I7 3930k + R4E Overcklocking - 24/7 Betrieb soweit okay?

Wenn du mal googelst wirst du schnell herausfinden , dass 1,3xx und mehr für die Langlebigkeit nicht förderlich ist (24/7)

Ich hab zwar den großen Bruder , aber ich kann mir nicht vorstellen für welche Anwendung du 4,2 Ghz brauchst statt 3,9 oder was der turbo auch immer hat .

Egal für was.. es steht in meinen Augen nicht in der Relation eine 500€ CPU unnötig zu belasten , vor allem da du es offensichtlich nicht für Benchmarks machst.
Dabei geht es auch um die Langlebigkeit des ganzen Systems.. denn Temps des Boards werden steigen , da Strom durchfluss beträgt bestimmt das 3 Fache und am Ende schmiert dir die Kiste in einer Unnötogen Situation ab.

Wenn du meinst irgendwelche FULL HD Filme in Echtzeit zu rendern, geht mit den richtigen Einstellungen bestimmt auch so ;-)

Würde das auf keinen FALL 24/7 machen.

Probiers aus , schau was geht.. aber geh wieder in den Standarttakt.

So wird das was mit weniger Spannung.

372446

372447

372445

Und noch etwas, fällt mir in den meisten CPU/Mainboard Threads auf: viele User, wie der TE, haben ein UEFI mit Screenshot Funktion, trotzdem werden ständig schlecht lesbare Handyphotos gepostet. Manchmal ist es nicht verkehrt, mal das Handbuch aufzuschlagen oder die Hilfetexte am Bildschirm zu lesen.

frankpr schrieb:
Und noch etwas, fällt mir in den meisten CPU/Mainboard Threads auf: viele User, wie der TE, haben ein UEFI mit Screenshot Funktion, trotzdem werden ständig schlecht lesbare Handyphotos gepostet. Manchmal ist es nicht verkehrt, mal das Handbuch aufzuschlagen oder die Hilfetexte am Bildschirm zu lesen.

Nicht ganz richtig, die F12 Taste im Bios kenne ich nur fehlt mir einfach der USB Datenträger. Passiert wenn man verleiht :P Aber deine OC sieht sehr interessant aus. Probier ich morgen mal aus. Aber wieso hast du Boot up auf Auto? Hast evtl noch Ideen wie ich meine Temps weiter drücken kann?

Meine Wakü
1x360 Radi - 1x 240 Radi - 2x 140 Radi - Aquastream XT Ultra - MB kühler von EK - CPU Kühler Aquacomputer cuplex kryos HF silber. Unter Last komme ich so auf maximal 53 Grad unter Prime 95.

@Dadoo
Es gibt halt Anwendungen wo man schon einen großen Unterschied merkt. Und meine OC Werte laufen Problemlos auf 24/7. Stock ohne was zu machen lief meine CPU auf ca. 1.35v. Wie du sehen kannst bin ich jetzt viel weiter unten. Und wenn ich ähnliche Werte wie beim frankpr erreiche wovon ich einfach mal ausgehe, ist dein Vorwurf ausgehebelt. :)

Morgen guck ich mal ob ich evtl. noch tiefer gehen kann frankpr ^^

Zuletzt bearbeitet:
@envidia

Wenn sich frankpr sich schon die Mühe macht dir unwissenden D** zu helfen dann höre gefälligst auf ihn. Und sein OC sieht nicht interressant aus, der Kerl hat Plan von was er macht und schreibt hinsichtlich OC. Also höre nicht auf die Möchtegerns hier, schreibe nicht deine Wakü hin sonder mache das was er dir rät. Und wenn er sagt, lies dich in Tuts ein, dann macht das gefälligst. Alles klar ? ;)

Die Boot-up Spannungen kann man ruhig fixen, man weis ja nicht was das Board so macht. ;)

Die VTTDDR Voltage sollte bei der hälfte der DDR-Voltage liegen. Soll heißen: 1,60vdimm = 0,800vttddr.

Die Spectrums schaltet man am besten alle ab, und mit der 2nd VTT sollte man eigentlich nicht so sehr herumspielen, wieso er das auf 1,08v erhöht hat, würde ich gerne wissen?

Ansonsten hat er auch nicht gerade wenig Volt für einen i7-3930k @ 4,2ghz und DDR3-1866 auf der VCCSA anliegen. Vielleicht liegt das an den 32gb Ram, aber dass das gleich so viel braucht?

Das könnte man über die DIGI + Power Einstellungen auch ändern, oder hat er das schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wegen der 8GB Module muß ich oberhalb DDR3-1600 einerseits Nebenspannungen leicht erhöhen, um andererseits VCore so weit herunter zu bekommen. Zudem will ich auch bei hohem Speichertakt noch Command Rate 1T ohne Instabilitäten des IMC nutzen können.
Spread Spectrum bei den VRMs habe ich beim RIVE immer an, sonst strahlt das Board dauerhafte Störungen aus, die z.B. den DVB-C Empfang empfindlich stören, TV steht fast direkt neben dem Rechner, Antennendose ist genau dahinter. Durch die Aktivierung fällt das Problem durch die ständig und lastabhängig wechselnden Frequenzen größtenteils weg.
VTTDDR brauchte ich, wie auch die PCH Spannung, noch nie ändern, selbst zum Benchen mit >5,3GHz und DDR3-2400 noch nicht.
LLC könnte man zwar auf Regular oder Medium stellen, aber dann müßte man VCore anheben, weil in beiden Modi unter Last VCore teilweise sehr deutlich gesenkt wird. Mit Standardtakt kein Problem, so sieht es Intel ja auch vor, übertaktet dann teilweise schon. Mit LLC High liegt immer genau so viel VCore an, wie im UEFI eingestellt wurde. So läßt sich auch der benötigte Offset besser berechnen.
Bootup Voltage mußte ich noch nie fixen, so lange auch VCore fix eingestellt ist. Mit VCore Offset Steuerung auch erst über 4,8 GHz, weil das Board sonst zum Booten zu wenig VCore angelegt hat.

Naja, die Boot-up Spannungen beziehen sich auf die Spannungen, die direkt beim einschalten anliegen, und das sind unter anderem auch mal über 1,50Vcore. Die liegen zwar nur ein paar Millisekunden an, aber dennoch sollte man es fixen, auch wenn man jetzt bei der Boot-up Vcore 1,25v einstellt, ist es immer noch besser.

Hi

Ich habe das gleiche Board und CPU

Falls es dir hilft meine wichtigsten Einstellungen für 4,5 und 24/7

Offset + 050
Alle Spannungen gefixt auf Standartwerte
LLC auf regular 110%
Power duty t-probe
phase control optimized
Speicher auf 1.550

läuft schon seit über einem jahr so ohne probleme max temps 74 Grad unter einem Noctua DH14

lg

Hast Du Dir mal VCore im Teillastbereich angeschaut? Also CPU Multi auf 45, aber keine Vollast auf den Kernen. Da dürfte VCore dank LLC "Regular" und Offset +0,050 deutlich über 1,35V liegen.
@Jolly91: laut Multimeter mit Protokollfunktion und extrem kurzem Ausleseintervall steigt VCore auch beim Booten bei mir nie über 1,3V bei meinem 24/7 Setup (4,7GHz), natürlich mit "Auto".

Zuletzt bearbeitet:
Nein teillast habe ich mir noch nicht angesehn aber ich werd mal deiner Anleitung folgen und es über LLC einstellen und die vcore senken.

danke

Zurück
Oben