i7 3770 aufrüsten oder noch warten?

P

pvalerio

Gast
Hallo!

Ich habe zurzeit folgende Komponenten:
i7 3770
H67-Board
12GB Ram
GTX 970
500W NT
SSDs

Ich spiele hauptsächlich in 1080p 60hz (GTA 5, NFS PB, Forza Horizon 3, Watch Dogs 2).

Da ich mit der 970er oft an die Grenze kam und die Grafikdetails für stabile 60 FPS unterschrauben musste, habe ich kürzlich für 450 Fr. eine neuwertige GTX 1070 Strix OC ersteigert, die sollte morgen ankommen.

Nun frage ich mich, ob ich die restichen Komponenten so belassen soll, oder ob es sich langsam lohnt diese aufzurüsten? Klar, muss ausprobieren ob es mit der neuen GPU reicht, aber würde trotzdem gerne eure Meinungen hören.

Danke

Meine Meinung: Bau die neue Karte ein und schau ob's dir genügt ;)

Um welches Netzteil handelt es sich genau? 500W NT schreit nicht gerade nach Informationsflut. Viele Leute sparen am falschen Ende und eine teure 1070 würde ich nicht mit einem Schrottnetzteil betreiben (falls es sich um eines handelt). Ansonsten zur Frage: Irgendwas limitert immer, sonst hättest du unendlich viele FPS. Wenn du die neue Graka bekommst, wird die CPU mehr gefordert sein bei gleichen Grafiksettings, da sie mehr Leistung bringt. Deshalb solltest du beobachten was wann limitiert und dann entsprechend die Grafiksettings anpassen. GTA 5 bspw. ist definitiv CPU lastig aber auch dort lassen sich konstant 60fps mit deiner Hardware rausholen. Downsampling/MSAA etc. ist immer für ein besseres Bild gut und nimmt praktisch nur GPU Leistung, weshalb die Spieleperformance größtenteils von den Fähigkeiten der Person abhängt, die vor dem Bildschirm sitzt (Sprichtwort: Grafikregler anpassen).

Zurück
Oben