i7 3960x und Ram

janson

Ensign
Hi, habe zur meiner Frage nix finden können.

Ich habe zufällig einen i7 3960x bekommen. Dieser läuft ja nur mit ddr3.

Lohnt es sich auf den 3960x aufzubauen oder sollte ich lieber ein system auf aktuellem chipsatz aufbauen?

Also entweder hierfür n Board, Ram und kühler kaufen oder den 3960x verkaufen und auf aktuellem chipsatz aufbauen.

Es hängt also davon ab wie groß der Unterschied des Rams ist.

wenn du das nur am RAM festmachst: behalte den 3960X.

da sprechen andere gründe eher für ne aktuelle plattform.

Für den 3960x solltest du noch 500-600€ kriegen können. Damit wäre ein "normales" Skylake System so gut wie bezahlt. Ich würde "neu" nicht auf alte Hardware bauen, sofern du diese nciht auch recht günstig bekommen kannst.

//edit 500-600 sind wohl zu optimistisch, aber 400 dürften drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil lohnt nur noch bei OC, 4 Karten im SLI oder Programme, die 6 Kerne nutzen. Für diese CPU solltest du gebraucht noch einiges bekommen und in Spielen ist ein neuerer I7 6700k wohl nicht schlechter. Also kommt drauf an, was du machst. Verkaufen/gegen einen I7 6700k und ein Board tauschen sollte die bessere Wahl sein.

Die Boards kosten übrigens momentan einiges zu viel...

ja genau so sehe ich das auch.

dann sehe ich mal zu das ich den verkauft bekomme.

danke euch

In dem Fall musst du dir überlegen was du grundsätzlich vorhast.

Brauchst du 6-Kerne? - wenn ja würde ich dabei bleiben
Willst du übertakten? - könnte das eine Option sein, wie auch ein schneller 4-Kern-Skylake
Willst du noch einiges ausgeben? - dann könnte man auch bei i7-3960X bleiben
Legst du wert auf aktuelle Schnittstellen - ala M.2 oder USB 3.1? - findest du auf den Mainboards mit Sockel 2011-0 eher nicht, geht per Erweiterungskarten

Am Ende sind Sockel 2011 eher für Enthusiasten mit passendem Geldbeutel (und im professionellen Bereich) wo man eben das letzte Quentchen CPU-Leistung möchte und bezahlen kann (von Gebraucht-Schnappern mal abgesehen).

Geisterwolf schrieb:
Für den 3960x solltest du noch 500-600€ kriegen können. Damit wäre ein "normales" Skylake System so gut wie bezahlt. Ich würde "neu" nicht auf alte Hardware bauen, sofern du diese nciht auch recht günstig bekommen kannst.

//edit 500-600 sind wohl zu optimistisch, aber 400 dürften drin sein.

Schwachsinn! da bekommst noch 180-200€...
Das Problem sind die Boards x79 Boards sind sehr beliebt weil man mit den alten Xeons sehr geile 8 Kern Systeme aufbauen kann.
Trotzdem wenn du für einen einigermaßen akzeptablem Preis ein X79 Board bekommst ist der 3960x immer noch ein sehr schneller Prozessor und mit entsprechendem OC noch immer für jede GPU angemessen!

Ein gutes Board für 180 - 220 und es lohnt sich. Das ist klar. Solltest den aber (hier im Forum vllt nicht) für etwa 350 bis 400 verkaufen können. Dann ist ein I7 6700K mit gutem Board und 32 GB RAM nicht teurer.

meiner meinung nach wirst du keine bessere cpu finden. zumindest mit oc spielt der immer noch ganz oben mit. schöne OC rams mit 2133 und du bist dem akteullen haswell-e/broadwell-e in nichts nach. die pro takt mehr leistung ist marginal im unteren ein stelligen berecih, aber lassen sich nicht gut übertakten wie der Sandy-e.

ich würde es behalten

p.s 400€ wirst du dafür allerdings nicht bekommen eher 250€ rum

Einfach mal nach den in der Bucht verkauften gebrauchten 3960X der letzten Monate schauen.

Link

Selbst 250€ sind da nur beim Gewerblichen mit Gewährleistung drin.

Neue X79 Boards sind selten und teuer, also nach gebrauchten schauen, evtl. im Luxx Forum im Marktplatz.

Ja... der ist wohl doch nicht mehr so viel wert wie im ersten schnelle drüber gucken zu schauen. Daher würde ich den wohl behalten und übertakten. Bei mir werkelt auch noch ein 3930K@4.8 und ist damit nirgends ein Flaschenhals.
Übertaktbar sind die Sandys sehr gut, da können sämtliche Haswells und Broadwells heim gehn.

Zurück
Oben