i7-2600K Overclocking 24/7 4,4GHz LLC aktiviert

Nur um mal so als Nachfrage:

Du willst für ein Leistungsplus von 4,76% (4,2 auf 4,4GHz) die Spannung um 0,07V anheben und damit einen Mehrverbauch in Kauf nehmen, sowie ein höheres Risiko für einen CPU-Ausfall.
Hier wird dir wohl keiner mit Sicherheit sagen können wie viel höher damit die Ausfallwahrscheinlichkeit wird.

Nur was nicht mal 5% Mehrleistung in der Praxis bringen soll, bleibt mir schleierhaft. Und erst recht bei einem 24/7 Rechner. Kann mir kaum vorstellen, dass er 24/7 läuft um CPU-Berechnungen zu machen.

@Falke

ok das war mir nicht bewusst das sich beim i7 die Angabe der VID dort ändert, danke für die Info.

@luckystar,

ich an deiner Stelle würde für ein 24/7 OC nur mit Dynamic Vcore(DVID) [+0,040V] arbeiten,
dadurch funktioniert die Loadline noch immer so wie es Intel vorsieht.
Stell multi 43 oder 44 ein, CPU Vcore auf Normal, Dynamic Vcore(DVID) [+0,040V] und teste wie weit die CPU geht.
Lass dies mit LLC weg, so lebt die CPU länger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Falke

Kann sie auch nicht mehr mit zB Core Temp ausgelesen werden?

Doch. Genau damit kann man sie auslesen.

ja also warum das Mainboard die CPU unter Last absenkt weiß ich wohl. Daher würde ich gerne anstatt ohne LLC 1,34V Idle und 1,28V Last, dann mit LLC bei 1,29V Idle und 1,28V Last sein. Dann würde die CPU im Idle noch kälter werden. Aber die Spannungsspitzen machen mir dann Angst. Also kann das bei Schwankung, wenn es unter 1,35V bleibt schädlich werden?

Soweit ich das verstanden habe wird es bei Spannungen schädlich, wenn man sich am max VID befindet und die SPannungsspitze durch das einpendeln zwischen Idle und Last übersteigt?

Es wird geschrieben, dass durch die starken Schwankungen bei LLC Enable, das System instabil wird.

Du bekommst zwar eine VID angezeigt in CoreTemp aber diese ist welche mit Turbo die CPU bekommt, ist nicht die eigentliche VID.
Sieh nochmal über deinen Post, habe einmal noch editieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell multi 43 oder 44 ein, CPU Vcore auf Normal, Dynamic Vcore(DVID) [+0,040V] und teste wie weit die CPU geht.

Ich glaube bei 43 oder 44 liegt die Normale VCore bei über 1,35 Volt.
Was passiert bei DVID von [+0,040V]???
Bleibt die Spannung unter Last bei der Normalen Spannung??

Dann lass es wenn du dort schon 1,35V angezeigt bekommst, dann hat deine CPU eine nicht so hohe güte. :(

Dann lass es wenn du dort schon 1,35V angezeigt bekommst, dann hat deine CPU eine nicht so hohe güte.

Wofür gibt es denn einen DVID von [-0,060V]??!!! Damit pendelt sich meine Normale VCore von 1,345V unter 4,2GHz bei 1,284V ein und unter Last bei 1,236V. Das ist ja nicht schlecht. Dann brauch ich nicht mehr soviel testen und nur noch den Multi erhöhen und er stellt sich automatisch ein.

Werde das mal vorsichtig weiter testen. Vielleicht finde ich dann einen guten Mittelweg. :-)

@ Falke

Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Quelle : Tom´s Hardware

Super Idee mit der Dynamic VCore (DVID)!!!!

Da ich jetzt schon rausgefunden habe, wo meine CPU unter Last noch stabil läuft, konnte ich mit dem DVID genau richtig arbeiten und die Spannung exakt ausrechnen.

Kleines Beispiel:

Multi auf 42, also 4,2GHz.

Ich habe am Anfang die CPU bei 1,25V (Idle) im BIOS manuell eingestellt und unter Last viel die Spannung (VDroop) auf 1,19V. Prime 95 und LinX (13GB Arbeitsspeicher) gleichzeitig am laufen, stabil >8Std.. Also hab RAM und CPU mal richtig gequält. Für meine Ansprüche würde ich das schon fast für stabil halten. Da streiten sich ja die Geister, ab wann eine CPU stabil sei.

So nun habe ich den Tipp bekommen mit der D VID und gleich ausprobiert.
Richtig gute Sache, weil man die EIST und andere Energiesparfunktionen wieder aktivieren kann. Warum??!! Wenn ich die Spannung manuell auf 1,25V einstelle und EIST usw aktiviert habe, dann geht zwar der Multi auf 16 (1,6GHz) fach runter und pendelt zwischen 16 und 42 (4,2GHz) hin und her, aber die Spannung bleibt bei 1,6GHz auf 1,25V, was ich ziemlich hoch finde.

Nun kommt das DVID ins Spiel.
Da ich wusste, dass bei Last meistens immer so 0,05 - 0,06V an Spannung abfällt, habe ich folgendes gerechnet.

Normalspannung laut BIOS ist 1,355V - 0,090V DVID = 1,265V
Unter Last gehen die 1,265V nochmal wie häufiger gesehen um -0,060V VDroop runter.
Also liegt nun bei [-0,090V] DVID unter Last eine Spannung von 1,21V an und rennt stabil, wie schon ausprobiert. Temps liegen bei 59-61 Grad wobei ich jetzt die beiden heißesten Kerne genommen habe. Ich habe Temperaturschwankungen zwischen den Kernen von bis zu 10Grad. Scheint aber wohl normal zu sein.

Jetzt das Tolle dabei!!!

Da ich die Energiesparfunktionen aktivieren konnte, wie Speed-Step EIST usw, wird die Spannung auch um Idle Modus heruntergedrosselt. Bis ca. 0,7V bei 1,6GHz wird die Spannung herabgesetzt, was natürlich wie ich vorhin schon am Anfang erwähnt habe 20Watt ersparniss bringt.

Wenn ich nun Prime95 und Linx laufen lasse, dann steigt die Spannung nur bis 1,21V an und bleibt auch da.
Echt super!!!

Jetzt brauch ich die Spannung nicht mehr manuell einstellen und LLC brauch ich auch nicht mehr.

Danke für den super Tipp mit dem DVID.

Für 4,5GHz habe ich einen DVID von [-0,030V] im Moment eingestellt, was unter Last nur noch 1,272V bedeutet. 1,355V (Normal BIOS V) - 0,030V = 1,325V Minus ca. 0,050V VDroop unter Last = 1,272V. Temps pendeln sich jetzt bei 67-69Grad ein.

Der VDroop schwankt immer ein wenig.

So kann man sich das ungefähr anpassen.

Hat aber auch lange gedauert bis ich alles so herausgefunden habe.

Zurück
Oben