i7 4770k mit Corsair H80i viel zu heiß! Sofort 90° C!

Irgendwas kann da ja nicht -
wenn ich Prime laufen habe und meine Hand über die Lüfter meiner Corsair Kühlung halte ist die Luft schon warm (~61°C CPU Temperatur nach ner Stunde). Wenn das bei dir dauerhaft "kühl" ist stimmt da irgendwas beim Ableiten der Wärme nicht imho.
Entweder lügt also die Pumpe und dreht nicht, wobei sie dabei denke ich auch warm werden würde -
Oder irgendwas stimmt bei der CPU wirklich nicht, so dass die die Hitze erst gar nicht abgeben kann?!

Du bist dir zu 100% sicher, dass du alles richtig montiert hast?

Hast du jetzt den Lüfter umgedreht? Der saugt ja ins Gehäuse, muss aber raus blasen!

Kann mir fast denken das die Lüfter gegeneinander arbeiten und deswegen die Werte so in den Himmel schießen, beide Lüfter müssen in die selbe Richtung blasen.

Wohin der bläst ist doch beim aktuellen Problem grundsätzlich egal,
ob von außen nach innen oder von innen nach außen - 90°C sollte die CPU dabei nicht kriegen.
Je nachdem wo er die Temperatur des Radiators gefühlt hat sollten gegenläufige Fans aber auch nicht das Problem sein.

Auf deinem Bild auf der Vorseite zeigt der Lüfter der innen montiert ist aber in die falsche Richtung, wo der angeschlossen ist mach keinen Unterscheide, die Richtung des Luftstroms interessiert mich.

Dreh denn inneren Lüfter um und der äußere muss ebenfalls in die selbe Richtung blasen.

So wie sie jetzt montiert sind, saugt er von außen luft an durch den radiator un dann ins gehäuse...wobei auch hier die Luft eher kühl ist...

Jedoch ist wie gesagt alles kühl....sowohl pumpe als auch die seite des radiators...mit prime95 und dem large FFT test werden jedoch Temps bis zu 80°C grade angezeigt. Sowohl bei CoreTemp als auch bei Corsair Link.

Normalerweise sollte die Luft aber von innen nach außen transportiert werden, aber das hat auf dein Problem im Moment keinen Einfluss. Wenn der Radiator kalt ist bei 80°C CPU Temp stimmt da irgendwas anderes nicht.

H80i zurücl schicken? weiss langsam net mehr was ich machen soll...

ja das mit dem Luft durch den Radiator ins Gehäuse ziehen ist nicht ganz optimal da sich das Gehäuse so langfristig aufheizt.. aber ist für das "Problem" irrelevant..
das einzige was du noch machen kannst ist eine bessere Wärmeleitpaste auszuprobieren.. vielleicht noch die Lüfter umdrehen ansonsten Langzeittest machen uns sehn ob mehr als 90° erreicht werden..
wenn nicht könnte ich mit den Temps leben.. mein 4930k ist unter voll last mit der H100i auch bei max 80° ..die Temps werden einfach im Chip erreicht.. wichtig ist das die wärme abgeleitet werden kann.. und wenn die Temps sofort wieder unter 40° fallen wird die wärme ja abgeleitet.. meiner Meinung nach..

Gut der 4930k ist auch ein sechs Kerner! Da hat man doch automatisch mehr hitze?
Hatte nebenher Kontakt mit dem Mindfactory support, diese haben mir angeboten, Cpu und Kühler zurück zu schicken
damit Sie es testen können.

Werde jetzt nochmal zum testen einen Large FFT test mit Prime95 für 10min durchführen.

Edit: Neue WLP von Prolimatech hatte ich heute nacht bereits aufgetragen.

dafür hat die H100i auch einen 240er Radiator.. wollt damit nur sagen das eine Flüssigkeitskühlung auch keine Wunder vollbringt..

wenn Mindfactory einen Test anbietet kannst du das ja in Anspruch nehmen..
kann natürlich sein du eine Prozessor mit schlechter Wärmeableitung erwischt hast.. dann würde nur köpfen helfen..

So, das sind nochmal meine Temps nach 10 Minuten stress test mit Prime95:

temp high.jpg

und nichtmal eine Minute danach sieht es so aus:

temp low.jpg

habe während dem Test nochmal an die Seite des Radiators und auf die Pumpe gefasst. Beides eher kühl...

letzten Endes würd ich es als normal einstufen..
Prime ist ein absoluter Stresstest.. mehr wärme erzeugt der Prozessor beim Rendern auf jeden Fall nicht

https://www.youtube.com/watch?v=UXlnq8ETYVk
am ende des Videos siehst du das der auch um die 80° mit unmodifizierter CPU erreicht.. auch wenn ich nicht weiß mit was er kühlt..

Die Wasser-Kühler Werte sind auf jedenfall gut 31c° (idle) - 38c° (Volllast).
Das kann also nur daran liegen das der Kühlkörper nicht sauber auf dem Headspreader der CPU aufliegt,
nur 7c° anstiegt von 33c°(Idle CPUcore) auf 84c° (Volllast CPUcore) wär mir zu wenig.

Zum Anbau der Lüfterrichtung:
Da du einen Zalman Z11 Plus hast ist der einbau so wie du es gemacht hast genau richtig.
Frischluft Reinblasend (2x Lufter) ... Deckel die aufgewärmte Gehäuse-Lüft rausblasen oder Lüfterlos die aufwärme nutzten.

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-corsair-hydro-h55-h60-h80i-h90-h100i-h110
Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110

Ich glaub aber auch langsam das du mit einem Macho120 oder HR-2Macho besser bedieht gewesen wärst

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz glauben das der Heizwell wirklich so heiss werden soll :(

Da hab ich ja mit den Temps gar keinen Raum mehr zum übertakten?

wie viel würde das köpfen bringen?

also bei einem i7-3770k hat das 10c° gemacht,
mit einem macho120 (1xLüfter) kann ich ihn auf 4,6ghz overclocken mit 82c°.

Habe selber einen 4670k mit 100i in Betrieb. Idle bei 24-28grad. max 4ghz offset -o,30 bei 48 grad.
Nachdem was ich gelesen hab kommen nur 2 Dinge in Frage:
1. Cpukühler liegt nicht richtig auf.
2. Wärmeleitpaste der cpu (IHS) ist fehlerhaft und müsste geköpft oder eingetauscht werden.

Erstere Fehlerquelle lässt sich leicht ausmachen wie gesagt richtige Montage des Kühlers und wenn sich dann Pumpe und Radi ähnlich warm anfühlen bzw. (Wärme aufnehmen können) dann ist der Fehler 100pro an der cpu selbst zu suchen.

Grüße
Sickdude

Kartenlehrling schrieb:
Die Wasser-Kühler Werte sind auf jedenfall gut 31c° (idle) - 38c° (Volllast).
Das kann also nur daran liegen das der Kühlkörper nicht sauber auf dem Headspreader der CPU aufliegt,
nur 7c° anstiegt von 33c°(Idle CPUcore) auf 84c° (Volllast CPUcore) wär mir zu wenig......
......Ich glaub aber auch langsam das du mit einem Macho120 oder HR-2Macho besser bedieht gewesen wärst

@holzjunge:
7,3 Kelvin Anstieg der Wassertemperatur in der kurzen Messzeit und bei 2160 RPM der Radiatoren Lüfter sowie 77,5 Grad (Aida64) Durchschnitts Kerntemperatur (Ich gehe mal von einer Raumtemperatur von 20 - 22 Grad aus) sind mit der H80i unter diesen Bedienungen eigentlich ziemlich normal finde ich und die Temperaturanzeige (84 Grad) der H80i Software muss auch nicht unbedingt genau anzeigen.

Wenn die Messung bei geschlossenen Gehäuse durchgeführt wurde, würde ein umstellen des Luftstroms eine etwas niedrigere Temperatur erwirken. Auch die Erhöhung der Drehzahl (im Bios - aggressivere Lüftereinstellung) auf Vmax (2700 RPM) der Radiatoren Lüfter würde die Temperatur etwas senken. Allerdings auf Kosten der Lautstärke welche ja auch so schon recht hoch ist. Zu dickes Auftragen der WLP kann auch noch 2 - 3 Kelvin kosten.
Evl. gehört Deine CPU auch zu den schlechteren hinsichtlich der Wärmeübertragung zwischen Die und Heatspreader.

Viel besser würde der Macho HR02 unter Prime95 allerdings auch nicht kühlen - höchstens um 5 - 8 Kelvin denke ich. Der Xeon 1240 kommt z.B. mit dem Scythe Ashura auf 68 Grad bei 3800MHz allerdings mit sehr guter Gehäusebelüftung.

Fazit: Ich denke mit Deiner Wasserkühlung ist alles in Ordnung. 77.5 Grad wie unter Prime95 gemessen, wirst Du im Spiel nicht erreichen und selbst wenn ist sie noch unbedenklich - ca. 105 Grad ist zulässig und Werte um 80 Grad sind zwar nicht schön aber auch nicht schädlich für die CPU. Mir persönlich sind Werte um die 65 Grad aber auch lieber.
Viel Spielraum für OC ist nicht mehr drin (die Haswell CPU's sind leider sehr unterschiedlich im Temperaturverhalten beim OC), aber das bringt bei Systemen mit nur einer Grafikkarte auch kaum etwas.

Zitat aus http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-corsair-hydro-h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13486:
Während die H55 im Wesentlichen durch die ähnlich teure H60 an Relevanz verliert, zeigt die Corsair H80i im Vergleich zur H100i nicht die erwartete Performance..... Auch die hochwertige Verarbeitung und besonders der extra dicke Radiator setzten unsere Erwartungen an diese AIO-Wakü hoch..... Leider konnte die H80i im Test hinsichtlich der Kühlleistung nicht wie erwartet punkten.

@Kartenlehrling:
Würdest Du mir freundlicherweise erklären warum "Ein E3-1230v3 ist keine Gaming CPU." in Deiner Signatur steht? Mir ist das vor ein oder zwei Tagen aufgefallen und da Du Dich ja gut auskennst und gute Tipps gibst, kann das ja nicht Ernst gemeint sein. Nur manch unerfahrener User könnte denken das das stimmt.

Ich hatte beim Render mit der H80 ohne i mal mit Sony Vegas 98 Grad , hatte aber meinen fehler schnell gefunden.

daher , tippe ich eher auf die CPU , als auf die AiO Wasserkühlung . Du wirst also das gleiche Problem haben wenn du dir ein Luftkühler holen würdest .

Ich habs einfach noch mal neu verschraubt , im UEFI bisschen rum geschaut und siehe da , etwas zuviel spannung war drauf aber der Haswell ist nun mal ein Hitzkopf was das angeht .

Hm die Spannung ist unter Vollast eigentlich normal.

Habe irgendwie die H80i im verdacht das da etwas nicht stimmt.

Wie gesagt es bleibt alles kühl an der WaKü, obwohl die Programme Temps von bis zu 85°C auslesen!
werde die H80i wohl zurück schicken. Eine andere frage:

Würde die beiden 120mm Lüfter der H80i gerne mit leiseren blau leuchtenden Lüftern ersetzen..möglichst nicht zu laut.
Welche würden da in Frage kommen?