I7-4770 upgrade? Home Media Server

deslout!

Lieutenant
Hallo zusammen

Mein Alter Medion PC hat seinen Zweck als Home Media Server mit folgenden Diensten ganz okay gelöst.

- Plex Media Server
- PRTG
- Filezilla
- Samba Share

Das Problem ist, dass er aber seit anfang an (anscheinend Medion Bios Einstellungen) nicht ohne Monitor gestartet werden kann.
Bis jetzt hatte ich den Server einfach an einer freien TV Buchse und er konnte immer Problemlos neu gestartet werden. Nun ist dies aber nicht mehr möglich. Ausserdem brauche ich mehr Sata Anschlüsse für mehr Festplatten ( Am Liebsten Raid 6 oder Raid 10)
Ich würde gerne das ganze System neu aufbauen mit einer Virtualisierungs Platfform (Proxmox oder ähnlichem).
Meine Frage ist nun, ob ich die aktuelle CPU i7 4770 weiter verwenden soll und nach einem LGA1150 Board suchen, oder soll ich 100 Euro in eine aktuellere CPU mit weniger Leistung investieren.

Falls ich lieber in ein komplett neues System investieren soll, bin ich für Kaufempfehlungen offen.

Anforderung:
- Auf System wird Proxmox (oder vmware) mit 1-2 linux VMs (FreeNAS/OpenNAS) und einer Windows VM (Win 2016) installiert.
- Die Windows VM wird vorallem für "gebastel" (AD/ DHCP/ etc.) verwendet.
- Möglichst Klein mATX
- Leise
- Mindestens 6 Sata
- Ca. 500 Euro + / -

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dein Server läuft nicht 24/7 oder? Wenn du ihn auf Bedarf anmachst, dann hol dir einfach ein günstiges Board und großes Case für die Festplatten.
Bei 24/7 würde ich auf eine sparsamere CPU setzen, wenn du kein transcoding machst mit Plex, weil dafür bräuchtest du die Power.

Momentan läuft Server 24/7. Grundsätzlich macht Plex kein transcoding.

Bei Boards habe ich gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, gerade bezüglich Boot ohne Monitor, bzw. ganz ohne GPU/iGPU.

Sparsamere CPU würde einen Plattformwechsel bedeuten, denn im Leerlauf brauchen alle CPUs einer Generation und Plattform in etwa das Gleiche. Lediglich unter Last ist der Verbrauch, aber auch die Leistung dann höher.

Warum eine Sparsamere CPU einsetzen ?

Wenn der i7 nichts macht dann verbraucht der auch so viel wie die langsamere neue CPU ... nicht weil die CPU maximal 35 Watt verbraucht, verbaucht die auch weniger wenn sie nichts tut... Etwas Undervolten und die maximale Taktrate Senken kann auch so etwas helfen.

Denn 100 € für eine neue CPU da kann das System schon eine kleine Ewigkeit rum rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Im Prinzip macht die CPU kein unterschied, da sparst du nix.
Würde eher auf ein sparsames Board/Netzteil setzten, da ist noch großes Sparpotential vorhanden.
Die ganzen Konsumerboards kannst du übrigens vergessen, die taugen nicht viel.

Selbst beim Mainboard kannst nicht viel Sparen ... der Chipsatz drauf ist der gleiche mit der gleichen TDP die auch Intel angeben tut.

Da spart man am meisten wenn man das Teil passiv kühlt und keine Lüfter mehr drehen würden ... erfordert halt aber auch Tüftelbereitschaft.

Auch ein neues Netzteil bringt soo viel auch nicht ... da muss man schon in gewisse Qualitätsregionen vorstossen wo die Preise zu hoch sind.

Wenn das System im Idle um die 50 Watt verbraucht dann arbeiten ein Netzteil bei ca. 80 % Niveau ergo braucht man 60 Watt aus der Steckdose.

Ein besonders gutes Netzteil kommt da aber auch nicht über 90 % raus ergo 55 Watt

Dieser Unterschied von 5 Watt * 24 * 365 *0,25 € / 1000 = 11 € pro Jahr Ersparnis wow.

Das stimmt so nicht, z.B bei den Boards von Supermicro/Fujitsu sind oft 5 -10 Watt ersparnis ggü. nem Konsumerboard problemlos möglich.
Es steckt viel potential im Board, die Lüfter machen da realtiv wenig aus.

Lüfter machen wenig aus ... sorry aber du diskutierst um 5-10 Watt Ersparnis bei welcher Last ?

Aber das eine Watt pro deaktivierten Lüfter ist dann nichts ?

Das hab ich nicht behautet, vorsicht!
Natürlich bringen sie was, idr hat man aber nicht extrem viel Lüfter im Gerät

Die Ersparnis ist bei Idle oder teillast vorhanden, bei Volllast bin ich überfragt (jedoch ist ein Server fast immer kaum belastet bzw. selten auf volllast)

Nun werde ich wharscheinlich ein neues Gehäuse + Mainboard + Netzteil + Ram kaufen müssen. Dazu noch gegebenenfalls einen passiven kühler für die CPU.

Habt ihr Vorschlägä für die Hardware?

Ich würde nur nach einem neuen/gebrauchten Board schauen. Neuere Hardware hat kaum Vorteile,jedoch sehr hohe Kosten.
Welches Netzteil hast du denn?

Coca_Cola schrieb:
Das hab ich nicht behautet, vorsicht!

Vorsicht ich habe auch nur ein ? gesetzt und kein ! ...

Macht auch etwas aus.

Optimieren kann man immer viel aber die Frage ist am Ende bringt einen die Ersparniss von x Watt auf Dauer viel ein... denn dafür muss so ein System auch lange laufen. Wir reden dann über mehrere Jahre.

Die meisten Netzteile brechen halt bei einer Last unter 20% stark im Wirkungsgrad ein.

Netzteil ist irgend ein 450 No Name Netzteil. Stromsparen hat keine Priorität. Klar soll es nicht die Welt kosten, aber die letzten 3 Jahre lief sie Medion Büchse auch :)

Die Suche für ein 1150 Board scheint nicht gerade sehr einfach.

Zurück
Oben