i7 4790K + GTX970 650Watt Netzteil PC geht aus.

erdi9000

Ensign
Moin

Ich habe hier folgendes Problem.
Es wird sich beschwert dass der Computer bei dem Spiel Overwatch abschaltet. Das stimmt aush, allerdings passiert das schon nach wenigen sekunden wenn man die Grafikleistung auf der höchsten Stufe stellt. (Er schaltet schon im Grafikmenü ab, spätestens wenn man einem Spiel beitritt.)

Habe auch schon folgenden Test durchgeführt, Furmark+Prime95. Und auch dort schaltet sich das Gespann je nach Furmark Test ab, oder eben nicht. (Ähnliches hatte ich mal mit einem AMD FX und einer GTX970 +550Watt Netzteil --> Netzteil war zu schwach!)

Die Temperaturen der einzelnen Komponenten liegen immer im grünen Bereich (gemessen mit Messgerät und HWMonitor)
CPU: Maximal 67°C @Prime95
GPU: Maximal 51°C @MSI Kombustor

Die Komponenten:
Intel Core i7 4790K @4,4 GhZ (Stock??)
Galax GTX970
Corsair VS650W
AsRock Z97 Pro3
8GB DDR3 RAM

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Ist es das Netzteil?

Lg.

Ausgehen heißt, kein Saft. Ich denke nicht, dass es zu schwach ist. Viel eher, dass es wohl nen Schuss hat.Hast du ggf. Ersatz? Ansonsten mal bei PC laden um die Ecke ein neues Netzteil "kaufen", testen und falls das Problem immer noch Auftritt, vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Moin habe seit kurzem das selbe Problem mit Overwatch (alles andere läuft normal), ich konnte beobachten, das es nur auftritt wenn im Hintergrund Firefox läuft, ob das nur zufall ist kann ich dir nicht sagen jedoch läuft es dann. Laufen denn bei dir andere Spiele ohne Probleme? Schaltet der Pc komplett aus? Bei mir ist es ein Blackscreen.

Zu schwach ist das Netzteil definitiv nicht aber vielleicht ist es defekt. Geht der PC komplett aus oder ist nur der Bildschirm schwarz?
Wenn nur der Bildschirm schwarz wird ist evtl. die Grafikkarte defekt. Hast du eine Möglichkeit diese beiden Komponenten gegen andere zu tauschen?

Andere Spiele z.B. Call of Duty Black Ops laufen ohne Probleme.
Ich installiere gerade ein Grafikintensiveres Spiel dazu um nochmal zu testen (Fallout 4)

Der Computer schaltet ab und startet dann neu.

Bislang vermute ich auch das Netzteil. Ich werde wohl mal ein anderes einbauen.

lg

Ok Abschalten ist etwas anderes als bei mir, jedoch würd ich erstmal versuchen einen Fehler bei OW auszuschließen, das Sombra Update hat so einige Bugs mitgebracht. Einer war unter anderem das das Spiel bei Umstellen auf höchste Quali abschmiert bei einigen Usern.

Zuletzt bearbeitet:
tizzel schrieb:
Ok Abschalten ist etwas anderes als bei mir, jedoch würd ich erstmal versuchen einen Fehler bei OW auszuschließen, das Sombra Update hat so einige Bugs mitgebracht. Einer war unter anderem das das Spiel bei Umstellen auf höchste Quali abschmiert bei einigen Usern.

Das Problem lässt sich aber auch bei Furmark und Prime reproduzieren, also wird es denke ich mal nicht nur an Overwatch liegen.

Ausgehen heißt, kein Saft. Ich denke nicht, dass es zu schwach ist. Viel eher, dass es wohl nen Schuss hat.Hast du ggf. Ersatz? Ansonsten mal bei PC laden um die Ecke ein neues Netzteil "kaufen", testen und falls das Problem immer noch Auftritt, vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
ÄÄHm du hast beim laden umd ie ecke KEIN rückgaberecht, das bezieht sich NUR auf online bestellungen!
wenn der laden es trotzdem zurücknimmt dann nur aus kulanz, und da gibts dann meist nur n gutschein, aber das kann er dann auch regeln wie er will.

zum problem selbst, deutet ganz stark auf netzteil hin
für mich vorstellbar wäre noch wenns das netzteil nicht war, das mainboard.

Ansonsten mal bei PC laden um die Ecke ein neues Netzteil "kaufen", testen und falls das Problem immer noch Auftritt, vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Du hast Überhaupt kein Rückgaberecht beim Offlinekauf... alles reine Kulanz.

Außerdem haben die meisten Läden eh keine hochwertigen Teile auf Lager.

Der PC braucht, so wie er steht allerhöchstens 300W, eher 250.
Das Netzteil ist mehr als stark genug, allerdings ist es ein ziemlich billiges Ding.

3radSimulator schrieb:
Der PC braucht, so wie er steht allerhöchstens 300W, eher 250.
Das Netzteil ist mehr als stark genug, allerdings ist es ein ziemlich billiges Ding.

Seit wann sind Netzteile von Corsair " billige Dinger"? Dein BQ kostet auch nicht viel mehr. Bei nem LCPower hätte ich dein Kommentar verstanden aber nicht bei nem Corsair.
Und das Corsair hat nur eine 12V-Schiene, d.h. wenn es zu schwach wäre dann auch bei Prime!

Wurde die CPU mal mit heißer Gafikkarte belastet?
Oft steigt die Wärme der Grafik dann in den CPU Kühler und erhöht hier kräftig die Temperaturen. Ist bei wenig belüfteten Gehäusen ein häufiges Problem. Mag leise sein, rächt sich aber u.U. an dieser Stelle.

Könnte also auch ein Aus durch Überhitzung sein. Das bekommst du raus in dem du die Temperaturen während des Spiels mal loggen lässt und nach dem abschalten nachschaust.

Ansonsten kann natürlich das Netzteil auch einen weg haben. Was nach den Endmessungen der Hersteller jedoch sehr komisch wäre.

Die Corsair VS ist die allerbilligste Serie von Corsair und die hat so ihre Probleme. Schutzschaltungen zum Beispiel. Mit gut hat ein solches Gerät nichts zu tun, das ist nur die Klasse noch kein Böller.
Das Gerät kostet 50€, was willst du da erwarten? Ein gescheites 650W Gerät kostet 80€ aufwärts...
Mein E10 ist deutlich hochwertiger als das Corsair VS.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein LC Power 6460GP4 ein ganzes Stück besser ist als das Corsair Ding...
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass richtig dimensionierte (in dem Falle irgendwas ab 350W)mit höherer Qualität schlechten Geräten mit hoher Nennleistung vorzuziehen sind

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich als Händler weise von vorn herein darauf hin, dass ich keine Hardware zum Testen abgebe und danach auch nicht zurücknehme, andere Kunden möchten keine "gebrauchte" Hardware kaufen.
2. Ich als Händler statte alle Rechner mit hochwertigen Netzteilen (und auch hochwertigen Kühlern) aus, aufgrund meiner Erfahrung tatsächlich eher mit LC-Power, als mit BeQuiet (Ausfallraten prozentual höher), ansonsten mit Corsair, Seasonic, Chieftec usw.. Sogar persönlich nutze ich ein LC-Power (Metatron Serie) bereits seit mehreren Jahren.
3. Vom Verhalten sollte man tatsächlich zunächst das Netzteil testen, also evtl. Mal das eines Feundes testen oder den Rechner doch mal zu einem kompetenten Fachhändler bringen (von denen es leider tatsächlich nicht allzu viele gibt).

Kabelkasper schrieb:
Seit wann sind Netzteile von Corsair " billige Dinger"? Dein BQ kostet auch nicht viel mehr. Bei nem LCPower hätte ich dein Kommentar verstanden aber nicht bei nem Corsair.
Und das Corsair hat nur eine 12V-Schiene, d.h. wenn es zu schwach wäre dann auch bei Prime!
Es wäre schön, wenn du dich intensiver mit der Thematik auseinandersetzen würdest.
Und wenn du etwas nicht verstanden hast, wäre es schön, wenn du nachfragen würdest, statt andere Leute anzumachen.

Und, falls es dir nicht aufgefallen ist, so haben Hersteller verschiedene Serien unterschiedlicher Qualitätsgrade. Daher sind solche Pauschalisierungen wie 'Corsair' und 'be quiet ist teurer' einfach mal völliger Unsinn. Denn, wie du jetzt ja weißt, haben die Hersteller unterschiedliche Serien im Angebot, die unterschiedlich gut sind...

Und die VS Serie ist nunmal eine Billig(st) Serie, die in der 650W Version für gerade mal 50 Steine zu erhalten ist.
Das ist schon _SEHR_ billig!!

Daher würde ich an dieser Stelle das Netzteil reklamieren und es gegen ein anderes, qualitativ deutlich besseres Gerät austauschen!

Zum Beispiel Cougar GX-S, Bitfenix Whisper M, beide 450W.

Zurück
Oben