i7-2600K Overclocking 24/7 4,4GHz LLC aktiviert

L

luckystar

Gast
Hallo Leute.
Wie im Titel schon zu sehen ist, würde ich gerne mal eure Meinung zum i7-2600K overclocking wissen.
Wichtig ist mir dabei, dass ich den Rechner 24/7 laufen lassen kann. Also mit geht es nicht um benchmarken.
Im Moment schaffe ich mit meinem

Gigabyte GA-P67X-UD3-B3

VCore 1,25 fest eingestellt, die 4,2GHz Prime 95 und LinX stabil 8 Std. laufen zu lassen.
Nach längeren recherchen und nachlesen, habe ich gelesen, das man für die 24/7 Einstellung nicht über 1,35VCore besser 1,325VCore gehen soll. Stichwort Elektromigration.
Erste Frage? Ist das immer noch so die Deadline für die CPU bei 24/7 Nutzung?
Bei 1,31VCore schaffe ich die 4,4GHz.

So nun meine Hauptfrage.
Ich würde gerne die LLC Funktion nutzen, aber weiß nicht wie sich das nun auf die CPU auswirkt.

Wenn ich die LLC auf die mittlere Stufe Level 5 stelle, den VCore bei 1,25 einstellen und die CPU bei 4,4GHz, spuckt mein HWInfo 64 und HWMonitor 1,272VCore aus.
Bei Idle -> Last-Wechsel geht die VCore nur noch auf 1,248VCore runter und läuft bei 4,4GHz stabil.
bei mehreren wechsel (Idle->Last und wieder zurück, also hin und her) , schiesst die VCore mal auf 1,29.
Ist das jetzt für den 24/7 Einsatz schlimm, weil es ja immer noch unter den 1,35VCore bleibt?
Was haltet ihr davon?

Im Moment habe ich jetzt 1,34VCore eingestellt und 4,4GHz laufen, ist das auch für 24/7 ok?! Unter Last fällt die Spannung auf 1,272VCore.

Vielleicht hat jemand die selben Einstellungen oder Erfahrungen darin?

Mein System:
i7-2600K
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
Corsair Vengeance DDR3-1600MHz 16GB 4x4GB
Enermax Modu87+ 700 Watt.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Beste Grüße und vielen Dank.

warum lässt du es jetzt nicht auf 4,2 GHz ?!

und versuchst dich da mal im Undervolting ! - also was halt geht ...

kann mir nicht vorstellen, das es ZU LANGSAM wär ;)

Theoretisch mag das schon funktionieren. Allerdings gibt es keine Studien über solche krassen Versuche. Irgendwann gehen halt die Lichter aus will ich behaupten.

Auch mein Motor wird irgendwann streiken wenn ich konstant mit 7000 U/Min fahre.... ^^

einfach die Energieoptionen anlassen....dein rechner wird ja wohl nicht 24/ unter last stehen...

ich hab meinen auf 4,5 Ghz aber halt nur bei last....im idle geht er auf 1,6 ghz runter und es gibt kein problem....vcore ist auf auto und geht auf max 1,35 aber halt nur unter last....

also solange du nicht 24/7 über 1,45v fährst und die temps unter 70° bleiben (vlt auch n bischen mehr) würde ich mir darüber keine sorgen machen. Das kann dir natürlich keiner mit Sicherheit sagen, aber wer behält seine Hardware schon mehr als 2-3 Jahre? Und solange überlebt der Chip das.

Ich habe bei 4,2GHz (zum testen) mal alles auf Auto gelassen und die EIST Funktion und alles auf Enable gestellt.
Die Spannung viel im Idle unter 1V und 1,6GHz, aber unter lasst ging sie hoch auf 1,3V und die CPU wurde extreme heiß.
Da sich sowieso nur max 20Watt einsparen lassen, habe ich mich dagegen entschieden und bei 4,2GHz sind 1,3V unter Last schon echt hoch.
Wenn ich den bei 1,25V fest setze, fällt die VCore auf 1,182V. Ich glaube das ist für die CPU besser und die Temp fallen auf ca. 60Grad.

Ja ich weiß 4,2GHz würden schon reichen, aber wieso sollte ich die CPU nicht bei 1,3-1,35V laufen lassen, wenn ich mehr rausholen lassen kann?!

Naja du bist ja nicht annähernd in einer kritischen Region, auch nicht mit den 1.29. Ich fahr meinen q9650 seit nun zwei Jahren mit 1.35 da ich ne Krücke erwischt habe. Läuft normal wie am ersten Tag. Auf das einzigste was ich achten würde sind die Temps, keine Ahnung wie du kühlst.

also solange du nicht 24/7 über 1,45v fährst und die temps unter 70° bleiben (vlt auch n bischen mehr) würde ich mir darüber keine sorgen machen.

Ich habe gelesen, dass alles über 1,35V für den i7-2600K bei 24/7 Nutzung schädlich ist??!!

@luckystar, beachte welchen Level du einstellst, höher als Level 3 ist nicht so gut. :D

Damit hast richtig gelesen, was hier manche schreiben die beziehen sich noch auf eine 45nm CPU,
dieser Sandy ist in 32nm und daher sollte nicht mehr als 1,30V @Load anliegen, aber ohne das die
Loadline manipuliert wurde, beim Lastwechsel Load -> Idle gibt es diese Spannungsspitzen
und da wird es übel wenn ....
Die Temp ist zwar wichtig, sollte nicht über 70°C gehen, wichtiger ist aber die Spannung bei diesen 32nm CPU
diese mögen keine großen Spannungen mehr, woher ich das weiss, habe mir schon eine Sandy gebraten. :lol:

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nur so hoch laufen lassen, wenn du tatsächlich irgendwo einen Vorteil dadurch erfährst,. zB bei Videobearbeitung oder CAD. Da nervt jede Sekunde warten. Wenns aber nur zum Spielen ist, dann reichen 4,4Ghz sicher aus.

1.45 würd ich auch nicht gehen. Bei CPU mit niedriger VID gem. Intel Specs maximal 1.35, bei solchen mit hoher 1.4.

@ machiavelli1986

Der 2600K hat eine kleinere Strukturgröße (32nm) als sie der Q9650 (45nm) hat. Feinere Strukturen können bei viel Spannung leichter Schaden nehmen als gröbere. Daher kann man diese beiden CPU diesbezüglich nicht direkt vergleichen bzw. Erfahrungswerte mit der 45nm CPU auf die 32nm übertragen. :)

die Angabe welche ich gemacht habe bezieht sich auch auf den i7-2600k. ist mir schon klar mit der Strukturgrösse. Nem q9650 würd ich wahrscheinlich auch die 1.45 reinbrettern für 24/7.

1.45 würd ich auch nicht gehen. Bei CPU mit niedriger VID gem. Intel Specs maximal 1.35, bei solchen mit hoher 1.4.
Bei 4,4GHz habe ich eine VID von 1,3761V.

@luckystar, beachte welchen Level du einstellst, höher als Level 3 ist nicht so gut.

Also ich hatte das mal ausprobiert und bei Level 5 hat er die VCore von BIOS 1,23V auf 1,272V angehoben. Das war schon extreme. Bei Level 3 war es glaube auch recht viel.

Aber passiert denn was mit der CPU, durch die starken Schwankungen zwischen Last und Idle?
Die LLC ist doch nur dafür da, dass die Spannung im Idle und Last fast gleich bleibt und nicht so abfällt oder? Aber dafür sehr hohe Peak Spannung hat.

Ich mein die Standard VID. Sollte auf der Verpackung stehen. Und das mit der LLC schadet nicht in diesem Bereich, womit ich meine das sie nicht aktiv sein sollte, die Spannungsschwankungen sind ja gewollt. Wird meiner Meinung nach erst ein Thema wenn du dich in den oberen Regionen der maximalen Vcore befindest.

edit: Falke hats richtig formuliert, hab da ein Chaos gemacht im zweiten Satz sehe ich. Wie er sagt ist sie gift. So lassen wies ist vorallem im Spannungsbereich Bereich wo du dich bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
@luckystar

LLC ist Gift für die CPU und wird es auch immer bleiben, wer OC sollte sich des Risiko bewusst sein. ;)

Diese von Intel gedachte Loadline ist dafür wenn diese CPU wärmer wird und
leitfähiger muß die Spannung gesenkt werden, warum sollte klar sein. :P

@machiavelli1986,
wird schon lange nicht mehr angegeben von Intel diese VID auf der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Standard VID. Sollte auf der Verpackung stehen.

Ne die steht nicht darauf, sondern findet man nur in der Manual von Intel.
Die VID verändert sich doch bei einem anderen Multi und gibt den Spitzenwert für diesen Multi an.
Bei einem Multi von 42 (4,2GHz) liegt er bei etwa 1,36V.

Auf der Verpackung, die ich gerade in der Hand habe, steht nur die Verlustleistung drauf.

@Falke

Kann sie auch nicht mehr mit zB Core Temp ausgelesen werden?

@ machiavelli1986

So ganz klar diesbezüglich abgegrenzt kam mir dein Post zwar nicht vor, aber egal, jetzt ist es ja geklärt.^^

@machiavelli1986,
der Wert verändert sich sobald der Takt geändert wird, die eigentliche VID der CPU siehst du nur im BIOS wenn der Turbo abgestellt ist, einmal neustarten und dann voila, sobald der Turbo ins Spiel kommt verändert sich diese Angabe.

Zurück
Oben