i7 2600K und Asus P8Z68-V/Gen3

Taras

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei mir wird es so langsam wieder Zeit für einen neuen Rechner und da wollte ich natürlich erstmal die HW-Experten hier im Forum befragen.

Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

Intel Core i7 2600K

Asus P8Z68-V/Gen3

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600

850W CoolerMaster Silent Pro Series 80+ Bronze

Asus GTX560 Ti DCII (schon vorhanden)

Gibts irgendwelche Bedenken von euch bezüglich der Kompatibilität der Komponenten?
Ggf. schon bekannte Bugs / Sachen auf die ich beim Zusammenbau achten sollte?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Rechner gemacht?

Bin über jede Anmerkung dankbar...

Grüße, Taras

Soll das ein Gamer Rechner werden? Wenn ja nimm einen günstigeren Prozzi und eine schnellere Grafikkarte dafür. Und wenn es dein Budget hergibt wäre eine SSD zu empfehlen! Das Netzteil ist auch zu teuer.

Ergo Netzteil und Prozessor günstiger -> dafür bessere Graka und/oder SSD.

Edit: Ich sehe grade Graka SCHON VORHANDEN. Na dann würde ich mit dem eingesparten Geld auf jeden Fall eine SSD holen!

Ich habe große Bedenken wegen dem Netzteil - viel zu groß!
500W maximal reichen auch.
Und was wilslt du mit dem Rechner machen?
Zum Zocken reicht auch ein 2500k, der 90€ wengier kostet.

PSU komplett oversized.

500 W reichen vollkommen aus.

Rest ist ok.

i5-2500k

HR-02 Macho

RAM reicht der günstigste DDR3-1333

Netzteil beQuiet E9 450W oder 480W CM (mit 850W könnte man 3 GTX 560Ti betreiben)

Wenn die Grafikkarte schon vorhanden ist passt das, ansonsten würde ich für einen Spielerechner hier mehr investieren.

MfG

Ich befürchte der RAM ist aufgrund der hohen Passivkühlung nicht passend zum Scyte Mugen, nimm daher lieber die XMS3 Serie oder RAM mit niedrigerer Bauweise.

Falls du nicht unbedingt Hyperthreading brauchst nimm lieber den 2500k, der hat in Spielen identische Leistung ohne den Aufpreis für HT.

Als Netzteil kann ich dir nur ein Platinzertifiziertes empfehlen, falls du tatsächlich soviel Geld dafür ausgeben willst zB. Enermax Platimax 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne immer wieder gerne, dass der 2500k ca. 2-4% langsamer als der 2600k ist. Dafür auch 80€ günstiger (andersrum gesagt: Du bezahlst 80€ mehr für 2-4% mehr Leistung, das ist mies).
Die gesparten 80€ dann in eine GTX570 investieren. Bringt im Endeffekt mehr FPS in Spielen.

die Grafikkarte hat er schon.
Netzteil viel zu groß. Der rest: wenn du das Geld hast ist es kein Problem, ansonsten würde ich auf den i5 umsteigen

Danke schon mal für die Antworten.

Die Historie zur Graka und dem Netzteil ist folgendermaßen:

Eigentlich hatte ich nur vor mir eine neue Graka zu kaufen und sie in meinen alten Rechner (siehe Sig.) einzubauen.
Das habe ich gestern versucht.
Hatte statt dem in meiner Sig angegebenen Netzteil ein Ding mit 520Watt verbaut, weil mir das 620 Watt Enermax letztes Jahr kaputt gegangen ist und ich es einschicken musste.
Habe also die ATI-Treiber + CCC deinstalliert, Rechner runtergefahren, Graka ausgebaut, neue Graka eingebaut und wollte Rechner wieder starten.
Ging natürlich nix mehr.
Netzteil läuft zwar an, Lüfter starten, Graka und Motherboard blinken grün, aber das typische *PIEP* kurz nach dem Starten kommt einfach nicht mehr und es wird auch kein Signal an den Monitor gesendet (bleibt auf Standby).
Hab dann erstmal ein bisschen im Tower rumgefummelt, alle Anschlüsse überprüft und dann auf die Verpackung von der Graka geschaut: Da steht unter Mindestvoraussetzungen ein 550Watt Netzteil.
Ich also das alte Netzteil raus, das neue rein (nun wieder das 620 Watt Netzteil von Enermax, das ausgetauscht wurde).
Ergebnis: das Netzteil startet nicht mal richtig. Nach dem Einschalten des Netzteils am Netzschalter hinten und dem erstmaligen Einschalten des Rechners sieht es noch für 1 Sekunde so aus, als würde der Rechner starten. Also die Lüfter drehen so ganz kurz an, hören aber sofort wieder auf. Sieht für mich irgendwie so aus, als würde beim Betätigen des AN-Schalters ganz kurz Strom auf die Komponenten kommen, aber sofort wieder abgedreht werden.
Naja, natürlich Frust pur.
Hab dann meine alte Graka wieder eingebaut, aber mit der geht der Rechner jetzt auch nicht mehr an, egal welches Netzteil ich drin hab.
Fehlerbild ist immer wie schon oben beschrieben: Bei dem 520 Watt Netzteil bekommt der Rechner, Maus und Tastatur zwar Saft, aber er piept nicht und es kommt kein Bild.
Bei dem anderen Netzteil, 620 Watt, passiert quasi gar nichts.

Deswegen hab ich mir dann gestern Abend am Laptop diesen neuen Rechner zusammengestellt.
Soll ein Gaming-Rechner sein und die Graka ist wie gesagt schon vorhanden.
Hab auch erst überlegt, ob der 2500er CPU nicht reicht, aber beim Herzstück des Rechners geb ich lieber die 80euro mehr aus, weil er länger halten muss, als die Graka.
Die Graka tausche ich lieber alle 2 Jahre mal aus, aber das fummelige Zusammenbauen des CPU/MB/Lüfter/Wärmeleitpaste/etc. will ich mir nicht so oft antun. :-)

Eine SSD plane ich bisher nicht, weil die beiden verbauten Festplatten mit in den neuen Rechner sollen.
Habe da momentan Windows 7 64bit drauf.
Könnte es damit irgendwelche Probleme geben, wenn ich die einfach so in den neuen Rechner übernehme?

http://geizhals.at/de/580328 - i5 2500k
http://geizhals.at/de/536423 - Corsair XMS3 8GB Dual
http://geizhals.at/de/685157 - Asus P8Z68-V/Gen3
http://geizhals.at/de/677345 - be quiet! Straight Power E9 450W
http://geizhals.at/de/664436 - Thermalright HR-02 Macho
http://geizhals.at/de/269604 - Arctic Cooling MX-2

Gamingleistung ist vollkommen identisch. HT braucht kein Spiel, auch in absehbarer Zukunft nicht. Und die 2% die der i7 vielleicht schneller ist, sind irrelevent gegen die +- 10% die du hast oder auch nicht, je nachdem wieviel Glück oder Pech du mit der konkreten CPU, die du dann bekommst, hast.

GTX 560Ti ist natürlich nicht optimal aber passt im Moment auf jeden Fall noch. Und auf den 2500k kannst du ziemlich sicher noch die übernächste Generation (GTX 7xx) draufsetzen, ohne dass die CPU limitiert.

Bei dem NT ist das Problem, wenn du das so überdimensionierst, hast du Verlustleistung ohne Ende. Je weiter dein tatsächlicher Verbrauch von dem angegebenen entfernt ist, desdo unwirtschaftlicher arbeiten die Dinger.
(BTW: Oft machen die Leute auch den Fehler und vergleichen Marken- mit Noname-Netzteilen. Wobei nen 450 Watt E9 noch gut ausreichen kann, wo nen 1000W Noname schon 10Mal hochgegangen ist. Wattzahlen sind nicht alles.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem konkreten Asus Board oder wie ? Also ich musste bei meinem Board da nix absägen.

Also wenn Du größtenteils nur Spielst reicht der I5 2500K
und Netzteil reicht eins mit 500 Watt (Be Quit, Enermax oder Cougar)

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass einige Leute wohl Probleme mit ihren RAM-Bänken bekommen, weil die erste Bank wohl von einigen CPU-Kühlern überragt wird.
Ich habe zwar nur 2 x 4Gig zu verbauen, wäre aber trotzdem ärgerlich, wenn durch den Kühler eine Bank nicht mehr nutzbar wäre.

Haste eigentlich bei dem HR-02 Macho nicht, da der nicht mittig sitzt, sondern nach hinten verlagert. Musst nur auspassen wegen der Bauhöhe (~162mm).

Zu der Inkompatibilät zum Mainboard kann ich natürlich nichts sagen.

RuxX schrieb:
Ab Mitte des Sockel darf der Kühler+Lüfter nicht tiefer als 5cm in Richtug der RAMs sein um keinen RAM-Slot zu überlagern...
Die Auswahl ist deshalb sehr gering!

Ja oder man nimmt nen andres Mainboard, wenn das Layout da anscheinend so bescheuert geregelt ist. Ist ja nun nicht ausserhalb aller Lebenserfahrung, dass man auf nen OC Board nen OC Kühler draufsetz, net wahr?:freak:

Wie sieht es denn mit dem hier aus? :
http://geizhals.at/de/671497 - MSI Z68A GD55 140€
oder meins wenn es etwas günstiger sein soll:
http://geizhals.at/de/669685 - Asrock Z68 Extreme3 Gen3 110€

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir geraten hab, nimmt nicht die Vegeance von Corsair. Der Mugen ist riesig, da verbaut man sich nicht nur eine sondern fast alle Rambänke. abgesehen davon bringt es dir kaum einen Vorteil, falls du nicht den Spannung vom Ram für OC anheben willst.

Und das mit dem länger halten bei der CPU ist ohne HT vom 2600k genauso gegeben. Kein Spiel bisher zieht davon messbaren Nutzen.

Bezüglich des Netzteils ist 500 Watt völlig ausreichend.
Zum Vergleich: ich nutze einen
2500K (OC auf 3,8Ghz),
AMD 5850 (OC 900/1100) ,
2 HDD 1 SSD,
4 RAM Riegel,
5 Lüfter,
Soundkarte

summa sumarum verbraucht das gesamte System als Spitzenlast ca 330Watt! gemessen ab Steckdose, dh im Umkehrschluss verbraucht der Rechner ab Netzteil ca 275Watt. (82% Wirkungsgrad)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben