Soo, jetzt ich noch mal mit 'nem kleinen Update
Rechner ist inzwischen "fast fertig", nur für einen CPU-Kühler habe ich mich noch nicht entschieden. Vorerst habe ich ja den "boxed Kühler", bei dem es natürlich nicht bleiben soll... aber erstmal läuft's.
Der Rechner verbraucht jetzt im idle 26 Watt. Das ist jetzt schon MIT TV-Karte und noch nicht "optimiert" (also noch keine BIOS Einstellungen verändert). Find' ich ziemlich gut, ich hatte mit mehr gerechnet

- gemessen natürlich an der Steckdose. Ich frag' mich wirklich, warum es keine kleiner dimensionierten Netzteile gibt, man findet ja kaum was unter 500 Watt, obwohl der "Nicht-Gamer-PC" immer sparsamer wird...
benneque schrieb:
Wenn du am Ende eh mehrere HDDs drin hast, dann wird das wohl deine Lärmquelle #1 sein.
Na ja, wenn sie laufen wahrscheinlich schon, aber die sind ja die meiste Zeit im Standby...
benneque schrieb:
Und "nein", ich habe keine einzige HDD verbaut, nur eine SSD. Mein Datengrab sind zur Zeit zwei selten verwendete externe Festplatten,
Na ja, wenn ich schon einen Desktop habe, dann will ich an den nicht alles extern anschliessen.
Wobei es ehrlich gesagt schwer wird zu erklären, warum ich überhaupt noch einen Desktop habe und nicht ein Notebook. Vor ein paar Jahren gab's da noch mehrere gute Gründe, inzwischen fällt mir nicht mehr sooo viel ein... kann sein, dass das mein letzter Desktop wird...
benneque schrieb:
Ich frag mich echt was du mit deinem Rechner vor hast, dass du sooo viele Anschlüsse brauchst. Mir reichen 4x USB (wovon 2 für Maus und Tastatur) und 2x SATA und 2x PCIe (für WLAN (wird demnächst noch nachgerüstet) und falls irgendwann vielleicht doch mal noch was kommen sollte).
Na ja, "alles eben". S-ATA habe ich ein Blu-Ray Laufwerk, 2 SSD, eine 2,5" Festplatte (leiser, kühler und vor allem läuft sie *wesentlich* schneller an als eine 3,5") und 2 "Datengräber". Schon sind 6 Anschlüsse voll. Wenn ich dann noch ein eSATA haben will, reichen die "normalen" 6 schon nicht mehr.
USB sind Tastatur + Maus + USB-Stick (einer der fast immer dran ist), dazu ein Drucker, ein Scanner, ein CardReader (intern, aber braucht halt auch USB-Header), eine ISDN-Box, ein Ergometer, ein Adapter für meinen Fahrradtacho, ein Bluetooth-Dingsda, eine IrDa Schnittstelle und evtl. mal noch eine externe Festplatte. Klar muss das nicht alles gleichzeitig angesteckt sein, ich könnte auch "Kabeljockey" spielen - hab' aber keine Lust dazu...
benneque schrieb:
Ein Digitalausgang ist bei entsprechenden Lautsprechern natürlich Pflicht. ... der Klangunterschied zwischen dem Gerät und den onBoard-Anschlüssen (sowohl von dem Rechner, als auch vom MacBook und iPhone) sind Welten!
Yep, das hab' ich auch gehört. Und Musik hören per HDMI? Hmm, das geht vielleicht, aber ist doch irgendwie komisch... und mein HDMI ist ja erstmal an den Fernseher angeschlossen. Klar könnte ich da noch ne Weiche dazwischen tun... warum einfach, wenn's auch kompliuziert geht?
benneque schrieb:
Aber sowas wie Remote!Go, BIOS ohne CPU flashen und irgendwelche Buttons auf dem Mainboard sind (finde ich) total unnötige Spielereien. Ich benutz seit Jahren 'nen Schraubenzieher und schließe damit die Pins kurz, wenn ich (so wie aktuell) kein Gehäuse mit Buttons habe.
Na ja. Vielleicht. Den Power-Button auf dem Mainboard find' ich klasse. Hab' das Mainboard z.Zt. auch noch nicht im Gehäuse. Auch den "BIOS direkt" Button find' ich gut... das sind jetzt keine Gründe, ein bestimmtes Mainboard auszusuchen, aber wenn ich die Dinger für 10 Euro Aufpreis bekommen kann, nehm ich sie schon gerne mit...
benneque schrieb:
Diese speziellen Virtualisierungsfunktionen ... Bzgl. vPro und VT-d ...
Ja, im Prinzip sowas würde ich gern machen. Allerdings braucht man dazu nicht nur ein bestimmtes Mainboard (sehr kleine Auswahl), sondern auch noch Software für 100 Dollar. Hab' das mal zurückgestellt, aber trotzdem z.T. deswegen die 4770S CPU genommen statt der 4770K. Preis war eh' quasi der gleiche, da waren mir die Extra-Features und die niedrigere TDP wichtiger als Overclocking (was ich wahrscheinlich eh nie machen würde).
benneque schrieb:
Das Sea Sonic kannst du natürlich online bestellen, anschließen, das fiepen hören und zurück schicken. Oder dich an Sea Sonic wenden, dass sie sich gefälligst an ihre Versprechungen halten sollen und 0dB nunmal 0dB sind und nicht 0,01dB
Hab' jetzt das Seasonic 400W. Hatte vorher mal an Seasonic gemailt und auch recht schnell eine Antwort bekommen. Darin stand, es soll zwar keine Geräusche machen, aber ich soll auch nicht das Ohr darauf legen. Ok, damit kann ich leben. Mein NT gibt es leises Brummen von sich. Ist aus rel. kurzer Entfernung nicht mehr zu hören und ich denke, wenn's mal im Gehäuse ist, wird's gar nicht mehr auffallen. Nur etwas hochfrequentes (fiepen / pfeifen / ...) wäre schlimm gewesen.
Übrigens, Anekdote am Rande: Das Netzteil musste bestellt werden und hat ein paar Tage länger gebraucht. Solange hatte ich den neuen PC mit einem vor wenigen Wochen für den alten PC gekauften Thermaltake NT ("München") eingerichtet. Damit lief der PC *nicht* stabil, stürzte immer mal wieder unvermittelt ab. Ich war schon recht frustriert, denn man weiss ja erstmal nicht, woran es liegt. Mein "Energiemonitor" lieferte damit auch keinen stabilen Stromverbrauch, der schwankte wild hin und her zwischen 50W und 0W (!!). Sehr merkwürdig, denn das Thermaltake war auch neu und offiziell "Haswell ready". Seit dem Seasonic ist aber alles gut. Keine Abstürze seitdem!
Und nochwas blödes: Meine TV-Karte läuft nicht... ich hatte das extra vorher schon mal im alten Rechner probiert (mit Windows 7). Also sie läuft mit Windows 7 nur mit höchstens 4 GB RAM. haha, wie sinnvoll... das hatte ich vorher nicht gesehen. Da die Karte mehr gekostet hatte als ein Mainboard, war sie schon ein Grund, ein Mainboard mit PCI-Slots auszuwählen. Dumm gelaufen. Na ja. War noch eine Analogkarte, jetzt hab' ich also eine schicke neue digitale, die auch HDTV kann...
Dafür lief andere Hardware, von der ich es nicht erwartet hatte. Ich hoffe mal, dass Windows 7 jetzt wieder eine Weile hält, ich sehe in den nächsten Jahren erstmal wenig neues, das einen Umstieg nötig machen würde... bzw. überhaupt ein Hardwareupgrade... die SSDs waren teuer, aber sind vorerst groß und schnell genug, RAM dürfte auch lange reichen und läßt sich ja noch problemlos auf 32 GB aufrüsten, S-ATA 3 reicht mir vorerst und USB 3 auch... hoffen wir das beste
Jetzt muss ich nur noch einen guten CPU-Kühler finden. Und vielleicht eine "semi passive Lüftersteuerung", die die Lüfter bei Bedarf einschaltet, aber auch ganz abschalten kann. Ganz passiv werde ich das System wohl nicht hinbekommen...