Kartenlehrling schrieb:
Die Wasser-Kühler Werte sind auf jedenfall gut 31c° (idle) - 38c° (Volllast).
Das kann also nur daran liegen das der Kühlkörper nicht sauber auf dem Headspreader der CPU aufliegt,
nur 7c° anstiegt von 33c°(Idle CPUcore) auf 84c° (Volllast CPUcore) wär mir zu wenig......
......Ich glaub aber auch langsam das du mit einem Macho120 oder HR-2Macho besser bedieht gewesen wärst
@holzjunge:
7,3 Kelvin Anstieg der Wassertemperatur in der kurzen Messzeit und bei 2160 RPM der Radiatoren Lüfter sowie 77,5 Grad (Aida64) Durchschnitts Kerntemperatur (Ich gehe mal von einer Raumtemperatur von 20 - 22 Grad aus) sind mit der H80i unter diesen Bedienungen eigentlich ziemlich normal finde ich und die Temperaturanzeige (84 Grad) der H80i Software muss auch nicht unbedingt genau anzeigen.
Wenn die Messung bei geschlossenen Gehäuse durchgeführt wurde, würde ein umstellen des Luftstroms eine etwas niedrigere Temperatur erwirken. Auch die Erhöhung der Drehzahl (im Bios - aggressivere Lüftereinstellung) auf Vmax (2700 RPM) der Radiatoren Lüfter würde die Temperatur etwas senken. Allerdings auf Kosten der Lautstärke welche ja auch so schon recht hoch ist. Zu dickes Auftragen der WLP kann auch noch 2 - 3 Kelvin kosten.
Evl. gehört Deine CPU auch zu den schlechteren hinsichtlich der Wärmeübertragung zwischen Die und Heatspreader.
Viel besser würde der Macho HR02 unter Prime95 allerdings auch nicht kühlen - höchstens um 5 - 8 Kelvin denke ich. Der Xeon 1240 kommt z.B. mit dem Scythe Ashura auf 68 Grad bei 3800MHz allerdings mit sehr guter Gehäusebelüftung.
Fazit: Ich denke mit Deiner Wasserkühlung ist alles in Ordnung. 77.5 Grad wie unter Prime95 gemessen, wirst Du im Spiel nicht erreichen und selbst wenn ist sie noch unbedenklich - ca. 105 Grad ist zulässig und Werte um 80 Grad sind zwar nicht schön aber auch nicht schädlich für die CPU. Mir persönlich sind Werte um die 65 Grad aber auch lieber.
Viel Spielraum für OC ist nicht mehr drin (die Haswell CPU's sind leider sehr unterschiedlich im Temperaturverhalten beim OC), aber das bringt bei Systemen mit nur einer Grafikkarte auch kaum etwas.
Zitat aus
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-corsair-hydro-h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13486:
Während die H55 im Wesentlichen durch die ähnlich teure H60 an Relevanz verliert, zeigt die Corsair H80i im Vergleich zur H100i nicht die erwartete Performance..... Auch die hochwertige Verarbeitung und besonders der extra dicke Radiator setzten unsere Erwartungen an diese AIO-Wakü hoch..... Leider konnte die H80i im Test hinsichtlich der Kühlleistung nicht wie erwartet punkten.
@Kartenlehrling:
Würdest Du mir freundlicherweise erklären warum "Ein E3-1230v3 ist keine Gaming CPU." in Deiner Signatur steht? Mir ist das vor ein oder zwei Tagen aufgefallen und da Du Dich ja gut auskennst und gute Tipps gibst, kann das ja nicht Ernst gemeint sein. Nur manch unerfahrener User könnte denken das das stimmt.