i7-4770k zu heiß? Noctua NH-D15?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holzjunge

Ensign
Hi Leute,

habe leider keinen passenden Thread gefunden für mein Problem.
Ich habe momentan einen i7-4770k mit einem Corsair H80i am laufen.

Ich weiss das Heizwell, sehr heiß werden soll.
Allerdings finde ich die Lautstärke und die Temperaturen zu hoch.
Von Overclocking mal abgesehen...

Mit Blender gehen die Temps nach ein paar Minuten schon auf die 100°C zu und die CPU drosselt sich runter.
Die H80i funktioniert und Corsair Link zeigt die Temps an genauso wie CoreTemp und RealTemp.

Im Idle habe ich bei 800MHz um die 35°C.
Das Board gibt bei 3,9GHz um die 1.264 V.

Würde ein Noctua NH-D15 meine Temps sehr verbessern oder liegt es doch an der tollen WLP zwischen DIE und dem HS?
Würde der D15 auf mein System passen?

Rig:

i7-4770k @Stock
Corsair H80i
Asus Maximus VI Hero (C2)
G.Skill 8GB 1600MHz DDR3
EVGA GTX 670 SLI (2x GPU)
650W PSU

Es liegt einfach nur an der WLP zwischen DIE und Heatspreader da nützt dich der beste Kühler nichts. Einfach Heatspreader entfernen oder entfernen lassen alles andere ist nutzlos.

Ich empfehle die Hammer Schraubstock Methode ist zwar heftig für die Nerven aber wenn man alles sauber und korrekt durchführt eine schnelle Sache ohne großes Risiko.

Mal abgeshen von einem möglichen Montagefehler der H80i wird der NH-D15 keine merklichen Verbesserungen der Temps bringen.

Kontrolliere mal lieber Deiner BIOS Spannungseinstellungen ... ich hab letztens erst nen 4970K verbaut und bin trotz "Optimized Defaults" im BIOS bei beinahe 1.3V unter Vollast gelandet. Da hilft dann langsam auch kein Top-Kühler mehr. Einzig und allein ordentliche Spannungen im BIOS.

Das ist arg warm - auch für Heizwell. Wenn es am Wärmeübergang vom Die zum Spreader liegt nützt dir der Noctua gar nichts - das würde ich an deiner Stelle erst mal ausschließen - Neumontage des H80i. Wenn es dann nicht signifikant besser wird im BIOS mal runter volten, ansonsten hilft wohl nur köpfen.

Die H80i hatte ich bereits mehrfach neu montiert, auch mit WLP von Prolimatech.
Köpfen möchte ich eher ungern...

Die Spannung hatte ich mit meinem Asus Maximus VI Hero auf Offset - 0.075V gestellt. Wie sollte ich die am besten einstellen?

Ein wechsel auf einen 4790k wäre eher kontra produktiv?

Ich liebäugel ja schon mit dem 5820k und X99 ^^ da ich viel am rendern und encodieren bin.
Der 5820k hätte übertaktet fast eine Leistung des 5960X Monsters :)

Sry für Offtopic :D

CPU Core Voltage auf Manual, dann unter CPU Core Voltage Override händig einstellen, mit CPU-Z checken und austesten. Den automatischen Einstellungen traue ich bei keinem board über den Weg.

Gut werde ich dann mal in angriff nehmen.

Aber theoretisch müsste ja die Noctua NH-D15 schon etwas besser kühlen?
Alleine schon durch die Lautstärke würde ich ihn mir holen, die H80i dreht bei 100% auf als würde er gleich abheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben