i7 13700k Mainboard und RAM

Mit dem Gigabyte ist es mir nicht bekannt, aber hier habe ich in einem unserer Rechner ein MSI MAG B760 Tomahawk verbaut womit sich sogar der Multiplikator herunter setzen lässt. Ich müsste mal nachschauen, aber soweit ich mich noch richtig erinnere ließ sich auch die Spannung einstellen.

Somit ist auch UV möglich.

Ansonsten ein sehr gutes Board und ich würde MSI immer vor Gigabyte bevorzugen.
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html

Ansonsten falls du noch DDR4 Arbeitsspeicher hast, wäre es auch noch eine Überlegung wert.

Habe selbst letzten Monat von DDR4 auf DDR5 mit 6600 Mhz aufgerüstet und ein Vorteil habe ich nur mit Programmen die Rechenintesiv sind oder Games im CPU-Limit. Ansonsten gibt es im GPU-Limit keinen Unterschied.

Das war mir aber selbst zuvor bewusst, so dass es sich in meinem Fall nur um ein haben wollen gehandelt hat.
 
Müsste ich mir näher anschauen. Habe damals kein UV eingerichtet da der 12900K mit Stock bereits nicht viel Spannung zog.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sehr eingeschränkt sofern das BIOS nicht "IA CEP" disabled zulässt
Muß zugeben das mir die Option selbst nicht bekannt war und ich jetzt selber danach suchen musste.

Mir ist aber noch nicht ganz klar was UV damit zu tun hat. Aber ich muss mich noch etwas mehr dazu informieren.

Zumindest soll diese Option auch mit Bios Update mit manchen MSI B760 Boards dazu kommen.
https://www.msi.com/news/detail/Sta...Function-for-Intel-14th-Gen-Processors-143359

In meinem Fall nutze ich mit meinem Z790 Carbon Mainboard von MSI bereits UV, aber ohne diese Option zu deaktivieren. Die war mir bisher selbst unbekannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Prozzi behalten willst, dann schau doch ab und zu bei MF in den Mindstar. Da gibt es öfters günstige B760, Z790 oder die 6xx Pendants. z.B:

MSI MAG B760 Tomahawk WIFI im Moment für 149,-

Meist sind die auch recht lange drin, da sie vermutlich eh kaum jemand mehr haben will.. Ich würde den, wie oben beschreiben auch lieber verkaufen und ein AMD System holen. ;)
 
janer77 schrieb:
Meist sind die auch recht lange drin, da sie vermutlich eh kaum jemand mehr haben will.. Ich würde den, wie oben beschreiben auch lieber verkaufen und ein AMD System holen. ;)
Warum? Um den Prozessor zu verschenken? Durch diese Problematik kauft sich doch niemand mehr zu einem normalen Preis solch ein Prozessor.

Wir haben hier zwei 13900K Prozessoren die nicht von diesem Problem betroffen sind und jetzt ist der Fix raus gekommen. Zudem gibt es auch extra Hersteller Garantie. (Erstkäufer!)
 
Habe auch nachgeschaut und auch das
B760 Tomahawk was ich verlinkt habe hat diese Funktion per BIOS Update dazu bekommen.
 
LiniXXus schrieb:
die nicht von diesem Problem betroffen sind und jetzt ist der Fix raus gekommen.
wenn der Fix das Problem tatsächlich dauerhaft behebt ok.

Garantie: Wie geschrieben Erstkäufer und was hilft mir eine Garantie, wenn ich davon ausgehen muss, dass das Problem potentiell danach auftauchen kann und ich dann im Regen stehe. Bei einem Fehler der grundsätzlich im Produkt stecken kann, hilft mir eine solche Garantie zwar um etwas weniger Bauchweh zu haben, aber wirklich beruhigen tut mich das nicht. 5-10Jahre wären da eher angebracht. Mit Austauschgarantie, falls die Plattform untendrunter dann nicht mehr passen sollte, falls es "nur" das Geld zurück gibt im Fall der Fälle.
 
Das muss jeder für sich entscheiden, ich für mein Teil rüste alle 3 - 5 Jahre auf und wenn es dann doch vorkommen sollte, dann habe ich einen Grund mir was neues zu kaufen.

Aber solange ich keinerlei Probleme habe und auch nach diesen ganzen Updates noch unverändert alles gut läuft, sehe ich auch keinen Grund mich unnötig damit verrückt zu machen.
Ergänzung ()

In meinem Freundeskreis und meiner Bekannten ist auch noch niemand dabei der von diesem Problem betroffen ist. Aus diesem Grund scheint auch nicht jeder Prozessor davon betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
In meinem Freundeskreis und meiner Bekannten ist auch noch niemand dabei der von diesem Problem betroffen ist.
Woher wollen die das wissen? Nur weil bei denen die Degration noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass man Instabilitäten/Abstürze provozieren kann, heißt das noch nichts.
 
