I7-3770k auf I7-7700K ? Empfehlenswert?

hast du deinen 3770k übertaktet? falls nicht mach das mal. hat den gleichen effekt wie aufrüsten auf einen i7 7700k, nur mit dem unterschied, dass übertakten kein geld kostet. 4,8 ghz sollten etwa reichen. wichtig ist auch schneller ram. im cpu limit macht der nen großen unterschied. also wenn du den als 2400er laufen lässt, sollte das noch was bringen bei deinem 3770k...

Nur kostet schneller ram auch einiges.

Übertaken natürlich. aber für 4,8Ghz muss man bei einem 3770k schon sehr viel glück haben, da der ja der erste war wo intel den heat spreader nicht mehr verlötet sondern zahnpasta stattdessen genommen hat...

n guter macht trotzd zahnpasta sogar 5 ghz ;)
aber ja, ging jetzt auch nur darum, wo er etwa 7700k (stock) erreicht. aber wie gesagt, letzten endes liegts dann nicht mehr am cpu-takt sondern am ram wenn die cpu im limit ist.
wenn oc ne option ist, ist aufrüsten auf 7700k auf jeden fall keine sinnvolle option mehr, da man nur noch für marginal längere balken in benchmarks aufrüstet, nicht für realen mehrwert.
i7 8700k oder alternativ R5 1600X sind hier die sinnvolleren aufrüstoptionen, da es hier auch 50% mehr kerne und threads gibt.

Ein 7700k ist im Prinzip ein 3770k mit zusätzlich schnellerem Speicher. Mittels Übertaktung und DDR4-4000 kommt man dann irgendwann in Bereiche, wo man es spürt. Ich persönlich merke den Unterschied schon, also 1000 Mhz samt schnellem DDR4 erzeugt höhere mindest FPS. Das gilt für Shooter und nicht für jeden Titel. Denn jeder Spieler hat andere Hardware, Spiele und ein anderes Empfinden.

Ich bin von einem 3770k @ 4.5-4,7ghz je nach Setting, auf einen 6700k @ 4,3-4,6 ghz umgestiegen.
Nun ja, es war so ernüchternd das ich aufgrund meiner AMD Sympathie auf einen 1700x @ 3,9 ghz umgestiegen bin.

Was ich aber gemerkt habe beim 3770k waren der Umstieg von 1600 auf 2400er RAM und den Takt von humanen 4,4 auf 4,7 ghz zu steigern. Wobei die weiteren 300mhz auf der CPU auch nichts mehr gerissen haben.

Was aber meine bisher größte bemerkbarstes Leistungssteigerung war ( neben ca. 50% mehr GPU power:D) , war der Umstieg, von 144hz auf 144hz gsync..

Meine Meinung: investiere in gesyncte ( ob AMD oder NVIDIA System ist Wayne) Monitore mit mindestens 100hz
Das bringt dir einen Smoothness, unfassbar.

Müsste ich zwischen einem 3770k mit gesynctem System oder einem 7700k ungesynct entscheiden, dann immer den gesyncten, zumal zwischen den Beiden nicht weltbewegend viel liegt, mMn.

Zurück
Oben