i7 2600k Overclocking Frage

paradox3lite

Lieutenant
Guten Abend,
Da ich nun die k Version des 2600 besitze wollte ich folgendes zum Thema OC fragen.

Wie machen es die meisten hier? Nur TurboBoost Ratio Multiplier erhöhen oder auch die CPU Ratio? Gibts da Vor und Nachteile?
Ich will ich Spielen etc. einen Wert von 4.2 GHz erreichen. Momentan habe ich nur den TurboBoost Ratio der ersten drei Cores auf 42 gestellt. der vierte kann nur auf Auto gelassen werden. Stromsparfunktionen hab ich alle enabled.
Sonst habe ich nicht viel mehr geändert.

Bin ich damit im grünen Bereich oder gibts von euch änderungsvorschläge?

Danke

hast noch den boxed-kühler im einsatz? wenn ja würde ich generell davon abraten.
und ansonsten.. generell egal, kommt drauf an wie dus haben willst.

ich hab turbo aus, und cpu ratio auf 40.

muss sig aktuallisieren =) hab ein DarkStar C1 von BeQuiet

also TurboBoost deaktivieren und nur CPU Ratio hochschalten?

Ich hab ja ein guten Luftkühler =)

Demfall TurboBoost auf AUTO oder ein Wert? CPU Ratio auf 42 oder wie ich für vernünftig halte und vCore ein kleiner Minus Wert?

Gruss

S!L3NC3R schrieb:
Ich würde TurboBoost aktiviert lassen. Finde es sinnlos die CPU im Idle auf 4,2GHz dann laufen zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

TurboBoost ist nicht SpeedStep!

TurboBoost deaktivieren, Multi auf 42 --> Jeder Kern taktet mit max. 4,2GHz, im Leerlauf mit 1,6GHz.

Bei 4,2GHz kannst Du evtl. auch noch die Vcore senken.
Mein i5-2500k läuft mit 4GHz und -0,110V.

Gruß Uwe

hab mal 4.5ghz getestet mit -0.050V -> bluescreen
habs zurück gestellt auf Normal @ 4.5 Ghz, läuft und IDLE temp sind 30-35 Grad @ 1.6GHz.
Nun sollte er bei Spielen etc auf die 4.5 GHz gehn oder?

Gruss

Bei 4,5GHz mußte ich bereits die Spannung erhöhen.

Lass mal prime 1/2 Std. mit 8 Threads laufen.
Dann hast Du eine Tendenz, ob das System stabil laufen könnte.

Einmal Windows starten sagt garnichts über die Stabilität des Systems aus.

Gruß Uwe

hatte eben nen Bluescreen nach 20sekunden BFBC2 :D
Habs nun auf 4.2 GHz und Trubo disabled, Stromsparfunktionen auf Enable und Voltage auf AUTO

Hier geben einige den Ratschlag, einfach den Multi zu erhöhen.
Geht das etwa auch bei einem i7-2600, wie der TE eines hat?

Dachte, bei einem i7-2600 kann man den Multi nicht erhöhen wie bei vielen AMD-CPU.
Hatte vor dieser Intel-maschine, 10 Jahre lang AMD.

sollte ich max. Watt für den TurboBoost und Core erhöhen? Sind ja standard auf 95W limitiert...
Also im Desktop im IDLE modus taktet er mit 1590Mhz und in BFBC2 mit 4200Mhz... eigentlich alles so wie ich es will :) Denke so sollte es hinhauen.

Temps IDLE: 32-35 Grad. Temps Last: 45-50 Grad

Hab ich was vergessen oder ists so OK? Was würdet Ihr noch anders machen?

Voltage bitte nicht auf Auto lassen. Sobald dein Board ein OC Setting erkennt, legt es automatisch eine höhere Spannung an. (am einfachsten mit einem minimalen Offset berücksichtigen)
EDIT: Überprüfe noch, ob sich auch wirklich alle vier Kerne hochtakten.

Soll ich es auf normal stellen und mit den Minuswerten probieren oder wie? sonst alles andere OK aus eurer sicht?

Danke

ich würde die spannung noch manuell ausloten und nicht auf auto stehen lassen.

ist meistens mehr als nötig

also undervolten?
Ergänzung ()

Wie kann ich prüfen ob alle Cores hochtakten? Hab einfach TurboBoost auf Disable und die Stromeinstellungen eingeschaltet. Wie schon gesagt im Idle hab ich 1.5ghz und unter Last 4.2 Ghz.
Wie kann ich nun prüfen ob alle Cores hochtakten?

Thx a lot

Zurück
Oben