Solange sich "lite load" einstellen lässt ist alles im grünen Bereich wenn ihr mich fragt. Damit undervoltet man Intel Prozessoren auf MSI Boards. Somit behebt man indirekt auch die zu hohen Spannungen. Ich selbst nutze einen i5 13600K auf einem Z790 MSI Tomahawk und hab die Entscheidung bis dato nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Drewkev schrieb:
Woher wollen die das wissen?
Geht hier nicht um diese Probleme, sondern um eine Kaufberatung. Daher sollten wir nicht zu sehr ins OT gehen.
 
prian schrieb:
Sicherlich wird des das Gigabyte-Board auch funktionieren, aber Du solltest auch mal überlegen, WARUM es deutlich günstiger ist.
Entscheiden musst Du selbst, aber ein Z790 in der Preisklasser ist da nicht umsonst angesiedelt.
Ich würde mir das nicht holfen.
Ich finde das von mit empfohlene Tomahawk-Board als guten Komporiss von Preis und Leistung.
Und klar findet man immer was Günstigeres und aurn billigeren RAM, aber ehe Du Dich versiehst landest Du eben ganz unten bei der Qualtät. :D

Aber alles Deine Entscheidung, wir geben hier nur unsere Erkenntisse wieder.
Ich danke für deine Beiträge aber leider sind die nicht sehr hilfreich.. WARUM es günstiger ist musst du mir schon erklären? Wenn ich es wüsste würde meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausfallen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sieht für mich auf dem ersten Blick brauchbar aus und ist genau in meinem Budget. Danke für die mithilfe :)
 
@Baumstumpf
Du brauchst Dir nur die Bilder der Boads ansehen, dann wirst Du schon mal feststellen, dass beim günstigen Board nur die oberste SSD eine Abdeckung hat zur Wärmeabfuhr, beim MSI-Board sind ALLE SSD-Slots damit versehen. Das schlängt sich natürlich auch auf den Preis nieder, ist aber jetzt nur mal EIN Unterschied.

So musst Du rangehen und dann entscheiden, ob das Mehr (ca. 70 Euro) des z.B. MSI-Boards Dir den Aufpreis Wert ist oder ob es Dir darauf nicht ankommt. Technische Daten und Ausstattung kann man ja selbst vergleichen.

Ich SELBST würde das MSI-Board nehmen, aber das ist meine Einstellung bei diesem Thema.
Dazu kommt noch dass ICH das MSI-Board in den "Fingern" hatte und somit nicht Butterspekulatius betreibe sondern eben positive Erfarhung damit gemacht habe.
Andere hier, die Gigabyte oder ASRock empfohlen haben kennen ggf. diese Boards selbst.

In Deinem Fall liegt es bei Dir zu entscheiden.
Wenn eine Grenze, z.B. 200 Euro, gezogen wurde, dann muss eben unterhalb was ausgesucht werden.
Grundsätzlich funktionieren die allte mit Deiner CPU.

Und wir reden hire ja nicht mal von ASUS ROG STRIX, diese Worte alleine katapultieren ein Board mal eher an die 400 als an die 200, ohne dass hier Mehrwert in dieser Größenordnung zu erkenne wäre. 😱

Also schlaf nochmal darüber und triff dann eine Entscheidung, wenn es eilig ist, dann muss ein Power-Nap reichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich sind (meines Wissens) bei den Z Boards höherwertige Spannungswandler verbaut. Dann hast du mehr Anschlüsse (USB, M.2) etc.

Ich hab seit 25 Jahren MSI Boards (unzählige) und mir ist nie eines verreckt aber das ist halt meine Erfahrung. Ein anderer User mag nun sagen dass dies bei Gigabyte so ist.
Jeder hat halt seine Lieblingshardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
RexCorvus schrieb:
Solange sich "lite load" einstellen lässt ist alles im grünen Bereich wenn ihr mich fragt.
Das geht mit JEDEM Board, nur heißt die Einstellung dann "IA AC Load Line"

Ein MSI Board kann genau nichts besser als jedes andere.
Eher im Gegenteil, auf jedem anderen Board lässt sich z.B. der SATA Controller deaktivieren ;)
 
till69 schrieb:
Das geht mit JEDEM Board, nur heißt die Einstellung dann "IA AC Load Line"

Ein MSI Board kann genau nichts besser als jedes andere.
Die Antwort war bezogen ob man ein auf B760 oder Z790 Board nehmen sollte bei MSI. Ist mir durchaus klar dass das jedes Board kann aber bei MSI heisst es nun mal leider "lite load" ;)
 
Zurück
Oben