i7 3770K vs. i5 3570K

Eriwas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir nen neuen Rechner zu bauen und stecke gerade in der Frage fest ob ich mir den i5 3570K oder den i7 3770K reinbaue.
Mein Hauptaugenmerk setze ich dabei auf Performance beim Zocken + Gameplayvideos was ja einiges an Leistung frisst.
Mein aktuelles System ist da heillos überfordert...

Und wie siehts in der Zukunft aus 100€ sparen ist ja ganz nett aber ärgern weil ich mit dem i5 in naher Zukunft erstma nix anfangen kann ist auch doof :S

Wehns interessiert hier die beiden Zusammenstellungen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-287718
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288092

Liebe Grüße
Eriwas
 
klar der i5. Die Zusätzlichen Threads braucht man nur zum Rendern bzw. Programme die die Unterstützen und das tut aktuell so gut wie kein Spiel.
 
Kann mich Nilson anschließen. damit hat er recht.
 
Jo dann ist das also wirklich so dass es nur was bringt wenn die Anwendung das unterstützt schade dachte eventuell auch so irgendwie ^^

FRaps unterstützt sowas aber auch nicht oder?
Ich hab echt Angst dass mir da das kleine bischen fehlt.
Denkt drann ich möchte meinen gezockten Schmu auch aufnehmen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAPS braucht es auch nicht, das braucht das was das Spiel braucht nur mehr und ne gute Festplatte.

Und mindestens (wenn nicht sogar bis deutlich danach) bis die neuen Konsolen kommen, wirst du nicht mehr Threads brauchen
 
Das sind doch nur Threads und keine richtigen Kerne - Übertakten und Spass haben.
 
wenn du angst hast das die leistung nicht reicht kauf den i7 , denn sonst wirst du dich immer ärgern. Ich hab vor 2 jahren (damals bei Sandy Bridge) vor der selben entscheidung gestanden und hab den i7 genommen, aber hab es bis heute nicht geschafft alle 8 threads mit zocken asuzulasten. Heute würde ich den i5 kaufen.
 
Wenn du gameplayvideos bearbeiten/rendern willst, bringen dir die zusätzlichen Threads deutlich etwas. wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch zum Intel Xeon E3-1230V2 greifen. Der hat ebenfalls Hyper-Threading (also 8Threads, genau wie der i7), kostet aber nur soviel wie ein üblicher i5 3570k. Allerdings wäre dann der Z77 chipsatz auch unnötig.
Wobei die zusätzlichen Threads des i7 beim zocken nichts bringen, wie hier ja schon festgestellt wurde. Käme halt auch darauf an, wieviel Material du pro Tag/Woche rendern willst. Mehr Ram und ggfs schnellere Festplatten wären dann ggfs. auch eine Überlegung wert. Wenn du das nur so nebenbei machst, wäre ein übertakter i5 vielleicht sinnvoller.
 
Der i5 reicht locker.

Die Konfig ist soweit stimmig, soweit ich das sehe.

Ich würde Dir allerdings zu einer 120/128GB SSD raten als Startplatte und die HDD dazu als Datengrab.
 
@pinetop: Der Xeon ist hier völlig falsch am Platz, die meisten Spiele nutzen gerade mal max 2 Kerne (bis auf 1-2 Ausnahmen) und hier zählt dann nur die max. Leistung pro Kern. Außerdem bekommt man die 20-30 % Mehrleistung bei Anwendungen die HT unterstützen auch hin wenn man den I5 um 20-30 % übertaktet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Xeon/i7 beim Rendern fehl am Platz sein? Und nicht jeder will übertakten. ;) Daher ist der xeon ein guter P/L tipp für Leute die Programme nutzen, die von HT profitieren.
 
Ja aber hier wird ein Rechner zum Zocken gesucht, nicht zum Rendern ;) und wegen 10 Gaming Videos lohnt sich der Xeon nicht ;)
 
bf3 nutzt sschon mehr als 4 threads, im multiplayer profitiert man schon von ht.
auch wenn ein game wie bf3 die cpu weitestgehend auslastet, ist es kein nachteil, wenn das videodecoding auf zusätzliche threads ausgelagert wird.
ich spiele einige ältere titel, selbst von 2005 und die unterstützen schon 4 kerne, man muß sie halt nur manuell zuweisen.
weiß garnicht welche titel heute noch 1- maximal 2 kerne unterstützen sollen.
ich würde zum i7 tendieren.
 
Dazu gibt es ein nettes Youtube Video mit einen I7 auf 4,3 GHz, mit HT oder ohne HT kommen so gut wie immer die gleichen Frames raus (HT hat sogar immer 1-2 weniger) und von 4 Kerne 2 deaktiviert ändert an den Frames auch nicht, (sogar bei BF3)
 
Irgendwie bin ich meiner Entscheidung immer noch nicht viel weiter ^^
Also ich habe eher zur übertaktbaren CPU geschaut weil die für mich halt ne längere überlebensdauer was die Veraltung angeht haben dadurch dass ich mehr Leistung als normal rauskitzeln kann.
Theoretisch hab ich nix gegen den Xeon.
 
homerpower schrieb:
Dazu gibt es ein nettes Youtube Video mit einen I7 auf 4,3 GHz, mit HT oder ohne HT kommen so gut wie immer die gleichen Frames raus (HT hat sogar immer 1-2 weniger) und von 4 Kerne 2 deaktiviert ändert an den Frames auch nicht, (sogar bei BF3)

wenn man aber nebenher videos aufzeichnet benötigt das zusätzlich cpu power und die wird im battlefield multiplayer z.b schon aufs äußerte gefordert.
wenn da noch zusätzliche lasten anliegen, hilft ht, diese besser zu verteilen und die frames brechen in geringerem maße ein.


wenn man hier auf den unterschied bei bad company zwiscehn 2500k und 2600k schaut, sieht man schon das selbst das ältere bf2
schon deutlichen nutzen auf ht ziehen kann

wenn man dann noch die zusätzliche videolast miteinbezieiht, würde ich mich auf keine kompromisse einlassen

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-Extreme-Flaggschiff-Test-des-Tages-854164/3/



Übrigens, wenn man in bf3 die kernzahl im bios von 4 auf 2 reduziert, sinkt die framerate enorm in den keller.
Ich habe den Test mit dem 2600k durchgeführt. HT und 2 Kerne deaktiviert.
Das spiel war im Multiplayer keine Freude, 2 Kerne schaffen es nicht adäquat ein flüssiges spielerlebnis zu generieren.
allein durch das aktivieren von ht, stiegt im 2kernbetrieb die framerate um 50%.
im 4 Kernbetrieb wirkt sich ht nicht mehr so stark aus, da die framerate so hoch liegt, das man eher ins grafifklimit kommt und die performance von 8 im vergleich zu 4 möglichen threads nicht mehr so stark profitiert wie von 4 im vergleich zu 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das Geld hast hol dir doch den I7, verkehrt machste damit nix. Zukünftige Spiele werden wohl auch hoffentlich von mehr Threads profitieren(Star Citizen) und Videobearbeitung ist er auch besser, genauso wenn du livestreamen willst kann man das schön auslagern.
Ansonsten wenn das nicht brauchst hol dir den I5 ders zum zocken ausreichend.
 
Zurück
Oben