i7 2600k takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerbich

Commander
Servus,

was genau muss ich denn da hoch schrauben, damit ich mehr Schub bekomme? Lese oft, dass viele mit der CPU bis zu 4,2 GHz haben... oder meinen die den Boost Modus?! o.O
Wenn ich dadurch mehr FPS bekomme... immer her damit :P

hier 2 Screens von dem Bios.

Anhänge

• 20130730_224809.jpg
    20130730_224809.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 592
  • 20130730_224828.jpg
    20130730_224828.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 535
Solltest dich mal ein bischen ins Thema reinlesen bevor du irgendwas umstellst

ja naja... Multiplikator hoch schrauben und bischen vcore erhöhen (am besten 5er Schritte)
Die Werte hab ich ja schon bischen gegoogelt. Allerdings finde ich z.b. diesen Multiplikator nicht. Darum die Screens.
Fande das ale Bios übersichtlicher als das neue :D

Les dich erstmal in das Thema Übertakten und CPU/GPU Limit richtig ein, dann reden wir weiter.

PS: Wir ham nen Sammler für solche Fragen.

PPS: Stell mal auf Englisch, bei dem Denglisch blinkt man ja nicht durch. ;)

==> "Abstimmen der CPU-Ratio" auf manuell

Lesen hilft ja manchmal.

"Abstimmen der Prozessor-Ratio" steht bei Dir auf "Auto". Wenn Du das auf "Manuell" stellst, wirst Du im Feld darunter auch den Basis-Takt-Multi einstellen können.

Aber wenn Du nicht genau weißt, was Du da machst, solltest Du schon mal den Jumper für den BIOS-Reset auf dem Board suchen.

ok, habe es nun auf 4,0 GHz (vcore erstmal nur 1.20)
aber wieso zeigt windows noch immer keine 4,0 GHz an?! o.O

Edit: cpu z zeigt core speed 4 an.. ist also alles ok, wenn pc bei games + prime stabil läuft?

Prime nach ca. 5 min schon ca. 68°c... -.-
Habe es abgerbochen.

Wenn ich diesen Mysteriösen OC Genie 2 Knopf bei dem Mainboard drücke geht der takt auf 4,2 GHz und VCore auf 1.35... habe es erst gar nicht getestet, da es ja logischerweise noch heißer sein sollte.

Anhänge

• 20130730_232721.jpg
    20130730_232721.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 352
  • 1.JPG
    1.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 340
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir davon?
Bei den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte und nicht der Prozessor
Das sind dann die, welche einen Thread aufmachen mit mein Computer ist kaputt

ich möchte mehr FPS in spielen habe, ja :-/
werde mir entweder eine GTX 780 oder die neuen Radeons im Oktober ansehen.

gibt es denn die möglichkeit nur den Turbo zu erhöhen? wenn ich die CPU takte sind sie im idle nicht mehr auf den 1,6 GHz :((

fast jeder taktet diese Sandy Bridge CPU's (K) Varianten.. muss doch einen Grund haben ;D bzw. etwas bringen.

ivy oder haswell sind doch bestimmt auch schneller

Entschuldige aber auf dem Wissensstand was du jetzt bist lass es lieber und lies dich noch ein bischen im Bereich overclocking hier im Forum ein.

versteh das aber nicht ganz, da die oft sachen erwähnen, die ich in meinem bios nicht finde.
ihr habt das doch sicher schon 100x gemacht und könnt das blind... darum frage ich ja auch hier im forum.
overclocking guides finde ich genug in google

Das, was du da auf deinem zweiten Screenshot eingekreist hast ist nur der Namensstring der CPU ( "Intel(R) Core(TM) i7-2600k CPU @3.40Ghz"). Der bleibt immer gleich, egal welcher Takt anliegt.

68° sind nicht ungewöhnlich und vollkommen okay.

Das dir hier niemand so richtig helfen mag liegt nicht an unserer Boshaftigkeit, sondern daran das du dich schlicht und ergreifend selbst einlesen solltest, sonst machst du am Ende noch was kaputt da hier niemand auf jede Kleinigkeit eingehen kann. Bisher haben deine Fragen etwas von "Will Kochen lernen, wie geht das?" ;)

könnt ihr mir wenigstens sagen,wieso meine CPU im idle nicht auf 1,6 GHz runter geht? sie läuft durchgehend auf 4,1 GHz... -.-

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 329
  • 7.JPG
    7.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 324
  • 8.JPG
    8.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 312
  • 9.JPG
    9.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 322
  • 0.JPG
    0.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 334
  • 00.JPG
    00.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 357
Das nen Bug in CPU-Z. Nimm nen anders Tool, das zeigt den Takt richtig an.

speed fan zeigt gar nix an... und tools wie dieses cpu performance zeigt 3,4 a... iwie passt da nix.

zebisch schrieb:
könnt ihr mir wenigstens sagen,wieso meine CPU im idle nicht auf 1,6 GHz runter geht? sie läuft durchgehend auf 4,1 GHz... -.-

Adjust CPU Ratio in OS = Disabled // Lies mal im Handbuch wozu diese einstellung gut ist

Energy Saving:
C1E Support = Disabled
Intel C State = Disabled

Wenn das beides aus ist, dann taktet die CPU im Idle auch nicht mehr runter.

kann es sein, dass es damit etwas zu tun hat? habe die 2 auch schon auf 250 gestellt... trotzdem springt er ca. alle 2 sekunden von 4,2 auf 1,6 GHz hin und her... -.-

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 334
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben