i5-3570 auf i7-3770 aufrüsten?

Steuererklärung abgeben und von dem, was man zurück bekommt das kaufen, was sv3n oben vorgeschlagen hatte.
 
Also ich komme recht frisch von einem 3770K@4.5 Ghz mit 2400er RAM.
Das Sytem hat bei mir von 2013 bis November 2019 gewerkelt und tritt jetzt seinen Ruhestand im Server an. Gerade für GTA durchaus ein Weg den man für 80 - 90 Euro beschreiten kann, sofern das Geld knapp ist und Du nicht noch zusätzlich in einen besseren Kühler investieren musst.

Ansonsten bleibt eben nur der Weg zu einer Komplettumrüstung und hier würde ich dann auch nicht auf Sparflamme gehen, sondern gleich zu einem Zen 2 3700X greifen, und wenn es eben günstig bleiben soll zum 3600er. Intel scheidet preislich, zumindest bis Comet Lake, wohl aus und ergibt dank (noch) fehlendem HT bei den günstigen Modellen auch keinen Sinn.

Ein Zen+ würde ich mir nicht mehr ins Haus holen, bzw. nur dann, wenn ich bei den Alternativen nichts mehr zu essen und keinen Kaffee mehr auf dem Tisch hätte.
 
Scythe1988 schrieb:
Wie hier über HT gesprochen wird, aber anscheinend keiner Ahnung hat, wie HT funktioniert :D Bitte sprecht doch nicht über Techniken, von der ihr offensichtlich keinen Plan habt, wie sie funktioniert......
Anstatt dich darüber zu beschweren dass hier keiner weiß wie das funktioniert kannst du uns alle doch mal erleuchten wie das geht.
 
mit dem Z77 wirds nochmal interessant. wobei dann vllt ein i7 2600k eine gute alternative ist, da deutlich billiger als der etwa gleichwertige i7 3770k. wie gesagt, bei sandy und ivy war übertakten noch sehr lohnend, da sehr viel spielraum selbst ohne vcore-erhöhung gegeben war. mein 2500k läuft mit >40% mehrtakt. und durch HT hast du einen weiteren leistungsschub.
man darf nicht vergessen, dass du dann trotzdem noch mit einer veralteten und aus heugiter sicht langsamen plattform unterwegs bist, aber in relation zum 3570 ist das halt schon ein spürbarer unterschied. für schmales geld durchaus eine überlegung wert.
 
Mordenkainen schrieb:
Der 2600k hatte auch seine Vorteile gegenüber dem 3770K: Soweit ich weiß war der nämlich noch verlötet...

Stimmt, aber bei gleichen Takt auch wieder 5% - 7% langsamer. Nicht wenig, wenn man eine Leistungssteigerung haben möchte. Auf einen 2600k würde ich nicht gehen.

Wichtig wäre noch, dass der TE schnellen Speicher hat, sonst wäre das im Hinblick auf GTA ohnehin alles nicht der Bringer.
 
der sandy war nicht bei gleichem takt 5-7% langsamer, der ivy hatte nen schärfer eingestellten turbo, weshalb er ohne oc etwas mehrleistung hatte. bei taktgleichheit sind beide imho gleich. ivy ist ja auch "nur" der toc des sandy, sprich ein sandy im die-shrink. damals hat intel ja noch im tic-toc entwickelt.
und ja, sandy lässt sich besser kühlen, wegen verlötung aber auch wegen der größeren die-fläche. aber das macht imho den kohl nicht fett. ivy lässt sich auch super übertakten und gut kühlen. ich würde von den beiden einfach den günstigeren nehmen. mit oc nehmen die sich im grunde nix.

Der Paule schrieb:
Wichtig wäre noch, dass der TE schnellen Speicher hat, sonst wäre das im Hinblick auf GTA ohnehin alles nicht der Bringer.
dem möchte ich mich anschließen. 2133er wäre optimal. bringt im cpu-limit gut was und die cpus sind nunmal in modernen titeln ganz schnell im limit, sprich sie profitieren sehr deutlich davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hatte damals auch von dieser Plattform geupdatet.
Durch einen Missglückten Köpfen-Versuch, bin ich damals auf den i5-3570 runter.

Der Unterschied war gerade in GTA spürbar. Der i5 war beinahe Konstant auf 100%, wo hingegen der i7-3770 noch genug Luft hatte.

Wie gesagt, wenn du den i7-3770 für round about 50€ kriegen würdest und du noch dein altes Board und CPU verkaufst, würde ich auch weiterhin in diese alte Plattform Investieren.

In zwei Jahren dann dafür richtig Upgraden wenn dann PCIe 4.0 und DDR5 draussen sind.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin halt eher jemand, der versucht das Optimale aus Geld und Leistung zu kriegen und nutze meistens die Systeme auch länger.

Habe ja sogar noch ein Macbook Pro von 2010 mit Core 2 Duo im Einsatz. Mit SSD und mehr RAM Funktioniert auch das nach wie vor gut für Office und Surfen und mal das eine oder andere Bild mit Geduld bearbeiten.

Es kann dir natürlich niemand sagen, wie lange dein Mainboard noch Lebt, mir wäre bis heute noch nie eines gestorben. Die Vorgänger PCs sind oft noch in der Verwandschaft unterwegs.
Habe hier sogar noch einen älteren HP Compaqt 8100 mit Quad Core. Der Funktioniert auch noch ohne Probleme.
 
Lübke schrieb:
der sandy war nicht bei gleichem takt 5-7% langsamer, der ivy hatte nen schärfer eingestellten turbo, weshalb er ohne oc etwas mehrleistung hatte. bei taktgleichheit sind beide imho gleich.

Der Ivy hatte 100MHz mehr Boost Takt und war im Schnitt 5 bis 7% schneller bei gleichem Takt. Ich hatte beide CPUs im Haushalt und falls Du mir nicht glaubst, gibt immer noch Tests dazu.

Edit:

MinFPS beachten.
Sogar bei gleichem Speichertakt.

Ein weiterer Nachteil beim 2600k: 2400er RAM bekommt man da seltenst zum laufen.

Nützt dem TE aber auch nicht viel. Alles hängt nämlich an seinem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Wikipedia war es schon bei P4-Zeiten bei knapp 30%. Inzwischen greift das HT bzw. SMT noch mehr, ist aber natürlich abhängig von der Anwendung im Zusammenspiel mit der vorhandenen Kernanzahl/Threadanzahl.

Als halbwegs aktuelles Video für Spiele poste ich mal das hier. Da sind je nach Spiel teils enorme Unterschiede zu sehen.

 
Moinsi,
also mein EKL Alpenföhn Kühler sollte das wohl theoretisch noch stemmen können. Und 'n i7-2600K ist tatsächlich 'ne Überlegung wert, den krieg ich auch für den Preis von 'nem i7-3770 non-k. Andererseits haben meine 16 GB RAM auch nur 1600 MHz und die würde ich ungerne wegen des Takts aufrüsten wollen.
Wäre jetzt die Frage, wie der i7-2600K mit OC im Vergleich zum i7-3770 ohne OC bei meinem langsamen Speicher performt. Und kann man den i7-3770 nicht auch übertakten?
 
ja, OC geht nur in Kombination von K-Prozessoren und Z-Chipsatzboards

aber so schlecht ist der i7 3770k komischer Weise gar nicht in Games, im Vergleich zu nem Ryzen 1600
bei einem Testvideo ist der angeblich sogar besser bei GTA V :confused_alt:, wobei die genauen Specs und der Wahrheitsgehalt unklar sind ...
Arjab schrieb:
i7-2600K mit OC im Vergleich zum i7-3770
allerdings mit 2133 MHz RAM @ 5,0 GHz, in GTA ist der 2600k hier angeblich 18 FPS besser als der 3770, siehe min. 33, aber CPU-Auslastung liegt bei beiden im mittleren Bereich...

aber ich sag mal so, ich hatte bis vor 1,5+ Jahren noch einen 2600k im Einsatz zum zocken , aber der war bei BF 1 o. ä. teilweise schon echt am Limit trotz OC auf 4,5 GHz mit 1600 er RAM, den hab ich nun an den TV verbannt fürs rel. anspruchlose NFS oder Injustice2 o.ä. zocken, dazu reicht er noch :stacheln:
hatte damals rel. günstig auf nen 4790k gewechselt, seit dem ists etwas angenehmer, auch durch den 2400er RAM
ansonsten gabs hier schon vor kurzem ein Thread wo jemand nen 3770k rumliegen hatte und sich auch nach nem Update fragte, da gabs auch einige Meinungen dazu

Arjab schrieb:
wäre mir das denke ich die Bastelei und Spielerei wert.
na dann, vielleicht reicht es Dir ja mit dem 3770 oder dem 2600k, Versuch macht klug :D
wobei der 3770 wahrscheinlich weniger Aufwand bedeutet, weils da ja nix zu overclocken gibt...
 
Sk3ptizist schrieb:
ja, OC geht nur in Kombination von K-Prozessoren und Z-Chipsatzboards

Jein. Bis zum max. Turbotakt braucht man keine K-CPU und kein Z-Mainboard! Erst darüber hinaus, sonst geht es auch dauerhaft mit Turbotakt!
Aber was bringt das? Richtig, sein extremes CPU-Limit wird man damit nicht aufheben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe aktuell einen 3570k und ich bin genau der Meinung der Kollegen....
Ich habe, gemäß "Raviioli" also....Cracky 64 den 3570k übertacktet und dann als gegenpart den 3770 ausprobiert,,,
Also ich würde dir empfehlen nicht in so was zu investieren...
Spar auf was vernünftiges,....
 
Zurück
Oben