i7 3770K oc versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
ich hab mich heute mal ans oc gewagt. Die vcore war bei 1.15V ungefähr. Allerdings waren da schon die temperaturen bei 65° nach 1 minute prime. Normal ist doch bei dem i7 1.14V oder so um den dreh und da war die temperatur bei 55°. Wie kann das sein das sich bei minimalem erhöhen solche temperaturen enstehen? Ich finde die temperaturen schon leicht bedenklich. Bei der load line calibration habe ich level 3 eingestellt. Board hab ich das asrock extreme 4
 
Erhöhung der Taktrate = linear steigender Stromverbrauch
Erhöhung der Spannung = steigender Stromverbrauch im Quadrat

Mehr Stromverbauch = Mehr Abwärme
 
und was bedeutet das, das sich der vid von 1.4v auf 1.9v erhöht hat laut core temp?
 
Sind ja vermutlich die Kerntemperaturen welche du ausgelesen hast, da sind 65° noch nicht bedenklich, müsste man halt schauen wie weit sie nach längere Zeit ansteigen.

Warum der Verbrauch zum Teil so stark steigt wurde ja schon erwähnt ...

Das mit dem VID ist soweit normal und kannst du vernachlässigen, du meinst ja sicher 1,14 und 1,19, Spannung hast du aber nicht mit Core Temp ausgelesen?
 
Darf ich fragen warum du mit der CPU überhaupt OCen willst?
Wie hoch ist denn die temperatur im idle? 65° bei last wären mir persönlich etwas viel, aber es ist noch im Rahmen.
Guck doch erst mal was für einen takt du ohne Vcore erhöhung hinkriegst.
 
japp sorry, natürlich 1.14 und jetzt 1.19. die spannung hab ich mit CPU-z unter vollast (prime 95) ausgelesen. Viel hab ich an der voltage nicht eingestellt nur offset 0.005 oder so, wie wäre es wenn man ins minus gehen würde mit dem offset?Anders bekomme ich ja die vcore nicht runter
edit: gerade nocheinmal getestet, die voltage schwankt sehr unter vollast von 1.136 bis 1.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Minus kannst du natürlich auch gehen, dann sinkt die Spannung, nur ist die Frage wie weit da die CPU noch stabil läuft.

Wegen Prime, wenn du es laufen lässt zwecks Stabilität schau auch mal in die Ereignisanzeige ob es WEHA Fehler gibt, dann ist die CPU nämlich auch schon instabil, obwohl Prime läuft.
 
achso bei prime ok, welchen test soll ich da eigentlich wählen? ich fahr immer mit dem in place test
 
Zuletzt bearbeitet:
so also mit dem inplace test konnte ich keine fehlermeldung erkennen. Nach 5 minuten ging die temperatur laut dem asrock extrem tuning utility und core temp nicht über 65° hinaus.

Dann noch etwas der CPU PLL Voltage wer ist mit 1.832V doch ziemlich hoch oder?
 
Ich selbst betreibe die gleiche CPU auf dem gleichen Board. Ich habe den 3770k -seit nunmehr einem 3/4 Jahr- bei 4,2GHz sogar untervoltet (Offset -0,110V) absolut stabil am laufen (auch Primestable).

Ich würde dir also dazu raten die Spannungsschraube vorerst (zumindest in Richtung Aufwärts) absolut ruhen zu lassen und erst mal am Takt zu schrauben.
 
Verbrauch misst man auch mit einem Strommessgerät.
Das bekommt Gratis beim Stromanbieter, Software errechnet den Verbrauch und das ist immer nur eine grobe Schätzung.

Ich für meinen Teil, schaue immer als erstes wie tief ich mit der vcore runter kann bei Standard Taktraten und dann suche ich mir ein gesunden Mittelmaß. Mein 3770 läuft mit 4,2GHZ und 1,075 vcore unter Last, sparsamer und mehr Leistung als wenn ich die CPU unangetastet laufen lasse.
 
vielen dank, dann werd ich auch mal das offset heruntersetzen. Wie sieht es mit der loadline calibration aus? soll ich da mal auf stufe 2 runter? Wie habt ihr es da eingestellt? Ich versuch zunächst mal die spannung etwas runterzuschrauben und dann mal schauen ob er mit 4.2 Ghz stabil leuft.

Achja bin grad etwas verwirt, dass asrock extrem utility zeig mir eine völlig ander spannung wie cpuz.
Cpuz zeigt unter vollast 1.135-.1.5 und asrock utility bleibt bei 0.9**
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen die dir angezeigt werden sind normal. Das ist das "leidige" Problem der Ivy-Bridge. Durch die Verkleinerung der Fläche kann die Abwärme der CPU über den Kühler nicht mehr ordentlich laufen. Wenn du mal beobachtest springt die Temp bei Last innerhalb einer Sekunde auf 63°C. Und wie du schon beobachtet hast, steigt sie auch net viel weiter an.
Eine berechtigte Frage die hier schon gestellt wurde, warum du einen 3770K jetzt schon Ocen willst? Ohne OC Erfahrung würde ich die Finger von diversen Bios Einstellungen lassen und nur über den Multi takten.
 
ich takte ja auch nur über multi und hab sogut wie alles angelassen . Jetzt sagt mir grad ein kumpel das er mit einem alpenföhn K2 42° unter last hat?! ist doch unmöglich oder?
 
er schickt mir gleich ein paar screeens.. das sind ja wakü werte?
 
In sofern er den Rechner nicht bei Minustemperaturen vor der Hütte stehen hat sind die 42°C beim 3770k mit jeglicher LuKü unter Last vollkommen unrealistisch.
 
nein normale zimmertemperatur, hier seine temperatur... unglaublich. Er hat ein gedämmtes midi tower vorne 2 silent wings hinten einen und am cpu kühler den alpenföhn lüfter
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben