i7 3770k gigabyte z77 d3h

danielalcapone

Cadet 4th Year
hallo leute ich bin neu hier. habe ein gigabyte z77-d3h board und ne i7 3770k cpu. im bios zeigt mir die überwachung an das die cpu mit 3,9ghz läuft. mir hat jemand gesagt das im moment wohl nur ein kern aktiv ist? wie kann ich die anderen kerne aktivieren. wollte sowieso übertakten aber möchte halt das alle kerne aktiviert sind. habe die bios einstellungen auch schon resetet aber alles war beim alten.

Die sind alle aktiv. Das ist der Turbo-Modus, der einen Kern auf 3,9 GHz takten kann, wenn die thermischen Eigenschaften stimmen.

ok
wie deaktiviere ich den turbomodus? möchte erstmal das das system mit 3,5ghz läuft.
Ergänzung ()

ist der turbomodus den standartmässig an? habe nix verstellt oder so.

Ja, der Turbo-Modus ist bei dem Board standardmäßig aktiviert. Wenn du im Bios in der Advanced-Ansicht bist, gehst du nach:

M.I.T. -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Features

Dort kannst du den Turbo-Modus deaktivieren.

Der Modus ist standardmäßig an und du sollst den auch anlassen: wenn nur ein Kern gebraucht wird läuft dieser mit 3.9, wenn alle Kerne gebraucht werden laufen sie mit 3.5. Alles automatisch ohne dein Zutun:

Warum soll der Turbo-Modus anbleiben? Nur weil du es schreibst? Natürlich hast du mit deiner Argumentation nicht ganz unrecht, aber der Ton macht die Musik! ;)

hab kurz noch ne frage. habe mein meine sata festplatte ans board angeschlossen. wenn ich das system hochfahren will kommt nen schwarzer bildschirm wo insert boot disk steht. die platte hatte ich davor in meinem alten system. windows 7 ultimate ist da drauf. was mach ich falsch?

Schließ die Platte bitte an den ersten SATA-Anschluss, der über den Z77-Chipsatz läuft (weiß). Schaue dann im Bios nach, ob die Boot-Reihenfolge passt.

super ich danke dir! echt nett.
Ergänzung ()

dachte bei der cpu ist das so wie bei meinem ersten quadcore der 9550er. der hatte 2,83ghz und den hab ich auf 3,6 hochgepusht. das es jetzt bei den neuen mit diesem turbomodus und automatischer übertacktung so abgeht find ich ehrlich gesagt blöd

Der Core 2 Quad Q9550 hatte auch noch keinen Turbo-Modus. Ansich ist dieses Feature sogar nützlich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Vorteil der K-Prozessoren ist einfach, dass durch den freien Multiplikator das Overclocking spielend einfach ist. In dem Fall würde ich den Turbo-Modus deaktivieren und dann den Multi erhöhen (aber auf die VCore achten -> fixieren!).

vcore??? habe mir nen wasserkühlungssystem zusammenstellen lassen, wo cpu chipsatz spannungswandler in einem kühlkreislauf sind. mir wurde gesagt muss die spannung nicht erhöhen wenn ich den multi manuell erhöhe? stimmt das?

Musst du auch nicht, aber du solltest ihn fürs Übertakten an einem Punkt festnageln, damit der sich nicht automatisch erhöht, wenn er mehr Spannung braucht.

Edit: zu langsam :D

Das geht in den meisten Fällen nicht ohne Spannungserhöhung.

ok dann gehen die meinungen bei diesem thema anscheinend weit auseinander. der eine sagt man muss bis 4,5 nicht erhöhen und der andere sagt es wäre besser bzw notwendig.

Da wird sehr wahrscheinlich eine Spannungserhöhung nötig sein, ausgehend von der Standard-Spannung, die der Prozessor mit dem Standardtakt benötigt.

mal ne frage die cpu läuft bei mir im ruhemodus also bei 3,9ghz mit 33grad. ist das ne gute temperatur oder ganz normal?

Beim Übertkaten geht man ja immer erst mit der Standard-Spannung ans Werk.
Wenn der Prozessor dann instabil wird und die Temperaturen noch nicht an der Grenze sind (werden sie bei dir warscheinlich nicht sein, dank Wasserkühlung), kann man langsam die Spannung erhöhen.

Edit: Im Normalfall sollte sich der Prozessor im Ruhemodus runtertakten. Kannst du ja mit CPU-Z nachschauen.

Im Leerlauf sollte sich die CPU auf 1,6 GHz heruntertakten. Wenn sie das nicht tut, kontrolliere bitte mal im BIOS, ob EIST/Speedstep und C1E aktiviert ist. Zudem schaue bitte mal nach, ob im Betriebssystem (Windows 7/8?) in den Energieoption das Profil "Ausbalanciert" ausgewählt ist.

Generell empfehle ich dir, dich einmal in diese Thematik Overclocking einzulesen. Einfach mal unter google nach "Sandy/Ivy Bridge Overclocking" suchen.

Zurück
Oben