i7 3770k vs 1600 12nm

Ja wenn er es rumliegen hat kann er es sicherlich zusammen bauen. Aber dennoch wird er dann noch nicht wissen, ob die Ryzen Kombo "besser" ist.

zur Ergänzung und zum selber vergleichen:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/

Spekulation: die 5700 dürfte 25% langsamer sein als die 2080 TI. Die 3770k auch 20% langsamer als der 7700k.
Man kann also den Balken der 7700k in etwas halbieren und dann 5 FPS drauflegen. Ist man bei ~30 FPS - was für Anno ausreichen dürfte. Sicherlich kann man über die Einstellungen noch ne Menge holen an FPS, aber Anno lebt ja auch von der Postkartenoptik.
 
Du kannst es ohne uns testen und die Grafikkarte hat mit den Frames der CPU quasi nichts am Hut.

Limit

Beide Prozessoren sind für Anno1800 ein Kompromiss.
Also dann doch lieber ganz oder gar nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ja das hab ich mir jetzt auch schon überlegt ob ich net ein wenig mehr Geld in die Hand nimm und dann nen 3600er zu nehmen
 
Darkscream schrieb:
Dann schau mal hier rein und erzähle mir wie du das zustande bringen willst, ich schätze mal 30 min FPS in Warhammer.... und auch nur mit OC:)
https://www.computerbase.de/2018-05...est/2/#diagramm-total-war-warhammer-1920-1080

Nimm den i3-8100 als Beispiel. 4C/4T mit 3.6GHz.
3770k @ 4.4GHz = ca. +20%
Dazu schnellerer RAM = + 15%
Dazu 4C/8T = +30%
1*1.2*1.15*1.3 = 1.8 -> also ca. 80%

Skylake Architektur im i3-8100 hat ca. 15% mehr IPC als IvyBridge.

Der 3770k ist ca. 65% schneller als der i3-8100.
 
Minilamm schrieb:
nen 3600er zu nehmen
Entweder das, oder einfach noch abwarten, ob Ryzen 4000 auf Deinem Mainboard läuft. Offenbar hast du ein laufendes System und das "alte" 370er Mainboard ohnehin herum liegen. Somit wenig zu verlieren.
 
Ich habe in einem meiner Systeme einen minimal langsameren i7-2600K @ 4,6 GHz gepaart mit 16 GB DDR3-2133.

Ich spiele zwar nur BF5 im MP, wo die Kombi mit einer 1070 im absoluten CPU Limit ca. 50-65 Frames liefert. So weit so gut, wenn da nicht regelmäßige böse Framedrops in den unteren zweistelligen Bereich wären, die den Spielspass absolut verderben.

Das Games läuft auf mein 3700x System butterweich.

LGA 1155 hat seien beste Zeit hinter sich und ich würde den Rummel abgeben solange du dafür noch halbwegs Kohle bekommst und auf etwas Aktuelles setzen.

Du weißt auch nicht, ob z.B. dass Board, die mittlerweile 7-8 Jahren auf dem Pickel haben im nachsteniment verrecken. Ist mir letzte Woche erst mit zwei Boards passiert.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Das hab ich mir dann heute geordert...
Hab heute den i7 eingebaut und das Mainboard hat nichtmal meinen Boot USB Stick erkannt egal wo ich es angesteckt hab.. somit hab ich mir gedacht bevor ich noch länger rumbastle hol ich mir gleich was gescheites. Vielleicht hält das dann auch wieder so 4-5 Jahre und hab dann wieder Ruhe
 

Anhänge

  • F408B100-258B-4BDE-97E7-988304B45C33.png
    F408B100-258B-4BDE-97E7-988304B45C33.png
    1 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Minilamm schrieb:
Vielleicht hält das dann auch wieder so 4-5 Jahre und hab dann wieder Ruhe
Da wären 2x16GB Ram, auch in Anbetracht der aktuellen Preise, sicherlich sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Zwirbelkatz schrieb:
Da wären 2x16GB Ram, auch in Anbetracht der aktuellen Preise, sicherlich sinnvoll gewesen.

Da das Board vier Slots hat, kann er bei Bedarf später locker aufrüsten.
Auch wenn Speicher mal zwischendurch teurer wird, tendenziell geht es auf lange Sicht runter.
 
Bin eher am überlegen ob ich net doch schnell nen anderen Kühler holen sollte für die CPU... oder ob der Ryzen Kühler ausreicht..
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Auch wenn Speicher mal zwischendurch teurer wird, tendenziell geht es auf lange Sicht runter.
Im Falle des G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) waren das 3 Jahre.

11.jpg


Da haben wir von den potenziellen Nachteilen einer Vollbestückung und sich über die Jahre verändernde Speicherchips innerhalb einer Charge der namentlich gleichen Riegel noch gar nicht gesprochen.
 
Andere Frage. PC läuft soweit. Nur ist er sehr Warm bzw. der CPU 55 Grad im Idle scheint mir schon hoch. Was meint ihr?
 
Beim zocken grad bei 60 - 70 Grad. Frag mich nur wieso der im Idle so warm wird...
 
Welche Drehzahl hat der Lüfter im Idle?
Welches Gehäuse hast du?
Welche/Wie viele Gehäuselüfter laufen da drin und mit welcher Drehzahl?
 
wahli schrieb:
Welche Drehzahl hat der Lüfter im Idle?
Welches Gehäuse hast du?
Welche/Wie viele Gehäuselüfter laufen da drin und mit welcher Drehzahl?

Ich habe das Gehäuse von Thermaltake Chaser A71.
Der CPU Lüfter dreht mal hoch mal runter mit um die 1000RPM
Hab 4 Gehäuselüfter und die laufen mit 750RPM.

Bin leider nicht so sehr der Lüfteroptimierungstyp und hab davon relativ wenig ahnung :D
 
55°C ist nicht kritisch, wenngleich ist es kein niedriger Wert ist. Kommt dieser dadurch zustande, dass sich idle die Lüfterdrehzahl reduziert, damit der Rechner leiser wird, ist das doch sicherlich in Deinem Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Leise ist bei dem Gehäuse eher relativ.. :D Die Gehäuselüfter sind leider sehr sehr laut. :D

Hab aber heute auch mal den Anno 1800 Benchmark laufen lassen und die CPU an sich kommt nicht über die 78 Grad marke.. Denke da es somit trotzdem soweit in Ordnung geht. Oder was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben