i7 2600k @4,7 aufrüsten auf aktuellen amd am4

sKIT

Lt. Junior Grade
hallo com,
fahre momentan noch auf meinem alten sandy i7 2600k @4,7ghz auf nem p67 sabertooth, ddr3 2133er cl11, gtx1080 @2ghz, monitor 3840x1200 @120hz

bin im moment wirklich am überlegen auf nen akutellen am4 zuwechseln, vorallem in battle royale spielen ala warzone komme ich akutell oft unter 100fps und auch mit geringerer auflösung steigen die fps kaum bis garnicht an. ähnliches bei gta 5 online meist unter 90fps in der stadt.

die frage ist lohnt sich schon ein griff zum r5 3600 mit akutellen b450 board wie zb ein msi tomahawk max mit 3200er ram? oder sollte man sofort auf einen r7 greifen für gaming und bisschen multimedia? wie siehts aus richtung intel aus? i7 9700k?

auslastung der cpu ist bei keinem spiel über 60-70% falls das von bedeutung ist.

besten dank und grüße,
skit

die min. Frames werden sich verbessern.
Aber eine größere Verbesserung sehe ich nicht - außer bei CPU lastigen Games natürlich.

Du solltest ja weitestgehend im Graka-Limit hängen mit der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
aufrüsten der gpu wäre dann mindestens die rtx 2070 super oder 2080? und spätestens dann häng ich richtig im cpu limit..

Von einer GTX 1080 mit 2 GHz gibt es nur ein sinnvolles Upgrade.
Das ist die nvidia RTX 2080 Ti.
Aber das ist viel zu teuer.
Also lieber die Regler bedienen.

Bei der CPU würde ich den Ryzen R7 3700X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria

Natürlich ist es besser die Plattform noch zu verkaufen bevor sie sich auflöst ;)

Aber schau dir mal die Benches an - und das ist in FullHD ;)
Deine Auflösung sorgt einfach fast immer für ordentliche Last auf der Graka.

Also eher 2080 Super - drunter auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
In Richtung Intel würde du quasi ein totes Pferd kaufen und das noch ne weile reiten. Klaro sind die Teile gut, aber es steht mal wieder ein neuer Sockel und Chipsatz ins Haus - du kaufst quasi Altware.

Bei AM4 kommt immerhin noch die Ryzen 4000er Generation gegen Ende 2020 auf den Markt und dann erst steht nach 4 Generationen ein neuer Sockel ins Haus.

Wie gesagt, sollten sich deine min fps deutlich verbessern.

Ich würde direkt einen 3700 (X) nehmen oder falls du doch lieber eine 4000er CPU Ende des Jahres willst, dann erstmal was sehr kleines ala 3600 bis dahin. Schneller als deine aktuell CPU sind die allemal.

VOn Einer 1080 aus darf es für wirklich spürbnare Mehrleistung wahrscheinlich sogar eine 2080 Ti sein. Macht aber momentan so gar keinen Sinn.

Hast du denn mal geschaut, was wirklich limitiert?

sKIT schrieb:
rtx 2070 super oder 2080? und spätestens dann häng ich richtig im cpu limit..
Limit hin, limit her, mit 4.7GHz (i7 SB) versorgst du auch diese Karten anständig
bis zum nächsten Upgrade (CPU, Mainboard ...)

bei dem video muss man aber dazu sagen das der ryzen den ram im single-channel laufen hat.

und genau bei plattform auslösen ist der punkt, wenn man noch 1 oder sogar 2 generationen wartet ist die plattform möglicherweise komplett wertlos.

bereue heute auch sehr keinen fhd monitor mit 144hz gekauft zu haben..
2080ti oder super sind kaum bezahlbar bei 30-40% mehrleistung was vllt in 20-30 mehr fps resultiert und dafür 1000€ hinblättern.

hänge euch grad mal n screen von der auslastung rein.

hab die letzten jahre eigentlich alles raussgeholt aus der plattform, ram ist am limit mit 2133mhz genauso wie die 4,7ghz mit dem p67..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sKIT schrieb:
oder sollte man sofort auf einen r7 greifen für gaming und bisschen multimedia?
die zusätzlichen kerne/threads eines 3700X bringen da bisher kaum was. wäre natürlich zukunftssicherer.

wenn Intel dann sollte man mMn unbedingt den release von Comet Lake abwarten, soll wohl im mai sein. Ryzen 4xxx erscheint auch noch dieses jahr. B550-bretter mit PCIe4.0-support zumindest für die lanes der CPU werden für mitte juni erwartet.

wie sieht die auslastung der graka aus?

warum in Gottes Namen macht man sowas im Single Channel ?! ... WTF ?

Ja blöd - sorry.

habe das video nämlich auch schon gesehen und war verwundert über die geringe leistung des ryzen..

einmal mit renderscale 60% auf meinen settings mit 2x msaa
einmal mit renderscale 100% mit 2x msaa

auch knapp im vram limit mit 7gb auslastung..

Anhänge

• renderscale 60% 2 x msaa.jpg
    renderscale 60% 2 x msaa.jpg
    1 MB · Aufrufe: 381
  • renderscale 100% 2 x msaa.jpg
    renderscale 100% 2 x msaa.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 372
@sKIT:
7GB belegter videospeicher sind kein problem. bei 100% resscale hängst auf dem screenshot im grakalimit.

2080ti oder super sind kaum bezahlbar bei 30-40% mehrleistung
ne 2080ti ist ~80% flotter als die 1080. um das bei den settings auf die straße zu bringen wird aber definitiv ne neue CPU fällig. da war bei Warzone im CB-test der 9900K klar die schnellste CPU. der 3700X war nur messbar schneller als der 3600.

für welche neue CPU du dich auch entscheiden solltest: nimm guten RAM, z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16.

• Gefällt mir
ja bei 100% klar im grafikkarten limit bei 2x msaa, jedoch selbst ohne limit sind maximal ~100 fps mit dem i7 2700k drinnen bei szenarien wo nicht viel los ist.. also wennn komplett neues system mit 2080ti oder wechsel auf fhd@140hz :D

Hm, 80 fps bei der Auflösung finde ich gar nicht so schlecht und ein 120 Hz Monitor ist doch auch gut?
Was willst Du da noch groß verbessern?

Wie viel fps hast Du denn, wenn Du bei der nativen Auflösung im Optionsmenü alles auf Minimun stellst?

ohne 2x msaa und meinen angepassten settings schaffe ich schon so um die 90-95fps auf der nativen auflösung.. ist halt wirklich schwierig bei der auflösung alles zu stemmen in 120fps für die 1080. hab damals bei kauf des monitors die auflösung unterschätzt sonst hätte ich wohl zur 1080ti gegriffen.

mit ram, board und ner aktuellen ryzen cpu wäre ich halt relativ günstig weggekommen aber ne neue gpu vorallem der 2080ti sieht das ganze schon wieder anders aus..

man(n) ist halt ziemlich verwöhnt wenn man andere spiele auf 120fps spielt und dann nur 70-80fps hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde dir einen 3700x und ein solides B450 Board empfehlen. Das sollte auch die kommenden GK Generationen gut stemmen.

Hier stand mist

Dann mach das doch einfach Schritt für Schritt. Ich hab aktuell ne 1070 im Rechner und auch überhaupt keine Lust bei den aktuellen Mondpreisen so viel Geld für verhältnismäßig wenig Mehrleistung zu zahlen. Verhältnismäßig heißt bezogen auf meine 4 Jahre (!) alte 1070. Die neue Gen von Nvidia soll dank 7nm aber endlich mal wieder ein richtiger Hammer werden, ich bin mir relativ sicher, dass sich das Warten hier lohnt.

Und während du wartest, rüstest du schon mal zukunftssicher mit einem 3700X auf und hebst schon mal das CPU-Limit an. Ist ja nicht so, als würdest du da nicht auch jetzt schon von profitieren.

ja bin auch am überlegen jetzt auf b450 und 3600 aufzurüsten, hab gehört der 3700 bringt nicht viel beim gaming und später dann auf die nächste generation grakas sei es nvidia oder amd..

Zurück
Oben