I7-3770k (mit 1080Ti) upgrade auf Ryzen 2700x Sinnvoll für Spiele?

Ich werde auch am Wochenende (wenn mir der Postgott gnädig ist) von dem System aus der Sig auf einen 2700x wechseln. Bin schon gespannt. Aber ehrlich gesagt hatte ich in WQHD jetzt kein Spiel welches nicht mehr spielbar war. Ist eher so eine "Ich habe mal wieder Lust am Rechner zu schrauben" Geschichte ;)

Bei den gegebenen Bedingungen wie der Auflösung halte ich einen performance Zuwachs auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es in manchen Spielen kleine framedrops die besser werden, das würde ich vielleicht im Bereich des Möglichen halten.
Witcher3 ist halt z.B. sehr fordernd für CPU und GPU, schwer zu sagen was bei dir jetzt da limitiert. Die CPU sollte eher in den Dörfern zu ackern haben und die GPU recht alleine im "freien Feld". Ich hab da auf WQHD mit meinem PC auch teilweise 60 fps runter und das liegt sicher nicht an der CPU.
Aber finde es einfach selbst raus: Beobachte mal die ganzen Daten während dem Spielen und schau dir einfach an was grad limitiert. Übertakte deine CPU ungeachtet des Stromverbrauchs und schau ob es besser wird. Im Übrigen wenn der Verbrauch so wichtig ist: Kenne den Verbrauch der i5 3xxx nicht auswendig, aber bedenke dass ein 2700x auch nicht gerade den niedrigsten Verbrauch hat.
mfg

Flynn82

Einen wirklichen hohen aber auch nicht, speziell wenn Leute hier vorschlagen, man soll doch den aktuellen Prozessor eine Taktspritze geben. Außerdem zeigt sich, dass der Turbo des Ryzen sehr gut arbeitet und man hier gar kein OC betreiben müsste (klar beim i7 auch nicht). Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Ryzen nun mal 2 Cores mehr hat und bei guter Auslastung eben auch schneller ist. Der 2600X hat genau ähnlichen Verbrauch, wie der i7.

Ich versteh nicht, wieso es unbedingt der 2700X sein muss und man nicht eher über den 2600X nachdenkt.
In meinen Augen bleibt AM4 einfach das Argument, wieso man zu Ryzen greifen kann, einfach weil man dank der unterstützenden Sockel Politik immer die Chance hat, noch mal auszurüsten. (offiziell kommende Ryzen bis 2020)

Auch empfinde ich es persönlich besser, wenn man eine CPU hat, die vllt nur mit 60% Auslastung läuft und gute Ergebnisse liefert, als eine CPU auf 100% Auslastung mit der bsp gleichen Belastung. Es zeigt, dass noch Potential da ist und man bei jedem weiteren Start eines Programmes nicht gleich sich fürchten muss, dass das ganze System abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen bestellt. Mache gerne Tests vorher und nachher wenn ihr einen Tipp habt was ich dafür alles brauche. Gibt es Freeware Benchmarks um höhere Auflösung zu testen?

Ich würde, nachdem die Anschaffung für dich die richtige sein soll, einfach mal die Frametimes und Max-FPS Verläufe aufzeichnen während du spielst. Gleich über mehrere Minuten hinweg, um nach Möglichkeit Schwankungen auszugleichen. Wenn du dann das neue System hast, einfach das gleiche nochmal durchführen. Wenn möglich in ähnlichen Szenarien um die Werte vergleichbar zu machen.

Reine Benchmarktools werden dir nämlich nicht zeigen ob dir die CPU das bringt was du möchtest.

Wenn du Fragen bezüglich der Berechnung oder dem Aufzeichnen der Werte hast ist vermutlich der Forenuser Baal Netbeck der richtige Ansprechpartner. Der hat schon in mehreren Reviews gezeigt das er brauchbare Werte und Statistiken aufzeichnet.
Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-elex-cpu-benchmarks.1762483/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-starcraft-2-cpu-benchmarks.1763423/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-rome-tw-barbarian-invasion-cpu-benchmarks.1763398/

Nachdem er so ein bemühter Zeitgenosse ist bin ich mir sicher er hilft dir gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss es doch geben um vorher und nachher testen zu können? Was gibts denn käufliches was aussagekräftiger wäre?

Wenn du wirklich reine Benchmarks willst dann bleiben dir z.b. die unterschiedlich Versionen von 3D Mark.

Würde gerne hier einfach meine Ergebnisse mitteilen, eventuell hilft es jemanden bei der Findung oder schützt vor Kauf :D
Fand die 3D Mark Bench's nicht so sonderlich aussagekräftig, aber kann mich gerne eines besseren belehren lassen.

@Tronx Was hast jetzt genau gekauft? Also Board, etc...

ASUS PRIME X470-PRO

AMD Ryzen 7 2700X
Boxed inkl. AMD Wraith Prism RGB-CPU-Kühler

G.Skill FlareX Black 16GB DDR4 Kit
3200 CL14 (2x 8GB Module)

Bei dem Board bin ich mir halt absolut nicht sicher ob es das richtige ist. Nach 2 Asus negativerfahrung wollte ich bei Gigabyte bleiben...aber irgendwie...naja...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit asus immer total zufrieden deshalb soll es bei mir auch wieder eins werden. Ich weiß nur nicht ob prime oder das rog Gaming f...

Warum ist es dann doch kein gigabyte geworden ?

Also ich kann nach den ersten Erfahrungen nichts negatives zu dem Board sagen. Gestern kam das Zeug und abends wurde direkt gebastelt. Heute morgen noch kurz Bios auf 4008 über Ezflash. Lief alles reibungslos. Ram direkt das DOCP Profil geladen und der läuft aktuell auf 3200 CL14 ohne Probleme. Alle Feinheiten kommen nun mit der Zeit. Erstmal eingewöhnen ;)

ActiiV@ weil es nicht lieferbar war und weil es mir dann doch zu wenige Anschlüsse bot.

Phear@ oh, das ist ja das gleiche Hardwaresetting. Kenne mich mit DOCP Profil laden nicht aus, dachte ich müsste die manuell eingeben um in den schnelleren Genuss zu kommen?!

Kenn mich da auf nicht so aus, aber ist es nicht so das Hersteller mittlerweile oft vorprogrammierte drauf haben?

Mein Laienwissen sagt nun, dass bei AMD DOCP das Gegenstück zu XMP bei Intel ist. Also diese Default RAM Settings gibt es eigentlich schon lange.

Werde es testen, das Zeug ist heute angekommen. Tu mich noch schwer wegen Neuinstallation von Windows 10. :o

Musst doch gar nicht neu installieren? Also ich habe einfach nur alles getauscht und Windows neu aktiviert ;)

Es sei denn du hast SSD oder so neu geholt.

Sicher? Dachte immer wenn man von Intel auf AMD wechselt, sollte man Windows neu installieren?

Habe es ja gerade erst gemacht. Du musst nur drauf achten, dass die Sata Treiber im Geräte Manager von die Default von Windows sind vor dem Wechsel. Falls es welche vom alten Board sind, einfach deinstallieren und neu starten. Dann sollte er die Windows installieren. Bei Win10 (ob es vorher auch so war weiß ich nicht) erkennt er beim Boot Änderungen und passt alles an. Das dauert paar Minuten und fertig.
Man muss nur vorher die Win10 Lizenz an ein Microsoft Konto binden. Sonst wird es nervig.

Mit dem Profil laden vom Speicher bekomme ich Posted safe Mode Fehler beim booten. Bios ist auf 4008

mit knapp 3000 geht es. Verlange ich zuviel oder liegt es auch ein wenig am Glück?

111.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben