i7-2600k + Board + 16GB Ram für 260€ in Ordnung?

260€ ist wirklich zu viel dafür. In meiner Signatur kannst du meine Kiste sehen, hab die für 240€ geschossen. Gut meine CPU ist non-k, hat 8GB Ram und ein H81 Chipsatz im Mainboard. Trotzdem würde ich für sowas max 180-200 geben.

Ich finde den Preis völlig legitim.
Der Ram hat sicher "lebenslange" Garantie. Ein neues 16GB Kit gibt es ab 100€ aufwärts.
Die CPU hat auf jedenfall einen Wert von 90-130€ (siehe Ebay)
Versucht einmal ein "Z" Board der 6er oder 7er Serie für unter 80€ zu erwischen.

Vielleicht kannst Du den Preis noch um 20€-30€ drücken, aber wäre ich der Verkäufer, wäre hier meine Schmerzgrenze ...
Kurzum schlag zu ...

@itsBK201 dein System ist überhaupt nicht vergleichbar ... 8 statt 16gb, billigstes H statt Z Board, was für eine CPU hast Du denn bekommen? (ich habe die Signatur deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
@Y Chromosome:

Klar, die CPUs gehen für den Preis weg auf Ebay.

Aber mit Ryzen bekommt man eine komplett neue Plattform um etwas mehr Geld, dafür neu, mit Garantie und vor allem, wenn etwas nicht passt, Rückgaberecht.

Die 2600k's sind 6 Jahre alt, die Boards, der Ram etc. auch - CPU und Ram gehen kaum kaputt, aber dennoch muss ja nicht alles stimmen bei dem Zeug..

Ryzen-System..

Der 1400 kostet auf NBB aktuell 159€ und lässt sich auf ca. 3.9ghz oc'en - Klar ist unter einem 2600k mit 4.4ghz, dafür neu, die Plattform lässt bis zu 8 Kerne zu falls ein Upgrade notwendig wird, neue Mainboards mit neuen Anschlüssen, DDR4 Ram, etc..
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+1400?nbb=45c48c

oder Aufpreis zum 6 Kerner (224€) - Wäre meine 1. Wahl.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

Dazu kann man sich ein 80-90€ B350 Board holen (kein A320, die lassen kein OC zu).
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html - 2x M.2 (1 pcie 1 sata)

Und dann ~100€ Ram (dafür nur 2133, oder man findet irgendwo n gutes Angebot)
https://www.mindfactory.de/product_...lau-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1109855.html

Zusammen sind das um die 340€ je nach Versandart etc..80€ teurer als 6j altes Zeug :-/
Oder eben ca. 400€ für den 6 Kerner..

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Ich finde den Preis völlig legitim.
Der Ram hat sicher "lebenslange" Garantie. Ein neues 16GB Kit gibt es ab 100€ aufwärts.
Die CPU hat auf jedenfall einen Wert von 90-130€ (siehe Ebay)
Versucht einmal ein "Z" Board der 6er oder 7er Serie für unter 80€ zu erwischen.

Vielleicht kannst Du den Preis noch um 20€-30€ drücken, aber wäre ich der Verkäufer, wäre hier meine Schmerzgrenze ...
Kurzum schlag zu ...

@itsBK201 dein System ist überhaupt nicht vergleichbar ... 8 statt 16gb, billigstes H statt Z Board, was für eine CPU hast Du denn bekommen? (ich habe die Signatur deaktiviert)

Hab den i7 2600 non k ^^

dann hast du aber ein H61 Board, was wirklich sehr spartanisch ausgestattet ist, und kein H81.

@Caramelito
schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Ein 1400er ist genauso schnell wie ein 2600k
Wenn jemand nur um 250€ zur Verfügung hat würde ich auf jeden Fall zum Gebrauchtsystem raten.

Kauft man neu empfinde ich einen 1400er ebenfalls als unzureichend, hier muss man einfach gleich zum 1600er greifen, der Zukunftssicherheit wegen.

@jonderson
Da Du eh schon Eingangs mit einem 1600x geliebäugelt hast und somit wohl die monitäre Komponente nicht so ausschlaggebend sein dürfte, rate ich dir zu einem 1600(x). Ist das Geld knapp greif zum 2600k und handle noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Y-Chromosome
Genau, ein H61 nicht H81 xD kam da etwas durcheinander hehe

Gut ein R5 1400 4C/8T mit einem i7 2600k 4C/8T zu vergleichen... der i7 erreicht in der Regel halt bessere Taktraten und man sollte auch nicht vergessen dass die Ryzen CPU's die erste Generation sind...

@Y
Ja ich schreibe ja meine 1. Wahl wäre der 1600er.

Und wenn kein Geld zur Verfügung dennoch den 1400 statt den 2600k.
In 1-2j kann man aufrüsten (auch auf die 2nd Gen Ryzen) wenn benötigt und behält das Board und den Ram etc..

Beim 2600k geht nichts ausser dann ganz günstig verscherbeln..

in summe wird der 1400 oc ziemlich gleich schnell wie ein 2600k oc sein. den i7 kann man besser übertakten, hat aber anscheinend eine etwas schlechtere ipc leistung. sollte sich also ziemlich ausgleichen...

Caramelito schrieb:
Also 50€ für 2600k, 16gb Ram und Mobo? Das ist schon fast gestohlen ;)

Ich kann auch nichts dafür, wenn die Leute nicht wissen, was sie da haben. :D

Ich möchte ja keine Werbung machen, aber in meinem Verkaufsthread gibts ein Bundle aus i7 2600k, P8P67 und 16GB Gskill Ram für 220€ zum Sk... ;)

Und die CPU geht ohne Probleme auf 4,7Ghz. Nen Sythe Katana gibt's noch oben drauf (mit Wackelkontakt, aber der läuft bei richtiger Fixierung des Kabels).

Ist zwar reserviert, aber der Käufer meldet sich nicht mehr...

Zu deiner Frage: Ja, 260€ sind def. zu viel!

Wenn du jedoch 6 Kerne willst, dann kann ich auch nur zum 1600 raten! bestes P/l überhaupt meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Nah hoffentlich ist das P8P67 bereits die neue Revision ohne den Sandybridge bug ;)

Keine Ahnung - ich weiß nichts von einem Bug? Lief bei mir alles ohne Probleme. Wie äußert sich denn der Bug?

Die erste Chipsatzrevision war fehlerbehaftet, dass 5-10% der Sata 2 Ports Verbindungsprobleme zeigen.
Deshalb wurde die B3 Revision aufgelegt.

Das einfachste, wie Du inzwischen prüfen kannst ob dein Board fehlerfrei ist, ob es Ivy Bridge CPUs unterstützt, denn die B2 Boards haben allesamt keine Updates diesbezüglich erfahren, da sie ja eig. alle wieder eingesammelt wurden.

Ich würde noch für deinen Kunden unabhängig davon das aktuellste Bios aufspielen ( P8P67 BIOS 3602) die 6er und 7er Reihe hat ohne einen Fix der meistens kam Probleme mit aktuellen Grakas ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei mir nicht diese Probleme die du beschreibst. Aber ich finds hammer, dass der TE wohl hier gar nicht mehr aktiv ist und wir ihn trotzdem zulabern :freak:

Zurück
Oben