i7 2600k @ 4,4 GHz durch i7 7700k ersetzen ?

CaNi schrieb:
Hallo zusammen!

Mal ein kleines Status-Update:
Ich habe mich dazu durchgerungen, auf Ryzen zu warten.
Jedoch haut es mich, wie fast gedacht, nicht vom Hocker.
Mein Hauptgame ist Blade and Soul, welches auf der Unreal Engine basiert.
D.h. es wird ein nur ein Kern gefordert und Taktrate ist das A und O.
Mittlerweile gibt es auch einen 64bit client für das Spiel und meine 8GB Ram sind stellenweise hart am Limit.
Kannst du tun, wobei der R7 kein Konkurent zur 1151 Plattform, sondern zur 2011 Plattform ist, es kann evtl. sein, dass was passiert, wenn der R5 in knapp 2 Wochen rauskommt, aber wenn du nicht mehr warten magst, kann ich das auch verstehen.

CaNi schrieb:
Also benötigt wird auf jeden Fall ein "neues" Mainboard und weitere 8GB Ram.
An den Gebrauchtpreisen hat sich durch Ryzen leider für mich nichts geändert und so käme ich für Mobo und DDR3 auf mind. 180€, wobei ich eher zu 200€ tendiere.
Andersrum, "50" Euro draufgelegt und ich hätte ein Z270 MB und 16GB DDR4 Ram als Neuware.
Ja, aber noch keine neue CPU. Was bringt dir einen Sockel 1155 CPU mit einem Sockel 1151 Board?

CaNi schrieb:
Durch youtubevideos habe ich gesehen, dass ein stock 7700ker ca. min. FPS von 75 hat.
Ich erreiche min. FPS von 33-35 @4,4Ghz
Performancezuwachs ist definitiv gegeben.

Rede ich mir das schön ?:rolleyes:

Ja, tust du. Klar, der i7 7700k ist schneller, aber wieviel? Du kennst die exakten Settings aus dem Youtube Video? Wie performt dein OCed i7 bei den gleichen Einstellungen in der gleichen Szene, sicher dass du nicht im GPU Limit hängst, geht ganz schnell, mit den richtigen Sampling Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaNi schrieb:
Durch youtubevideos habe ich gesehen, dass ein stock 7700ker ca. min. FPS von 75 hat.
Ich erreiche min. FPS von 33-35 @4,4Ghz
Performancezuwachs ist definitiv gegeben.

Rede ich mir das schön ?:rolleyes:

Naja, wenn sich die FPS bei deinem Verwendungszweck verdoppeln klingt das sehr lohnenswert. Leider taugen Youtubevideos nicht wirklich zum Vergleich solange da nicht jemand beide CPU direkt vergleicht. Ich hab auch mal ein Blick auf youtube geworfen und u.a. Ein Video gesehen in dem ein i7 6700K ne min. FPS von 40 erreicht. In dem Szenario wird der 7700er nicht plötzlich 75 daraus machen.

In nem anderen Video war ein 7700K @5.1Ghz bei ner min FPS von 53 im CPU Limit. Es kommt halt immer auch darauf an wo getestet wird. Durch ne leere Ebene rennen oder im RAID?

Selbstverständlich wird der 7700 schneller rennen als dein Sandy. Und für dieses Spiel als hauptverwendung würde ich selber auch keinen Ryzen kaufen. Ich kann gut verstehen das du ein neues System aufbauen möchtest und ungern viel Geld in gebrauchte Hardware stecken möchtest. Und wenn das Budget da ist bietet sich der 7700k natürlich an. Aber erhoffe dir keine Wunder. Eine FPS Verdoppelung, selbst wenn es die min FPS sind, wäre schon bewundernswert, ich würde eher mit maximal 50% rechnen wenn du auch entsprechend schnellen RAM verwenden wirst. Aber auch das ist eher spekulation...
 
Ich würde auf die R5 Serie warten. Grund: Intel könnte eventuell die Preise ein wenig anpassen. Interessant wäre zudem, wie gut die neuen R5 in der Praxis dann wirklich sind. Ich will hier jedenfalls mehr als 4Ghz sehen :)
 
Wenn ohnehin nur ein Kern genutzt wird und Du auch sonst keine 4 Kerne (oder sogar 8 Threads) brauchst, warum dann nicht einen i3-7350k nehmen plus passendes Board und 16GB DDR4? Spart fast 200,- und dürfte tendenziell eher besser zu übertakten sein als der i7-7700k.
 
Kurzsichtig gedacht. Sobald er dann Multicore-Anwendungen oder -Spiele nutzen möchte hat er einen einen Dualcore gekauft und ärgert sich die Krätze an den Hals
 
Den meisten anderen Usern hätte ich auch eine andere CPU empfohlen, aber er braucht nur einen Kern mit möglichst hoher Kernleistung (siehe sein letzter Post). Und auch bei den meisten anderen Spielen dürfte der i3 kaum limitieren (klick). ;)
 
Nur weil die Hauptlast auf einem Kern liegt ist ein hochgetakteter i3 nicht automatisch besser. Die CPU Last bei Blade und Soul geht bei 4Kernern stellenweise gegen 100% auf allen 4 Kernen und da es dem TE um die min. FPS und nicht um die avg. FPS geht kann ich mir kaum vorstellen das er mit einem i3 zufrieden sein wird.
 
Als platte Antwort auf die eingangs gestellte Frage:
Als Hobby ja, als rationale Entscheidung wohl eher nicht.

Wenn du deine Sandy noch verkaufen möchtest, solltest du das vor dem R5 Launch tun. Dieser Launch dürfte der Beginn vieler interessanter Innovationen sein. Im Zeitraum der nächsten paar Monate (bis etwa 1 Jahr in die Zukunft) kommen sehr viele Entwicklungen, die die alte Sandy so langsam aber sicher überholt ausschauen lassen könnten.

Gleichzeitig ist das auch der Grund, warum man jetzt durchaus nicht Kaby kaufen könnte bzw. sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaNi schrieb:
Mein Hauptgame ist Blade and Soul, welches auf der Unreal Engine basiert.
D.h. es wird ein nur ein Kern gefordert und Taktrate ist das A und O.

Das sagt mir auch jeder über ArmA3. Jetzt sitz ich hier mit meinem Ryzen @ 3.8GHz und habe durchgehend hohe FPS und perfekte Frametimes. Die Dinger sind 1a beim zocken, darfst halt nicht den billigsten Speicher reinklopfen.
 
Zurück
Oben