Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok ehrlich gesagt mit spannungserhöhung hab ich nicht den leisesten hauch ahnung. da lass ich lieber die finger von. wüsste garnicht wie ich das machen soll.
Lass Windows einfach mal laufen, ohne das auch nur ein Programm offen ist. Starte dann mal CPU-Z und schau, was der aktuelle Takt sagt. Im Leerlauf sollte sich die Taktfrequenz auf 1600 MHz senken (Kann ne weile dauern, wenn das System gerade erst gebootet ist).
aber ist es den komplett ausgeschlossen das ich die spannung nicht so beibehalten kann wenn ich auf 4,5 erhöhe. mein kumpel baut seit 8 jahren wasserkühlungssysteme für leute die ihr system übertakten wollen und er meinte ab 5,0 ghz würde er erst an die spannung rangehen.
Ergänzung ()
will damit natürlich nicht sagen das ihr im unrecht seit. wollte nur genre mehrere meinungen von verschiedenen leuten einholen
Das ist definitiv falsch! Oft ist es so (wie bei mir), dass die CPU bis 4,2 GHz ohne Spannungserhöhung läuft. Dadrüber und vorallem bei 4,5 GHz ist fast immer eine höhere Spannung nötig, damit diese 4,5 GHz dauerhaft stabil laufen. Und bei 5 GHz braucht man erst recht mehr Spannung. Zusätzlich ist es nicht gesagt, dass die CPU das mitmacht. Jede CPU ist anders, sprich ein Unikat und lässt sich unterschiedlich übertakten.
Die Notwendigkeit einer Spannungserhöhung hängt von der Güte der jeweiligen CPU ab. Bei deinem Kumpel kann es bis 5,0Ghz ohne Spannungserhöhung gehen, bei dir kann bereits ab 4,0Ghz zusätzliche Spannung nötig sein. Da jede CPU verschieden ist musst du zwangsweise durch testen herausfinden, wie genau sich dein Exemplar beim Übertakten verhält. Hier im Forum gibt's auch diverse Ivybridge-OC-Guides.
und die spannungserhöhung ist warscheinlich von board zu board unterschiedlich richtig? kann man sich mit falscher spannung die cpu bzw das board schrotten? oder gibt es da eine schutzfunktion?
Es gibt diverse Schutzfunktionen von Mainboard und CPU. Dennoch: Übertakten ist Risiko sobald du Board/CPU außerhalb der Spezifikation betreibst. Und das ist dann auch durch keine Garantie abgedeckt.
Besser also du liest erstmal nen Abend lang und überlegst dir genau ob du OC brauchst und/oder das Risiko eingehen möchtest. Und dann ab ins Bios und Happy Rumprobiering.
Die Ivy Bridge-CPUs sind von Intel bis zu einer Spannung von 1,52V freigegeben. Aber nicht mal mit Wasserkühlung würde ich soweit gehen, weil dann selbst die Wasserkühlung nicht effizient kühlen kann. In deinem Fall würde ich bis max. 1,4 Volt bei WaKü gehen.
Die Ergebnisse von anderen werden dich da leider nicht weiterbringen. Jede CPU ist eben anders. Da hilft nur eins -> herantasten, wieviel die CPU mitmacht.
kann mir bitte jemand helfen. habe meine sata platte auf dem oben genannten board angeschlossen. wenn ich den pc hochfahre kommt nen blackscreen mit insert boot disk. hatte die platte an sata 5 angeschlossen. jemand von euch hat gesagt ich soll sie an 1 anschliessen. wo ist der erste steckplatz? sehe nur anschluss 5-4-3-2 nebeneinander. der erste ist nicht zu sehen
Das Schreiben ist relativ egal, weil das den geringsten Teil des Nutzungsverhaltens ausmacht. Meine kann z.B. nur mit 80 MB/s schreiben und mir fällts nicht auf.