst auch gar keine große Lust das mit dir zu diskutieren, wer so ausfallend wird hat meiner Meinung nach in Foren nichts verloren ;)

Selbst wenn man das Geld sehr locker sitzen hat sollte man sich einfach mal überlegen ob es sinnvoll ist derartig viel Geld in eine neue Plattform mit wenig Mehrleistung zu investieren wenn man auch für 100-150€ beim Verkauf des i5 einen 4790k bekommen kann der nicht viel langsamer als ein 6700k ist, aber gut ist ja jedem selbst überlassen. :schluck:
 
Keine Sorge der hat nichts verbockt. Digitalfoundry hat das schon richtig gemacht. Siehst ja was dabei raus kommt wenn man identische Werte direkt miteinander vergleicht (anhand Titan X Maxwell) anstatt irgendwas hochzurechnen. ;)

Ich habe eine GTX 1080 mit ordentlich OC in Verbindung mit 144 Hertz und hier bin ich durchaus sehr froh nicht so eine alte Krücke zu haben mit der ich immer wieder sehr viele Einbrüche hatte. Sei es Far Cry 4, Battlefield 1 oder auch Battlefield 4, Crysis 3, GTA, usw usw
Wie gesagt viele Spiele brechen mit einer älteren CPU viel öfters ein und liefern eben teilweise recht deutlich schlechtere Werte was auch den Frametimes schadet und man eben viel öfters mit stark schwankenden FPS zu kämpfen hat.

Ich hatte davon eben die Schnauze voll und war durchaus beeindruckt wie viel eine neuere CPU mehr Performance bringen kann mit einer starken Grafikkarte... Vor allem war bei mir nur eine i5 Gurke am Werk... Man darf nicht vergessen das sich so etwas dann auf das gesamte Spiel aus wirkt und nicht nur auf kurze Testszenen die man so überall sieht... ;)

So viel hat mich das im übrigen nicht gekostet wie du vielleicht annimmst... Meine alte Hardware hat auch noch ein bisschen was eingebracht... ca. 30% mehr Leistung, oder anhand meinem vorherigen i5 @4,5Ghz auch mal deutlich mehr als 30% finde ich durchaus beachtlich... Vor allem Leute mit 144 Hertz und einer starken Grafikkarte sollten sich dessen bewusst sein das auch die CPU hier viel wichtiger wird als es mit nur 60 Hertz der Fall sein wird. Battlefield 1 schafft momentan aber auch das durchaus wenn es sein muss auch nur mit 60 Hertz! ;)
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Eigentlich hab ich bei dem Ton den du hier anschlägst auch gar keine große Lust das mit dir zu diskutieren, wer so ausfallend wird hat meiner Meinung nach in Foren nichts verloren ;)
Ach echt? :evillol:
immortuos schrieb:
Erstmal: Mein Beileid zur "Aufrüstung" aka Geldverbrennung,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Van Doom und immortuos
Ich glaube ihr seht das beide etwas zu engstirnig. Im Grunde habt ihr beide irgendwie Recht, denn die Aufrüstung war bestimmt nicht umsonst und wenn man die fps anguckt, dann werden die meisten Leute sagen: "das war doch vorher auch spielbar." Und das ist es auch, denn sonst würden 99% der Spieler nicht spielen können. Aber Van Doom hat natürlich recht, das sich vor allem die Frametimes verbessern, fps Einbrüche nicht so stark reinhauen und das kann jemandem die Investition wert sein.

Jeder ist da anders sensibilisiert. Ich hatte früher auch fps Einbrüche, z.B. Gothic 2 wenn man einem Teleporter zu nah gekommen ist oder bei manchen Zaubersprüchen oder wenn die große Stadt in Sichtweite kommt.....da kann ich mich dran erinnern, aber ich hab es als normal abgestempelt und weil das Spiel sonst lief, "lief" das Spiel für meinen Sprachgebrauch gut.
Heute sehe ich das anders und kurzes Stottern stört mich gewaltig. Nach meinem früheren Sprachgebrauch würde Witcher 3 bei mir gut laufen. Über 60 fps möglich bei hübschen Grafikeinstellungen.....aber an mehreren Stellen im Spiel und auch random zwischendurch hab ich stottern, das mich richtig aufregt und mich aus dem Spielgefühl rauswirft. Deshalb ist das jetzt auf 30 fps limitiert, damit ich gleichmäßige Frametimes habe und es eben nicht stottert. Nachteil ist, das ich durchaus den Unterschied von 60 zu 30 fps sehe und ich damit auch nicht ganz glücklich bin....eine neue CPU mit HT oder gar mehr Kernen würde mich sehr glücklich machen. Deshalb ist Witcher 3 erstmal auf Eis gelegt und ich warte auf einen größeren Leistungssprung bei den CPUs......wobei ich mit entsetzen festgestellt habe, das Kaby Lake-X zwar 2017 kommen soll, aber auch nur 4 Kerner im Angeboht haben wird :(. Eventuell dann Skylake X.....oder AMD haut richtig was raus....


Und ihr habt beide einen etwas agressiven/sarkastischen Ton.....aber da bin ich im Internet eigentlich schlimmeres gewohnt;)
 
Na ja, was heißt engstirnig. Der Leistungszuwachs je nach Spiel ist da, darum gehts und fällt teilweise auch sehr hoch aus. Das hat nichts mit recht zu tun finde ich. 30% oder mehr sind eben 30% oder auch mehr ob ich das jetzt engstirnig sehe oder auch nicht. Ob sich das lohnt oder nicht liegt klar an einem selbst das ist mir schon bewusst. Der eine sagt och 25 FPS mehr mir egal, der andere jui muss ich haben,...

Zum Spiel Witcher 3 ruckelt generell. Nach meinem Empfinden auch bei 60 FPS umeinander mäßig... Für das Game braucht man aber auch viel GPU-Power, vor allem wenn man auf Hairworks steht. ;) Was flüssig ist und was nicht das wirkt auch auf jeden anders. Ist aber auch ein anderes Thema.

Daher habe ich mir auch einen Bildschirm gegönnt der Monitor und Grafikkarte miteinander synchronisiert. Somit sind mir stark schwankende FPS mittlerweile egal, das wird gekonnt von meinem Bildschirm ausgeglichen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben