i7-2600k in Rente schicken: Neuer Spiele-PC

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe im Sommer mein Studium abgeschlossen und möchte mit einem Teil meines ersten Gehalts den Unterbau meines Rechners erneuern. Dies vor allem, da dem i7-2600k langsam die Puste ausgeht. Dies zeigt sich vor allem in tiefen Auflösungen, wenn die Last bei der CPU liegt. Der i7 hat vor allem bei den Min-FPS Mühe. Die FPS-Zahlen sacken zwischenzeitlich massiv ein und das Bild stockt. Deshalb möchte ich einen möglichst leistungsfähigen Unterbau (neue CPU, Mainboard, RAM und evtl. Graka) um für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein. Meine 980Ti würde ich vorübergehend weiterverwenden und wenn ich mit meinen Einstellungen ins GPU-Limit rassle, diese mit einer RX 5700 XT, dem Nachfolger BigNavi oder halt einer 2070/2080(Ti) austauschen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele und Office 50:50. Der PC wird für Home-Office und in der Freizeit für Spiele verwendet. Zwischendurch wird er auch als Rechenknecht für GIS-Software verwendet (ArcGIS und QGIS).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mehrheitlich Overwatch, GTA V und Rocket League, zukünftig aber auch RDR 2.
Auflösung: WQHD
Qualität: Mittlere bis Hohe, je nach dem was die Grafikkarte hergibt. Dafür gibt es ja die tollen Regler im Spiel.
FPS: ca. 100 - 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Äusserst selten einmal Bildbearbeitung in Photoshop. Deshalb nicht grossartig relevant für mich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da ich den PC wieder einige Jahre verwenden möchte, wäre mir leichte OC-Möglichkeiten für RAM und CPU wichtig. Leise muss der PC vor allem während Office-Tätigkeiten sein, was mit dem Gehäuse und CPU-Kühler kein Problem sein sollte. Während dem Spielen höre ich die Lüfter sowieso nicht, da mit KH gespielt wird. RGB ist nicht notwendig, da das Gehäuse ohne Sichtfenster unter dem Tisch steht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
1x Samsung SyncMaster S24A450BW (TN Panel, Full HD, 60 Hz)
1x ASUS MG278Q (27 Zoll TN-Panel, WQHD, 144 Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8H61 Pro 3
  • Netzteil: bequiet! Straight Power E9 CM
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix GS
  • HDD / SSD: Crucial MX100 500 GB SSD, WD Red 3 TB und Seagate Exos 6TB
  • Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Externe Soundkarte: Asus Xonar U7
Übernehmen würde ich sicherlich das Gehäuse, die SSD und HDD’s sowie den Kühler (AM4 Kit müsste ich wohl nachbestellen). Die Grafikkarte hat aus meiner Sicht noch genügend Leistung, wäre da nicht das Fehlen von FreeSync. Das Netzteil sollte wohl nicht übernommen werden, was meint ihr?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, ich habe einmal 1500-2000 € (ohne GPU-Upgrade) eingeplant. Da ich immer noch ein wenig die Studi-Mentalität habe, soll das einerseits das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, andererseits genügend Reserven für die nächsten Jahre vorhanden sein. So einen 2019er i7-2600k wäre toll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre, am liebsten erst wieder in 10 Jahren 😊

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selber zusammengebaut.

Ich habe mich bezüglich der Komponenten an der 1500€-Zusammenstellung aus dem Forum orientiert, das Mainboard aus der Empfehlung hat mit aber zu wenig Anschlüsse, deshalb wurde das ausgetauscht. Beim RAM lasse ich mich gerne beraten/belehren, da Overwatch von schnellem RAM bei Ryzen profitieren soll. Beim Mainboard habe ich einfach eines mit vielen USB-Anschlüssen und einem optischen Audioport gewählt. X570 um Pcie 4 Kompatibilität zu gewährleisten. Was meint ihr dazu?

GrafikkarteGTX 980Ti wird vorerst übernommen
oder Saphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X
MainboardASRock X570 Extreme4
ArbeitsspeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSDCorsair Force MP510 1TB für System und Spiele
HD 6TB Seagate/ 3TB WD Red ->
NetzteilAltes übernehmen oder das
be quiet! Straight Power 11 550W
GehäuseFractal Design R4 -> wird übernommen

Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und Hilfe!

passt.

Netzteil das neue nehmen.

würde schon 3200Mhz Ram nehmen.
Habe das gleich update heuer gemacht. mir aber die Teuere Samsung 970 NVME SSD geholt inzwischen würde ich ehr eine größer und günstiger Intel 660P mit 2TB nehmen wäre vllt für dich auch die bessere wahl.

Zu Kühler konnte ich nicht findeten würde dir zu Noctua raden alternative Bequiet Dark Rock

warum ausgerechnet das ASRock X570 Extreme4? könnte da mit dem Macho sehr eng bzw zu eng werden was den ersten x16-slot angeht. schau dir das Gigabyte X570 Aorus Elite mal an.

RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, der lässt sich gut übertakten, beim Aegis geht da kaum was.

das E9 hat sich seinen ruhestand verdient.,

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn du vorhast, den RAM zu übertakten dann nimm lieber nen Crucial Ballistix Sport, ansonsten ist der Aegis aber auch top!

Ich würde definitiv das neue NT nehmen.

Ansonsten gute Zusammenstellung, viel Spaß damit ;)

CPU und Board passen gut zusammen aber um alles aus dem Ryzen rauszuholen solltest du evtl, je nach dem was du noch bereit bist auszugeben, nen 3600er Ram dir raussuchen mit moderaten 18 oder 19 Timings damit fährst du wesentlich besser als mit 3000er Ram. CB hat das ganze auch schon schön im Ryzen 3000er Test gezeigt und die 3600er laufen auch mit jedem Ryzen also hier keine Angst haben.

Ich denke mit dem Ryzen 3700X hast du deinen i7-2600k gut abgelöst welchen ich auch jahrelang in Betrieb hatte. Die Grafikkarte bleibt dir überlassen aber die nächten Monate bis März wird noch bissl was passieren hinnsichtlich GPU´s. Wenn du dir aber ne dickere Karte holen magst dann würde ich auch zu mehr PSU- Leistung raten denn du willst evtl auch OC betreiben da bin ich eher ein Freund von etwas mehr Watt.

In diesem Sinne viel Spaß beim PC bauen :)

ps. Du scheinst dich geziehlt für das AsRock Board entschieden zu haben, es gibt viele gute X570 Boards. Der eine wird sagen, nimm das der andere das. Bleib einfach dabei wenn´s dein Traumboard ist. Alternativ würde ich fast sagen, MSI X570 Ace ist ein gutes Board mit auch guten Spannungwandlern wenn du aber das beste vom besten haben willst dann geht nichts an dem Gigabyte X570 Aorus Xtreme vorbei welches aber auch teuer ist. Wie gesagt, da hat aber jeder sein eigenen Liebling :D

Besten Dank für eure Rückmeldungen!
NT wird in dem Fall ein neues gekauft, jetzt bin ich aber unsicher, ob 550W nun reichen, oder ob es doch ein wenig mehr sein soll. Da ich nur mich mit OC nicht all zu sehr auskenne, wird es wohl nur minimales OC bei CPU/GPU werden. Da sollten doch 550W ausreichen?

RAM werde ich in dem Fall den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 holen und übertakten. So wie ich das gelesen habe, soll das kinderleicht sein. Oder lohnt sich hier schon 3600er Ram direkt zu kaufen? Wegen den Timings habe ich keine Ahnung, da muss ich mich noch ein wenig einlesen.

Mainboard: Da habe ich einfach eines herausgepickt, das ist überhaupt nicht in Stein gemeiselt. Bei diesem hat mich der zusätzliche USB-C Anschluss angesprochen. Wichtig sind mir hier aber nur SPDIF-Out und genügend USB-Anschlüsse. Das Gigabyte X570 Aorus Elite schaut vielversprechend aus, würde auch von den Anforderungen her genügen und ist ein bisschen preiswerter als z.B. das Aorus Xtreme. Schönes Board, aber leider sehe ich das sowieso nicht im PC :D

Wegen der SSD: Da bin ich nun ein wenig hin und her gerissen. 2TB Intel 660p oder die 1TB Corsair? Laut CB-Test wäre die Corsair ja einiges schneller, oder verstehe ich da etwas falsch? Zudem scheinen die TBW bei Corsair um einiges höher zu sein als bei Intel.

Schön, dass niemand etwas am Prozessor auszusetzen hat :D Denke das ist ein guter Kompromiss und falls notwendig, könnte immer noch auf den ryzen 9 3XXX geupgradet werden. Nur für Spiele bringt das aber scheinbar nicht viel.

@Rubidox:
550W reichen. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. und auch bei der 5700XT gewinnt man da wenig leistung für massiv mehr stromverbrauch.

die 660p würde ich nicht als systemplatte nehmen. neben dem QLC-NAND hat die auch noch nen sehr kleinen DRAM-cache.

RAM-OC: AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn du dir unsicher bist, warum nimmst du nicht einfach die Corair in 2TB :D? Da haste dann beides, mehr Geschwindigkeit und Kapazität. Platz kannste heute nie genug haben! Hab mich damals bei bei meiner Samsung M.2 geärgert, dass ich diese nicht als 1TB genommen hatte sondern als 512 GB...

PSU würde ich damit alles save ist einfach be quiet! Straight Power 11 650 Watt nehmen dann kannste auch OC betreiben und wenn nicht ist das auch nicht schlimm weil du dann mehr Powerreserve für ne dicker GPU hast, die CPU begnügt sich schließlich auch nicht nur mit der angegeben TDP sondern weit drüber.

Mit nem 550 Watt PSU wirds auch gehen aber wenn dann noch OC kommt läuft das Ding am Limit.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist auch eine gute Alternative

@Deathangel008 Vielen Dank für den Hinweis zum RAM-OC, werde ich sobald das System zusammengebaut ist ausprobieren.
@Snake1988 Ja, warum eigentlich nicht. Budget ist da und ich hatte das gleiche Gefühl/Problem mit meiner 500GB SSD. Mit 2 TB wäre dann erst einmal Ruhe für die nächsten paar Jahre. Ist gekauft.

Ihr beide macht es einem wirklich nicht leicht, was PSU angeht... Ich mache mich mal über den Verbrauch eines Gesamtsystems Schlau. Tendenziell verbrauchen Grafikkarten ja nicht unbedingt mehr Strom, die werden einfach effizienter. Was meint ihr?

Das AM4 Umrüstkit für den Macho ist schon bestellt. Schon geil, wenn man einen 8 Jährigen Kühler einfach weiterverwenden kann. Schaut zwar nicht hübsch aus, aber das sieht ja zum Glück niemand :D

Edit: Habe gerade einige Testsysteme gefunden, welche mit Graka (z.B. 1070ti) und Ryzen 7 3700X zwischen 300 und 310W verbrauchen. Da sollte das 550W eigentlich locker reichen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Rubidox:
sofern die ein AES in der SKU haben (z.b. BLS2C16G4D32AESB) handelt es sich um Micron E-speicherchips und da gibt es im schnitt keine unterschiede zwischen 3000 CL15 und 3200 CL16 was die übertaktbarkeit angeht.

Macht keinen Unterschied. Kannst beide nehmen.

Zu früh gefreut. Jetzt hat mir gerade Thermalright geschrieben, dass sie keine Umrüstkits mehr auf Lager haben und auf die schnelle auch keine organisieren können. Online habe ich auch keine gefunden. Soll heissen, dass ein neuer CPU-Kühler her muss. Der Boxed Lüfter soll ja nicht der leiseste sein...

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Sollte möglichst leise und einfach zu montieren sein. Zusätzlich nicht dem RAM in den Weg geraten.

@Rubidox: der Arctic Freezer 34 eSports wäre ne gute option. wenn es auch teurer sein darf z.b. ein Scythe Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
@Deathangel008 Habe mich jetzt ein wenig umgeschaut. Zuerst dachte ich an einen Noctua NH-D15 oder bq! Dark Rock 4 Pro. Habe dann aber den Testbericht zum Scythe Fuma 2 gelesen und werde mir nun diesen holen. Die Kühlleistung und Lautstärke sehen gut aus.

Zurück
Oben