Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute, wollte fragen ob es normal ist, das mein Board + software mein i7 auf 4,2 ghz taktet !? Habe bis jetzt immer gelesen bis 3,9 usw... Hab den orginallen Intel Lüfter drauf.
Mit dem orginalen Intel Luefter willst du gar nicth uebertakten. Da ist die CPU bei mir schon idle fast 60 grad gewesen. Zuerst mal den Luefter auswechseln und dann kannst du beim 2600k einfach den multiplier hochfahren. So laeuft mein 2600k auf 5.0ghz
Wie gesagt, du hast bewusst die "k" version gekauft. Das heisst du brauchst einfach nur den multiplier hochfahren und TurboBoost uebernimmt den Rest. Dann laeuft deine CPU immer noch in low power und hat niedrige taktraten wenn nichts gefordert wird. In Spielen wird die CPU auch nicht komplett hochgefahren, wenn die nicht gefragt ist. Kommt es allerdings zu lastigen Aufgaben, wird die CPU auf 100% hochgefahren.
Übertakte die CPU lieber selbst! Einfach mal ein, zwei OC-Guides lesen für Sandy Bridge...
Das Paradoxe am Turbomodus ist ja, dass man ihn heute nicht braucht und er morgen nix bringt.
Man braucht ihn heute nicht, weil ein 2500K@3,3GHz völlig ausreicht.
In Zukunft aber werden zwei Sachen passieren:
1. Man braucht mehr GHz für seine Software
2. Die Parallelisierung wird besser sein, d.h. man braucht mehr Kerne
Das Dumme am Turbomodus (wer es bis hierhin noch nicht durchschaut hat) ist, dass er weniger parallelisierte Software (potentiell älter) stark beschleunigt, stark parallelliserte Software (also zukünftige) hingegen wird gar nicht bzw. kaum beschleunigt.
Damit ist der Sandy quasi heute "zu schnell" und morgen "zu langsam".
Eigenhändiges Übertakten behebt den Fehler, indem man die CPU unter jedweder Parallellisierung beschleunigt. Das gibt einen ordentlichen Boost heute und einen noch größeren morgen (bei Auslastung aller Kerne).
Wie gesagt, du hast bewusst die "k" version gekauft. Das heisst du brauchst einfach nur den multiplier hochfahren und TurboBoost uebernimmt den Rest. Dann laeuft deine CPU immer noch in low power und hat niedrige taktraten wenn nichts gefordert wird. In Spielen wird die CPU auch nicht komplett hochgefahren, wenn die nicht gefragt ist. Kommt es allerdings zu lastigen Aufgaben, wird die CPU auf 100% hochgefahren.
Das stimmt so aber auch nich ganz, der Vcore spielt auch ne entscheidene Rolle. Intel gibt einem einfach diesen freien Multiplikator mit an die Hand, was aber nicht heißt, dass der Rest keine Rolle spielt^^.