I7 3930k + R4E Overcklocking - 24/7 Betrieb soweit okay?

e n v i d i a

Banned
Hallo Community, könnte jemand mein Setup kurz überprüfen ob es soweit okay ist? System läuft auf 4,2 Ghz.
IMG_0328[1].jpg IMG_0329[1].jpg IMG_0330[1].jpg IMG_0331[1].jpg

Mir kommt jedoch die CPU Vcore etwas hoch vor. Dort liegt ein Vcore von 1.392v an. Habe gelesen das maximal 1.350v anliegen dürfen. Die Temps steigen bis auf maximal 50 Grad an ( Wakü )
cpuz.jpg

Beim DDR3 Speicher bin ich mir jedoch noch etwas unsicher. Dieser läuft jetzt auf 1333Mhz und die Spannung steht ( Auto ). Specs des Speichers liegt bei 1.50V und XMP bei 1.65V. Würde den Speichern auch noch gern etwas Ocen.

DIGI + POWER Screenshots
Anhang anzeigen 372285 Anhang anzeigen 372286

Sind meine Werte soweit in Ordnung oder sollte ich doch noch etwas lieber umstellen? Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus, aber lt. der Intel-Website liegt die VID-Spannung zwischen 0.600 und 1.350V. Also denke ich, dass deine Spannung zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus, aber lt. der Intel-Website liegt die VID-Spannung zwischen 0.600 und 1.350V. Also denke ich, dass deine Spannung zu hoch ist.

Deshalb ja. Also müsste ich den offset auf zb. ( - 0.050 ) stellen oder? So hätte ich ein Vcore von 1.300v was allerdings zu wenig sein sollte. das müsste ich dann aber noch etwas verfeinern.

Ist gibt ja keinen festen Wert, den man vorher sagen kann. Einfach so weit runter wie möglich gehen.

Also stelle den Wert einfach niedriger ein und führe einen Lasttest durch. Läuft alles stabil, gehst du weiter runter und testest wieder. Sobald Fehler auftreten, musst du halt wieder etwas anheben.

Wobei es da sicher noch den ein oder anderen Trick gibt, um auch mit weniger Spannung die Fehler weg zu bekommen. Aber da bin ich dann leider überfragt und überlasse das Feld den Profis ;)

Habe jetzt den Offset auf -0.020 und CPU Z spuckt mir nun ein Vcore von 1.321v bei Prime 95 raus. CoreTemp zeigt mir jedoch eine VID von 1.374v an? Ich nehme dich Richtwerte von CPU Z. Und die Spannung bei Speicher? Wollte da ich etwas höher gehen als die 1333Mhz

Auch, wenn ich - wie gesagt - nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, würde ich dennoch sagen: lass das mit dem RAM-OC. Bringt dir keine Vorteile. Es wird hier ja immer gesagt (und Tests bestätigen dies auch), dass schnellerer RAM höchstens messbar schneller ist.

warum ist bei den Speichertimings bei CHB 3 mal 8 zu sehen und bei den anderen 7, hast du verschiedene Speicher ? Und die Werte kommen mir für DDR3 recht niedrig vor

errorpit schrieb:
warum ist bei den Speichertimings bei CHB 3 mal 8 zu sehen und bei den anderen 7, hast du verschiedene Speicher ? Und die Werte kommen mir für DDR3 recht niedrig vor
Ja, habe zwei verschiedene Firmen Speicher eingebaut. Jedoch mit den selben Timings und Vcore. Gibs sonst noch irgendwas, was ich umstellen sollte? Soll ich den Ram auf Auto lassen oder lieber die vollen 1.65v fahren beim 1.5v Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Was man einbaut, ist egal.

Normal müssen alle Speicher mit den selben Latenzen & Taktraten laufen.

Werden bei die alle Speicherriegel erkannt?

Und die Spannungswerte kann man ruhig alle auf den Wert einstellen, den das Board als Standard vor sieht. Zeig mir mal deine DIGI + Power Einstellungen.

ich kenne dein Board und den Speicher nicht, aber mein 3930k lief über Monate mit VCore über 1,4 wassergekühlt und lebt immer noch, habe mich aber trotzdem zu 4,0GHz entschieden bei Vcore 1,35 da 5% Mehrleistung nicht auffallen (ob ein Filmchen jetzt in 60 Sekunden oder 58 Sekunden umgewandelt wird ist ja wohl egal (oder halt ne Stunde gegen 58 Minuten)), spart Strom und die CPU kocht nicht so.

errorpit schrieb:
ich kenne dein Board und den Speicher nicht, aber mein 3930k lief über Monate mit VCore über 1,4 wassergekühlt und lebt immer noch, habe mich aber trotzdem zu 4,0GHz entschieden bei Vcore 1,35 da 5% Mehrleistung nicht auffallen (ob ein Filmchen jetzt in 60 Sekunden oder 58 Sekunden umgewandelt wird ist ja wohl egal (oder halt ne Stunde gegen 58 Minuten)), spart Strom und die CPU kocht nicht so.

In Aftereffekts merke ich schon ein Unterschied ob es mit 3.8 oder 4.2Ghz läuft. Sind schon paar Sekunden die man einsparen kann. Prime läuft jetzt gerade 30 Minuten bei 4,2 GHZ auf 1.328v. Sieht bisher ganz gut aus :)

Jolly91 schrieb:
Was man einbaut, ist egal.

Normal müssen alle Speicher mit den selben Latenzen & Taktraten laufen.

Werden bei die alle Speicherriegel erkannt?

Und die Spannungswerte kann man ruhig alle auf den Wert einstellen, den das Board als Standard vor sieht. Zeig mir mal deine DIGI + Power Einstellungen.

Die Speicher werden alle erkannt ( 32GB ). DIGI + POWER Werte lade ich gleich hoch. LG
Edit: hier die Screens.

IMG_0332[1].jpg IMG_0333[1].jpg
Da habe ich nichts verstellt. Also alles Stock. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Boot-up Spannungen sollte man auf die im Hauptmenü eingestellten Werte einstellen. Damit das Board nicht unnötig viel Volt beim Start drauf gibt.

Jolly91 schrieb:
Die beiden Boot-up Spannungen sollte man auf die im Hauptmenü eingestellten Werte einstellen. Damit das Board nicht unnötig viel Volt beim Start drauf gibt.

Auf welche Werte genau? Auf die 0.909v ( VCCSA Valtage ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Jemand maß das einmal nach, und da lagen beim start schon mal gut über 1,1vccsa drauf. :)

Hast Du denn überhaupt auch nur ein Sockel 2011 OC Tutorial gelesen? Sieht allein schon nach den Screenshots nicht so aus.
LLC auf "Auto" und Offset auf "+0,050V", da wunderst Du Dich noch, daß die CPU bei lumpigen 4,2 GHz schon für diesen Takt aberwitzige 1,392V bekommt? Bei der Spannung schaffen die meisten 3930K im C2 Stepping zwischen 4,7 und 4,9 GHz, gute, per Chiller gekühlte Exemplare auch 5 und mehr.
Ich würde ja empfehlen, erst einmal die Basics anzueignen, z.B. im Hardwareluxx Forum, da gibt es mehr als genug Informationen zu dieser konkreten Hardwarekombination.

Ich wundere mich nicht und die Setup habe ich schon korrigiert. CPU Vcore steht nun auf -0.020 @ 1.328v wenn du mal alles verfolgen würdest. Aber danke für den LLC Hinweis. Und ja, ich eier gerade im Luxx und lese mir das Tutorial durch. Lg

Auch die Spannung ist für die popeligen 4,2 GHz noch viel zu viel. 1,1xxV, allerhöchstens 1,200V wären da bei jedem C2er 3930K normal, der nicht gerade eine ausgesprochene Krücke ist. Und solche Krücken sind genau so selten, wie sehr gut gehende Exemplare.

Habe jetzt dank dem Luxx Forum alles soweit korrekt manuell eingestellt. Vcore liegt jetzt bei 1.290v - 1.304v @ 4,2GHz. Ich werde noch weiter runter gehen. Schauen mal wie weit ich komme. :) Danke dir echt für den guten Hinweis, wirklich tolle Erklärung :)

Kannst du hier vllt kurz deine aktuellen Einstellungen posten ?
Habe selbe CPU und Selbes MoBo und 1,368 @ 4,3 GHz.

Mach ich wenn ich zuhause bin okay? Bi noch mit einem kollegen unterwegs :)
Edit: hier meine Screens.

IMG_0351[1].jpg IMG_0352[1].jpg IMG_0353[1].jpg IMG_0354[1].jpg IMG_0355[1].jpg

Wie frankpr schon schreib, der Vcore müsste sogar noch tiefer. Ein Luxxer meinte zu mir das ich auf Offset - 0.040 stellen kann. Das müssten dann so bei 1.260 sein. Und denk bitte auch an den Rest wie LLC. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben