i7 4770K @4,6Ghz Stabilitätsprobleme

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
810
Servus, evtl. kann mir jemand von euch helfen: Versuche nun schon seit einiger Zeit meinen i7 4770K auf 4,6Ghz zu übertakten, verzweifle aber total an der Stabilität. Habe mich bereits in mehrere OC-Guides eingelesen, was mir allerdings nicht wirklich weiter geholfen hat...

@45x

Aktuell betreibe ich den i7 @4,5Ghz mit 1,255V Kernspannung, 1,9V eingangsspannung, sowie den RingBus mit 35x Multi und 1,050V LLC habe ich auf High, da das mit Gigabyte Boards im Netz oft empfohlen wurde. RAM ist nicht übertaktet.

@46x

Wunsch wäre jetzt 46x Multiplikator für den Kern und evtl. noch 42x für den RingBus. Windows und Benchmarks laufen ab 1,275V Core und 1,2V Cache. Leider bekomme ich in GTA5 sofort einen Freeze bei 46x. Habe den Kern schon zum testen auf bis zu 1,32V, Cache auf 1,21V und Eingangssp. auf 1,98V gebracht - Ohne Erfolg.

Meint ihr ich habe mit dieser "Barriere" das Limit meiner CPU erreicht, oder habe ich irgendwas vergessen, dass die Stabilität gefährdet? Irgendwie kann ich nicht so recht glauben dass ich wegen 100Mhz die Spannung derart hoch einstellen müsste, da ich gerne unter 1,3V bleiben würde...

Bluescreens bekomme ich übrigens nie, sondern lediglich ein komplettes einfrieren.

(Die Belastung beim Zocken ist generell sehr hoch, da ich GTA5 in Eyefinity mit 5760x1080px spiele)

Zusammenfassung des Systems:

Gigabyte UD3H-BK
i7 4770K @4,5/4,6Ghz - Noctua D15
1600MHZ CL9 G.Skill 16GB
2xR9 290X CF OC
BeQuiet Straight Power 800W

Temps sind Ok, geht dem System vielleicht einfach der Saft aus? Würde mich über ein paar Tipps freuen, das ganze wurmt mich einfach weil ich es nicht hin bekomme, wenn ich bei den 4,5Ghz bleiben muss ist das kein Weltuntergang bemerkbar werden sich die 100Mhz ja wohl eh eher weniger machen.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich so, als ob die CPU einfach nicht mehr hergibt.
 
geh auf 4,5 und gut ist. die 100 mHz sind nur fürs Ego. irgendwo ist immer Ende Gelände. Was Dir eventuell helfen kann ist ne bessere Kühlung, da die Leckströme geringer werden.
 
Das Ego ist angekratzt :D aber ich habe es ja selbst mittlerweile aufgegeben - war mir nur nicht sicher ob ich nicht irgendwo einen groben fehler gemacht hab.
 
thermalpaste schrieb:
Temps sind Ok, geht dem System vielleicht einfach der Saft aus?

Wie sehen die Temperaturen denn genau aus? Netzteilseitig sollte es keine Probleme geben.

Die CPU wird wohl am Limit sein, das Du nur mit niedrigeren Temperaturen verschieben kannst. Da Du aber schon den Noctua-Kühler einsetzt, könnte nur bessere Wärmeleitpaste oder eine Wasserkühlung helfen.

Aber ist's der Aufwand wert? ;)
 
Sobald du über den Sweetspot hinausgehst, kannst du bei Haswell mindestens von 0,05V pro 100Mhz ausgehen.
Und diese Vcore wird selbst mit geköpfter CPU und dem NHD15 sehr schwierig zu kühlen sein.
 
Der nächste Schritt wäre, die cpu zu köpfen, das bringt dir im idealfall bei 8k-last um die 20°. ;)
 
Die 100MHz bringen dir vor Allem eins: mehr Verbrauch und Abwärme. Selbst 10% sind nicht die Welt und eher mess- als spürbar.
 
Köpfen ist ausgeschlossen. Wakü wird es auch keine geben, also werd ich die Sache dabei belassen :P
 
Temperaturen findest du nicht wichtig oder warum erwähnst du die nicht? "Ok" halt?

(Die Belastung beim Zocken ist generell sehr hoch, da ich GTA5 in Eyefinity mit 5760x1080px spiele)

Der CPU ist egal, bei was für einer Auflösung du spielst, Eyefinity in Rimini. Eher sinkt die CPU last bei hohen Auflösungen.

Einige kriegen auch 5ghz ohne köpfen hin bei der CPU...hast halt ne miese CPU oder kein glückliches Händchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezes können durch zu geringe Vcache verursacht werden. Erhöhe mal die Vcache und teste weiter.
 
@GEZ-Verweigerer 50-60°C bei GTA. Dass Auflösung kaum was mit CPU zu tun hat weiss ich auch - bin davon ausgegangen dass sich durch das sichtfeld evtl. nochmal die anzahl der cpu lastigen berechnungen erhöht denn bei 1920x1080 liegt weniger last auf den kernen! auch die abstürze treten seltener auf...

Ich denke wir können den Thread schließen - Werde noch etwas am Vcache werkeln und wenn sich da nichts mehr tut belasse ich den multiplikator bei 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,25 V würde ich nicht auf den Cache geben. Beobachte die Package-Temps.
 
Zurück
Oben