i7 2600k auf 4,2 ghz

sebastian9

Banned
Hey Leute, wollte fragen ob es normal ist, das mein Board + software mein i7 auf 4,2 ghz taktet !? Habe bis jetzt immer gelesen bis 3,9 usw... Hab den orginallen Intel Lüfter drauf.

Board: Asus P8P67 LE

Stell das alles mal auf Standard und dann dürfte das nicht passieren.

Übertakte lieber selbst. Ich vertrau diesem Auto-OC Zeug von ASUS nicht.

Der Taktet ja automatisch, im lehrlauf läuft der cpu auf 1,6ghz, Wenn ich z.B Super Pi nutze läuft er auf 4,2 ghz

Ja. Aber du kannst ja den normalen Modus aktivieren im UEFI.

Da gibts ja drei Einstellungen.

Eine Art Stromsparmodus, dann die normalen Settings & dann diese Turbo-Geschichte (wo das ASUS Board alleine übertaktet)

EDIT:

Extra für dich nachgesehen im UEFI:

Es gibt den Modus Stromsparend, Normal & ASUS optimiert.

Stell auf Normal und da sollte nichts mehr übertaktet werden (Nicht höher als 3,8GHz)

Ansonsten deaktivier diesen TPU Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es ja nicht, wenn er soweit taktet, aber kann der so auch zu heiß werden?

Da musst du die Temps mit CoreTemp beispielsweise kontrollieren.

Wie heiß dürfte der i7 Maximal werden?
Mein Asus tool zeichnet ja Temperaturen auf

Weit über 70° C würd ich nicht gehen.

Mit dem orginalen Intel Luefter willst du gar nicth uebertakten. Da ist die CPU bei mir schon idle fast 60 grad gewesen. Zuerst mal den Luefter auswechseln und dann kannst du beim 2600k einfach den multiplier hochfahren. So laeuft mein 2600k auf 5.0ghz

Wie gesagt, du hast bewusst die "k" version gekauft. Das heisst du brauchst einfach nur den multiplier hochfahren und TurboBoost uebernimmt den Rest. Dann laeuft deine CPU immer noch in low power und hat niedrige taktraten wenn nichts gefordert wird. In Spielen wird die CPU auch nicht komplett hochgefahren, wenn die nicht gefragt ist. Kommt es allerdings zu lastigen Aufgaben, wird die CPU auf 100% hochgefahren.

Teste mal mit Prime95 und nicht mit SuperPi

SuperPi nutzt nur einen Kern, daher taktet der i7 auch soweit hoch, aber eben nur einen Kern und nicht alle 4

Übertakte die CPU lieber selbst! Einfach mal ein, zwei OC-Guides lesen für Sandy Bridge...

Das Paradoxe am Turbomodus ist ja, dass man ihn heute nicht braucht und er morgen nix bringt.
Man braucht ihn heute nicht, weil ein 2500K@3,3GHz völlig ausreicht.
In Zukunft aber werden zwei Sachen passieren:
1. Man braucht mehr GHz für seine Software
2. Die Parallelisierung wird besser sein, d.h. man braucht mehr Kerne

Das Dumme am Turbomodus (wer es bis hierhin noch nicht durchschaut hat) ist, dass er weniger parallelisierte Software (potentiell älter) stark beschleunigt, stark parallelliserte Software (also zukünftige) hingegen wird gar nicht bzw. kaum beschleunigt.

Damit ist der Sandy quasi heute "zu schnell" und morgen "zu langsam".

Eigenhändiges Übertakten behebt den Fehler, indem man die CPU unter jedweder Parallellisierung beschleunigt. Das gibt einen ordentlichen Boost heute und einen noch größeren morgen (bei Auslastung aller Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Wie gesagt, du hast bewusst die "k" version gekauft. Das heisst du brauchst einfach nur den multiplier hochfahren und TurboBoost uebernimmt den Rest. Dann laeuft deine CPU immer noch in low power und hat niedrige taktraten wenn nichts gefordert wird. In Spielen wird die CPU auch nicht komplett hochgefahren, wenn die nicht gefragt ist. Kommt es allerdings zu lastigen Aufgaben, wird die CPU auf 100% hochgefahren.

Das stimmt so aber auch nich ganz, der Vcore spielt auch ne entscheidene Rolle. Intel gibt einem einfach diesen freien Multiplikator mit an die Hand, was aber nicht heißt, dass der Rest keine Rolle spielt^^.

Zurück
Oben