i7-3770k vs i5-6500

Ich vermute mal zu wenig Anpressdruck. Bei den Ivy und folgenden sollte man den Kühler schon ordentlich anbrummen, dass der Heatspreader vernünftig Kontakt hat mit dem Die. Da der nicht verlötet ist, wölbt der sich nach außen.
 
hab den Kühler auch mehrmals abmontiert und neu verschraubt. keine Änderung.
Mein alter i5-2500k läuft da kühler...
 
berkeley schrieb:
Alles korrekt montiert (WLP, Kontaktfläche, Luftrichtung der beiden Lüfter etc.)? Weil kommt mir schon etwas hoch vor bei dem Kühler.
Bedenke, das Ding ist nur ein kleiner 92mm-Turm. Auch wenn da zwei Lüfter drauf sind - der Kühler ist echt klein, ich hatte den selber mal. Und bei Ivy Bridge hat man bekanntlich das Problem mit der Zahnpasta...
Ich würde da auch mal die Spannung kontrollieren.

@TE: Dein alter 2500K war ja auch verlötet. Der Ivy Bridge-DIE ist deutlich kleiner und nicht mehr verlötet... Da hast du automatisch höhere Temperaturen... Speziell wenn man dann mit prime95 die CPU unter Last setzt, ist die Wärmeleitfähigkeit der WLP zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Bedenke, das Ding ist nur ein kleiner 92mm-Turm. Auch wenn da zwei Lüfter drauf sind - der Kühler ist echt klein, ich hatte den selber mal.
Du hast schon recht, der Kühler ist auf jeden Fall ziemlich klein, OC Spielraum wirds da nicht geben. Aber 85° @Stock?
 
nunja, wirklich warm fühlt sich der Kühler auf last nicht wirklich an.
Im Gegensatz zum Boxed Küher...
 
nex86 schrieb:
hab den Kühler auch mehrmals abmontiert und neu verschraubt. keine Änderung.
Mein alter i5-2500k läuft da kühler...

Ja... Exakt... Hast Du was anderes erwartet? Der 2500k war noch verlötet, der 3770k nicht.

Ich bin damals von dem 2500k auf den 3770k umgestiegen und habe den 3770k wegen der WLP-Problematik geköpft, Flüssigmetall-WLP drauf und wieder mit Hochtemperatur-Silikon verklebt. Würde ich Dir auch empfehlen.

Ein Wechsel auf den 6500 ist ein klarer Rückschritt!
 
Also 85 Grad Stock ist echt extrem, hab bei meinen I7 3770K mit 1.2V (4,5GHz) gerade mal 80 Grad mit Prime95.
Hab zwar nen anderen kühler drauf, jedoch sollte der Prozessor nicht einmal mit dem Boxenlüfter so warm werden.

Köpfen bringt schon was, allerdings solltest du echt erstmal gucken woran die hohen Temperaturen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben