Xes
Admiral
Ich würde mich nie auf "hab gehört" verlassen.sKIT schrieb:hab gehört der 3700 bringt nicht viel beim gaming
-> Benchmarks aus seriösen Quellen nachschlagen dann kann man selbst entscheiden ohne sich auf Gerüchte verlassen zu müssen.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd
Der 3600 ist aktuell der Preis-Leistungskönig weil er so günstig ist.
Der Ryzen 7 3700X ist aber auch nicht verkehrt und kann sich zukünftig, wenn neue Spiele mehr Kerne unterstützen sicher noch etwas mehr vom 3600 absetzen als heute.
Wann und wieviel weis keiner. Das hängt von den Spiele-Entwicklern und den neuen Konsolen (nach deren Hardware sich die Entwickler richten) ab.
Wenn du nicht viel ausgeben willst und aktuelle Spiele gut spielen willst nimm den Ryzen 5 3600 mit 16GB preiswertem 3000 oder 32000Mhz RAM mit nicht zu lahmen Timings (CL 14 - 16) und ein passendes B450 Board.
Soll die Plattform auch beim nächsten Grafikkartenupgrade potentiell möglichst wenig bremsen und viele Jahre halten würde ich den 3700X (oder sogar gleich den 3900X) verbauen dazu gleich 32GB flotten RAM und eventuell auch ein X570 Board für PCIe 4.0.
Mit keiner dieser CPUs machst du etwas falsch.