i7-2600k gegen i5-6500

@heronimo:
naja, du könntest zumindest rausfinden was für deine aktuellen games besser ist.

2133 ist auf jeden fall gut für den 2600K. welches MB stünde denn für den 6500 zur debatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Da man hier jede Information erkämpfen muss ein abschließendes Fazit von mir:
Verkauf den i5 und die RX480 und setze eine GTX1070 mit dem übertakteten i7 2600k zusammen.
 
@Zwirbelkatz
welche Informationen musst du denn erkämpfen?

Deinem Fazit entnehme ich, dass der i7 in jedem Fall besser ist?

@Deathangel008,
Ich wollte mir gerne den Aufwand sparen und hatte gehofft dass es eine klare Aussage gibt, da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Nimm den 2600k. Da wird aufgrund der fehlenden Threads der I5 kaum Land sehen. Naja, Stromverbrauch bei nem Gaming-Rechner? Das macht sooo wenig aus. Da würde ich eher mal bei der Beleuchtung in der Wohnung, den großen Verbrauchen wie Kühlschrank, etc ansetzen und/oder das Handyladekabel immer abziehen oder Steckdose mit Schalter, da dass auch im Leerlauf immer ein bisschen Strom verbraucht. Weit mehr Strom könnte man sparen, wenn man den Monitor von der Helligkeit abdunkelt oder den TV, was ich bei meinem geilden Predator Bildschirm aber auch nicht mache, denn dafür geht man ja auch irgednwo arbeiten und das sage ich als Schwabe^^.

Bevor man sich über Stromverbrauch Gedanken macht, sollte man lieber beim Auto fahren mit Tempomat seine je nach Auto 120 nach Tacho fahren auf der AB und schon hat man weit mehr gespart ;-) Ich fahre ja auch gerne schnell, aber diese "Stromverbrauch-Diskussion" bei Gaming Rechnern finde ich ziemlich sinnfrei.

Schönen Abend euch allen :-)
 
heronimo schrieb:
welche Informationen musst du denn erkämpfen?
ich hatte in meiner ersten antwort hier nach dem RAM-takt gefragt, das wurde von dir erst in der dritten antwort und nach erneuter nachfrage beantwortet. jetzt lässt du meine frage nach dem MB für den 6500 unbeantwortet.

in kombination mit 2133er-RAM sehe ich den übertakteten 2600K zum zocken vorne.
 
@Deathangel008
deine erste Antwort muss ich überlesen haben, wahrscheinlich weil ich mich über die idiotische Antwort von @slashchat so geärgert habe :grr:

Mainboard des i7 ist ein ASRock Z77 Extreme 4, der i5 sitzt auf einem Bluechip OEM Board, die Frage muss quasi unbeantwortet bleiben.
 
@heronimo:
auf dem OEM-brett wird der RAM garantiert nicht mit 2133 laufen*, bestenfalls wohl mit 1600, wenn man pech hat mit noch weniger. das benachteiligt den 6500 zusätzlich.

* keine ahnung ob das bei Skylake überhaupt (ohne großen aufwand) möglich ist, offiziell sind die ja nur für DDR3L 1600 freigegeben und DDR3 2133 hatte oft 1,65V iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
heronimo schrieb:
@Deathangel008
deine erste Antwort muss ich überlesen haben, wahrscheinlich weil ich mich über die idiotische Antwort von @slashchat so geärgert habe :grr:

Mainboard des i7 ist ein ASRock Z77 Extreme 4, der i5 sitzt auf einem Bluechip OEM Board, die Frage muss quasi unbeantwortet bleiben.

was war den so idiotisch?!
 
Falls du gerne am Basteln bist, dann kannste dir auch ein günstiges Asrock Z170 board holen für den i5 6500.
Damit geht von Haus aus Übertakten (mit ein paar Einschränkungen).
Zudem kann man mit etwas Modding auch die neuen Hexa oder Octacore CPUs zum Laufen bekommen.

Habe den Leistungssprung zum 6400er auf jeden Fall bemerkt, selbst unter Windows. Hatte zwar nur den i5 ohne HT davor aber allein die Wärme und Lautstärkeentwicklung wars Wert.
 
@slashchat
glaubst du wirklich ich bin zu doof google zu benutzen?
Und erkläre mir wo deine verlinkte Seite die Fragen beantwortet, dein Beitrag war einfach nur frech.

@vforce
nein, ich will nichts dazu holen, der i5 ist mir zugelaufen als KomplettPC und wenn es ein Upgrade wäre hätte ich das Board verpflanzt und statt des i7 genutzt.
So bleibt wohl der i7 und der i5 darf seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen nämlich als Upgrade für den Rechner meiner Frau.
 
Ähm nö. Der i5 6500 kann in den Spielen, die kein HT unterstützen lediglich gleichziehen, was dem niedrigeren Takt des i5 6500 geschuldet ist. Berücksichtigt man die Entwicklung der letzten Jahre hinsichtlich Multithreading, dann zieht der übertaktete i7 overall klar davon, natürlich mit höherem Stromverbrauch und anderer Hitzeentwicklung.

