i7-2600k uebertaktet frage

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gestern meinen 2600k auf 4ghz uebertaktet, ist soweit auch stable 11 Stunden prime custom ohne Fehler und 7 stunden prime small ohne Probleme.

Nun meine Frage ob das jetzt genannte normal ist, habe den multiplikator auf 4.0 fuer 4 ghz im bios eingestellt und eine v core um die 1.15x eingestellt. Komme so in Windows auf 3990mhz und core voltage liegt im idle bei 1.152 V jedoch wenn ich ein Spiel starte erhoet sich die voltage auf 1.16x und unter prime vollast auf 1.184 ist das normal? Stable ist die CPU ja unter prime vollast auf 1.184 voltage kann das jetzt zu Problemen fuehren wenn die im idle und bei spielen niedriger ist? Falls es nicht normal ist, woran liegt es das die voltage von der bios einstellung abweicht.

Und ist es Normal, dass bei Windows 7 unter Systemeigenschaften 3.40 Ghz @ 3.39 ghz steht und nicht 4ghz?

hatte vorher XP und da stand immer z.b. 2.6ghz @ 3,6ghz.

danke

MfG

nenX

Das mit den Spannungen ist "normal". Wahrscheinlich ist Load Line Calibration aktiviert, das erhöht die Spannung unter Last, um dem VDroop/VDrop entgegen zu wirken.

Was dir Windows anzeigt, ist sowieso wertlos ;)

ok danke, ob llc aktiviert ist muesste ich gucken.

wie sieht es denn mit der stabilitaet aus, prime testet ja mit 1.184 V und ist mit der voltage stable, kann es jetzt zu fehlern kommen bzw das system unstabil werden wenn es im idle nur 1.154 bzw 1.16x V in games hat?

Teste doch einfach, ob im IDLE bei nur 1.154 bzw 1.16x V das Sys. stable ist! Halt auch mit Prime! :)

wie soll das gehen?

sobald ich prime test starte hab ich ja 100% auslastung und Voltage geht auf 1.184 hoch.

Ha den Multi auf 16 (bei dir dann 1.6??) manuell fixieren! :)

So zumindest habe ich es bei gemacht...halt gleich bei 0,8xV...alles was dann drüber ist, sollte ebenfalls stable sein! :D

verstehe nur bahnhof :D

bei mir gibts kein multi 16, geht bei 34 los und muti = ghz bei mir 34 ist standard und somit 3.4 ghz

ka was du meinst :p

Dann wirst du das bei deinem Board nicht einstellen können - bei meinem geht's!

Pech gehabt! :)

bin immer noch nicht weiter ^^

wie kann ich einstellen das die Vcore sich unter last nicht erhoet? Load Line Calibration habe ich nicht im UEFI/BIOS.

MSI P67A-GD65 (B3) ist mein Board

sollte spread spectrum ein oder aus?
C1E ist bereits aus

danke

lg

Kleiner Tipp: Load Line Calibration nennt sich bei MSI VDroop Control. ;)
Nebenbei bemerkt bringt dir das Abschalten von Stromsparmaßnahmen wie C-States und Speed Step neben einem höheren Stromverbrauch und höheren Temperaturen keinen Vorteil. Bei 4.0GHz wäre auch die Verwedung eines negativen Offset sinnvoller als eine gefixte Spannung.

hi

auch msi vdroop control gibt es nicht im bios

es gibt nur eine option mit vdroop glaube fuer ram ist das, kann aber auch fuer die cpu sein da kann man aber nur high und low einstellen, habs schon mal auf low eingestellt v core geht aber trotzdem wie auf high auf 1.184v

keine ahnung was offset ist und wie ich das einstelle.

will einfach nur die sicherheit das das system so auf den 4.0 ghz stabil ist, es ist ja auf 1.184 100% last stable nur weiss ich nicht wie es mit der stabilitaet auf 1,154 im idle und bei games ist... :S

will einfach nur im idle und last die selbe vcore, damit es mit prime uebereinstimmt idle und last...

hoffe mir kann das noch wer erklaeren bzw helfen :(

lg

Falls nicht stable ist, wirst du es ja merken. Dann stellst du die Spannung noch ein wneig höher ein. Dann ist es stable. ;)

So langsam frage ich mich echt ob ich der einzige bin der vor dem Übertakten Informationen über das "Wie" eingeholt hat...
Offset sorgt dafür dass die CPU nicht die angeforderte Spannung bekommt, sondern eine um das Offset veränderte.
Im Normalfall setzt sich die Spannung (vereinfacht) so zusammen: Geforderte Spannung (VID)+Boardoffset+eingestelltem offset.
Viele Hersteller lassen ihre Boards zur Sicherheit ein paar mV mehr auf die CPU geben als diese fordert. Stellst du den Offset im EFI auf negativ ein, so wird jede an der CPU anliegende Spannung um diesen Faktor reduziert. Du hast also volle Stromsparmechanismen und trotzdem maximale Leistung.

Im Normalfall setzt sich die Spannung (vereinfacht) so zusammen: Geforderte Spannung (VID)+Boardoffset+eingestelltem offset.
Theoretisch sollte es so aussehen: VID + VDrop (Board bzw. Hersteller abhängig und nicht konfigurierbar) + LLC (VDroop) + ATV (Additional Turbo Voltage) + Offset, doch leider kommt man mit Rechnen nicht allzuweit und es bleibt letztendlich nur das zeitraubende Ausprobieren. Speziell ATV scheint ab einen bestimmten Schwellenwert einfach keinen Einfluss zu haben, egal wie hoch man es einstellt. Und wer schon mal versucht hat von einem fixen Vcore per Rechunug den richtigen (negativen Offset) zu finden, kann ein Lied davon singen, dass nach übernommenen Einstellung der Vcore alles Mögliche betragen kann nur bestimmt nicht den errechneten Wert. ;)

Ich habe ja auch vereinfacht - nicht real, geschrieben.
Die eingestellsten Werte differenzieren sich aber teils sehr deutlich von den Realen. Stelle ich bei mir im Bios z.B. einen Offset von -0.15V ein, so bekommt meine CPU unter Vollast ~1,15V. Bei einer VID von 1,34V fehlt mir da also noch irgendwo ein bisschen.
Bei fixen Werten wird diese Differenz oft wesentlich größer.

Zurück
Oben