In Spielen macht sich Spectre und Meltdown nicht bemerkbar, in Anwendungen, die hohen I/O fordern hingegen schon. Also bei Videobearbeitung, Bildbearbeitung Import und Export von Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
der 2600k ist mit gescheitem ram und nem gescheiten brett gepaart. selbst mit nur 4 ghz dürfte der fast immer schneller sein als der 6500 auf dem billigbrett @ ddr3(?). schon mit ddr4 hätte der 6500 nen schweren stand gegen den übertakteten i7, aber mit ddr3 wird er ja nochmals gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
heronimo schrieb:
[...] dein Beitrag war einfach nur frech.
frech ist hier schon jemand...nur nicht slashchat.
sein link sagt nämlich nur aus, was auch die gesamtaussage der mit-foristen wäre: übertaktet ist der 2600k durchschnittlich (!) im vorteil. überraschung!
 
@nudelaug,
noch einmal, wenn ich googlen will nutze ich google und kein Forum, darum frech.
Die passenden Suchbegriffe in google einzugeben ist ja kein Hexenwerk, und genau die verlinkte Seite hatte ich schon selbst aufgesucht aber oh Überraschung abschließend ist damit gar nichts beantwortet.

Und wenn es um meine genau Frage ging wirst du merken dass im Link beide mit 70 % bewertet sind, und nun?
Auch wenn ich mir die Antworten so anschaue scheint es nicht so ganz eindeutig zu sein, denkst du nicht?
 
@heronimo
du kannst aber unter dem besagten link auch etwas nach unten scrollen und versuchen die zahlen zu interpretieren? da steht nämlich ganz klar, dass sich über alle gemessenen daten hinweg beide cpus wenig schenken, sobald wir aber das "mc" (+smt) sowie das "overclocked" parkett betreten, der 2600k (theoretisch) im vorteil ist.
 
nudelaug schrieb:
@heronimo
der 2600k (theoretisch) im vorteil ist.

Und weil in der Theorie vieles möglich ist habe ich hier nachgefragt wo auch Praktiker zu finden sind.

Für mich bleibt die Antwort mit den googlelink ein Frechheit, da könne wir uns jedes Forum sparen und nur noch google nutzen, oder?
 
Warum im zweifel nicht einfach ausprobieren, dann kannst du ganz individuell zu deinen Bedürfnissen entscheiden.
 
heronimo schrieb:
Und weil in der Theorie vieles möglich ist habe ich hier nachgefragt wo auch Praktiker zu finden sind.

Für mich bleibt die Antwort mit den googlelink ein Frechheit, da könne wir uns jedes Forum sparen und nur noch google nutzen, oder?
lt. den daten ist er in games im vorteil sobald man übertaktet und im anwendungsbereich sowieso immer. "theoretisch" bezog sich auf overclocking falls das jetzt irgendwie unklar war.

wir könnten uns viel zeit sparen, wenn man sich zumindest soweit herablässt und etwas recherche betreibt. hier usermessungen über eine stichprobe von 72 bzw. 94k benutzern zu betrachten, ist schon halbwegs aussagekräftig und ja es ist ein synthetischer benchmark aber deine frage bezog sich auf spiele allgemein insofern recht treffend.
 
tomtom 333 schrieb:
Der Fps Unterschied ist nicht mal so groß ,
Bei 4,4 Ghz bringt mein I 7 2600 k ( GTX 980 ti )
ohne HT ~ 70 Fps
mit HT ~ 80 Fps
Aber das ist nicht der Punkt ohne HT sind ständig spürbare Ruckler drin ,
die mit HT deutlich weniger werden und so gut wie nicht mehr Spürbar sind .
Es liegt an der Auslastung mit HT ~ 60 %

[IMG]https://abload.de/img/kcdin1920x1080niedrigtpe2y.png[/IMG]

Ohne HT~ 95 %

[IMG]https://abload.de/img/kcdin1920x1080niedrig1fe6w.png[/IMG]
Ergänzung ()

In dem Beispiel habe ich einfach meinem I 7 nur das HT weggenommen und von 4 ,4 Ghz auf 4,6 Ghz getaktet und das ergebniss ist das die CPU auslastung von 60 % auf 95% gestiegen ist .
Die Fps sind fast gleich aber es ruckelt eben ohne HT ,
weil die CPU am Rande ihrer möglichkeiten ist ,
wärend mit HT noch Reserven da sind .
gruß tomtom


Jepp, gut erklärt. Ähnliches Beispiel:
vor meinen i7-2700K (ab 2017) hatte ich nen i5-2500K drin,
der mit 4,5Ghz lief.
Da gab es bei aktuelleren Spielen schon des öfteren Ruckler und Performanceeinbrüche.
Mit dem i7 waren diese Probleme weg, obwohl ich ihn meist nur
auf dem Standardtakt 3,9Ghz laufen ließ, bzw. auch heute noch lasse.
Das verteilen der Last auf mehrere Threads macht sich stark positiv bemerkbar.
Wenn es eng wird bekomme ich ihn undervolted auf 4,4Ghz,
leicht übervoltet auf 4,6Ghz. Mehr noch nicht ausgetestet,
da es bis dato immer (noch) ausreicht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da man hier jede Information erkämpfen muss ein abschließendes Fazit von mir:
Verkauf den i5 und die RX480 und setze eine GTX1070 mit dem übertakteten i7 2600k zusammen.

Na ja... erkämpfen ist ja wohl etwas übertrieben.

Und ja, der I7 passt sehr gut zur GTX 1070;
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (siehe Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
Zurück
Oben