i7 4790k hängt bei 4,2Ghz

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
348
Hey, ich hab ein kleines Problem (ok, eigentlich interessiert es mich nur, da ich mir da keinen Reim draus machen kann) und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich einen i7 4790k auf einem Asus Q87M-E Mainboard. Die Ding ist jetzt, dass egal was ich einstelle und umstelle meine CPU zu jeder Zeit bei 4,2Ghz bei einer gleichbleibenden Spannung hängt. Dabei ist es egal, ob ich "Alle Kerne synchronisieren", "Pro Kern" oder "Auto" eingestellt habe. Die Einstellung gibt einen 4,4Ghz Turbo vor, aber höher als 4,2Ghz geht es nicht (tiefer hingegen allerdings auch nicht). Nun lag meine Vermutung dabei, dass das Mainboard einfach kein Overclocking unterstützt, aber allein daran kann es ja irgendwie auch nicht liegen, da die CPU sonst zumindest die 4,4Ghz im Turbo erreichen müsste.
Genau so komisch ist es, dass ich auch die VCore nicht wirklich normal angeben kann. Wenn ich den Manuellen Modus wähle und irgendeine andere Spannung angebe als die, welche standardmäßig eingestellt ist, dann kann das System nicht mehr booten. Beim nächsten Boot wird mir dann der Fehler "Overclocking failed" angezeigt. Ich muss dann die VCore per Offset Modus anheben, aber das ist auch nicht wirklich das ware.
BIOS Version habe ich die aktuellste drauf. Wenn ihr sonst noch Informationen braucht kann ich die gerne herausrücken.
Danke schonmal für die Hilfe.
 
4,4 GHZ gelten nur für maximal 2 Kern Belastung ... nutz seine Software mehr, boostet die CPu auch nciht mehr auf 4,4GHZ

Basis: 4000 Mhz
Turbo 2 Kerne: 4400 Mhz
Turbo 3 Kerne: 4300 Mhz
Turbo 4 Kerne: 4200 Mhz

Was für nen Vcore legst du manuell denn an, dass es garnicht funktioniert?
 
#.kFk schrieb:
4,4 GHZ gelten nur für maximal 2 Kern Belastung
Ja, das Problem ist aber, dass selbst im Idle bei 3% Auslastung nicht über 4,2Ghz gegangen wird.
#.kFk schrieb:
Was für nen Vcore legst du manuell denn an, dass es garnicht funktioniert?
Ganz egal. Ich habe sogar einfach nur 0,001V mehr ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis "Overlocking failed".
 
Q87 und OC !? Geht das ?
 
nVidiaGTXuser schrieb:
egal was ich einstelle und umstelle meine CPU zu jeder Zeit bei 4,2Ghz bei einer gleichbleibenden Spannung hängt. Dabei ist es egal, ob ich "Alle Kerne synchronisieren", "Pro Kern" oder "Auto" eingestellt habe. Die Einstellung gibt einen 4,4Ghz Turbo vor, aber höher als 4,2Ghz geht es nicht (tiefer hingegen allerdings auch nicht).

Ließt du das nur im Bios aus? Dann ist das kein Wunder, weil da viele Energiesparfunktionen noch garnicht gestartet sind... Wie sieht es unter Windows aus?
 
Wofür sollte die CPu im idle auch boosten? da sollte die eig. bei 800Mhz oder ähnlichem rumdümpeln wenn alles richtig eingestellt ist.

Probier doch mal Prime 95 auf einem kern zu starten und schau auf den Takt.

Zwecks Overlocking und Spannung ... Die Q Chipsatze sind für Business Modelle, möglich, dass da einfach keine entsprechenden Einstellungen möglich sind auch wenn das BIOS sie anzeigt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
es ist kein OC board, es ist ein Q chipset, das ist ware für den einsatz in unternehmensumgebungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KCX
Wenn OC, dann Z87 oder Z97 Boards
 
ElGonzo schrieb:
Wie sieht es unter Windows aus?
Genau so wie ich das beschrieben habe...
#.kFk schrieb:
da sollte die eig. bei 800Mhz oder ähnlichem rumdümpeln wenn alles richtig eingestellt ist.
Ja schon, tut sie aber nicht. Durchgehend "schöne" 4,2Ghz.
#.kFk schrieb:
Probier doch mal Prime 95 auf einem kern zu starten
Ich bin grad irgendwie zu blöd dafür?! Gibts doch nicht... Anstatt, dass Prime nur auf einem Kern läuft lässt der bei mir grad alle Kerne nur zu 30% auslasten... hä?! Was genau muss ich da nochmal einstellen, ich würde das mal gerne eben abgleichen... komme mir ja schon fast wie einer vor, der von gar nix Plan hat :freak:
#.kFk schrieb:
möglich, dass da einfach keine entsprechenden Einstellungen möglich sind auch wenn das BIOS sie anzeigt.
Kann ich nach weiterem rumprobieren auch definitiv bestätigen. Jetzt bleibt halt nur die Frage warum der so störrisch bei seinen 4,2Ghz bleibt.

Edit: Das Q87 war ein Notkauf, nachdem mir mein altes Board abgeraucht ist und ich schnell ein neues brauchte. Hätte auch lieber ein Z87/Z97 genommen, war zu der Zeit aber wirklich nirgendwo lieferbar.
 
ein Q chipset IST was gutes, aber eben ned dafür gebaut.
sowas ist gemacht, um in konzernen möglichst störungsfrei min 8std/tag oder 24/7 zu laufen.
also wenn ich einen "pseudo server" mache, und keine entsprechende hardware vewenden will/kann, nehme ich ein Q chipset, weil das der sache am nächsten kommt, tpm und so...
es ist für stabilität gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidiaGTXuser schrieb:
Hätte auch lieber ein Z87/Z97 genommen, war zu der Zeit aber wirklich nirgendwo lieferbar.

Passiert... Sockel 1150 ist/war bei mir ein Trauerspiel.

Hatte das Asus Maximus Hero VI.. quasi das OC Board zu der Zeit.
Dann hatte eine Verlängerung vom 8Pin Kabel (CPU) einen Wackeligen..
Hab ich aber erst bemerkt, als ich das neue Asus TUF Sabertooth Z97 verbaut hatte-
Maximus Hero VI dann verkauft, da ich nicht wieder wechseln/umbauen wollte etc.
Dann im letzten Winter als ich den 4690K geköpft habe, hab ich mit einen Q Tip beim Reinigen zwei CPU Pins am Sabertooth verbogen. Jetzt das GA-Z97X-SLI ... :rolleyes:
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Anstatt, dass Prime nur auf einem Kern läuft lässt der bei mir grad alle Kerne nur zu 30% auslasten... hä?!
Das wird der dümmliche Windows Scheduler sein....Prime läuft nur auf einem Kern, aber welcher Kern das ist, wird so schnell gewechselt, dass alles recht gleich belastet werden.
Das macht Windows manchmal aus einer Laune raus und es senkt die single core Leistung deutlich.
Dann sollten die einzelnen Kerne auch hoch takten, aber das geht so schnell, das kaum ein Programm das auch auslesen kann.

Du kannst mal über den Task manager nur einen Thread zuweisen....dann erzwingst du die Last da fest zu halten.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Ich bin grad irgendwie zu blöd dafür?! Gibts doch nicht... Anstatt, dass Prime nur auf einem Kern läuft lässt der bei mir grad alle Kerne nur zu 30% auslasten... hä?! .

Das erinnert mich an eine Beobachtung die ich bei HP-Business-Desktops gemacht habe. Da limitiert die Intel Management Firmware oder Teile des BIOS die Nutzung der Kerne und deren Auslastung. Sollte bei dem ASUS-Bord aber eigentlich nicht so sein, da es ja keine OEM-Bindung gibt und somit keiner der da bestimmen sollte wie die CPU zu laufen hat. Außer Asus hat auch diese Schiene gefahren um für Stabilität zu sorgen. Wenn ich Prime auf einem HP-Business-Desktop ausführe dann laufen die Prozessoren auch ebenfalls niemals auf 100% wegen besagter Limitierung...

Kannst du mal spaßeshalber memtest86+ laufen lassen? Nur um den Verdacht zu verifizieren? Da wird dann meistens direkt angezeigt "Die Firmware verhindert das Nutzen von allen Prozessorkernen" oder so ähnlich.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Ja schon, tut sie aber nicht. Durchgehend "schöne" 4,2Ghz.

Hast du die Windows Energieeinstellungen dahingehend mal geprüft? Stichwort Ausbalanciert und minimaler Leistungszustand des Prozessors in %.

mfg
 
Ne das ist normal. Wenn man Prime auf 1 Thread stellt werden trotzdem 4 Kerne benutzt. Genauso auch bei Cinebench im Singel-Thread-Test.

Wenn dein Prozessor unter Windows auf dem Desktop beim nichts tun nicht runter taktet gibt es 3 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
- Windows-Energieeinstellungen nicht auf "Ausbalanciert" sondern auf "Höchstleistung"
- Im BIOS/UEFI sind Energiesparmodi ausgeschaltet
- oder es läuft irgend ein Prozess im Hintergrund, der die CPU die ganze Zeit auf Trapp hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt alles was bisher zu deinem Board gepostet wurde, mMn müsste OC mit diesem Board dennoch gehen. Vielleicht mal nett beim ASUS Support anfragen. Normalerweise geben die aber keine Auskunft in diese Richtung. Aber ein Versuch wäre es wert, wenns dir unter den Nägeln brennt :-)
 
Bei Nutzung von einem Kern wechselt der Windows Scheduler den durch. Das wird im Task Manager dann halt nicht optimal angezeigt. Das wird aber nicht gemacht weil der doof programmiert ist sondern aus einem guten Grund: Hotspots vermeiden. Wenn jeder Kern auf den Cache des anderen zugreifen kann kostet es theoretisch nur minimal Leistung. Praktisch wird die Wärme aber über eine größere Fläche verteilt und kann besser abgeführt werden. Ergo kann länger und ggfs. Höher geboostet werden.

Zu deinem Problem. Energieplan ausbalanciert oder Energiesparen auswählen und mal berichten wie der dann Taktet

P.S.. @Gorby hat es ja auch erwähnt
 
Ach, an den Energiesparplan hab ich ja gar nicht mehr gedacht...ist ja immer so, an das einfachste denkt man nie :D. Den habe ich glaube ich mal auf Höchstleistung gestellt, da der bei mir vor ein paar Windoof Updates einen Bug ausgelöst hat, werde ich morgen mal nachprüfen. An dieser Stelle auf jeden Fall schonmal vielen Dank an auch alle!
Rodjkal schrieb:
mMn müsste OC mit diesem Board dennoch gehen. Vielleicht mal nett beim ASUS Support anfragen
Das brennt wahnsinnig unter den Nägeln, aber OC mässig kann ich echt gar nichts einstellen, maximal Standardtakt oder halt undertakten. Da bringt wohl auch ein anfragen bei ASUS nichts... Ich glaube auvh nicht, dass ich so schnell auf eine andere CPU Architektur wechseln werde (weil wegen teuer), dann werd ich mir wohl mal noch ein Z87 oder Z97 Board suchen. Außerdem schreit so eine innere Stimme schon die ganze Zeit nach Köpfung der CPU :D
Kazuro schrieb:
Kannst du mal spaßeshalber memtest86+ laufen lassen?
Klar, mach ich morgen mal...
 
Dass er nicht mehr von 4,2Ghz runtergeht liegt tatsächlich (wie zu erwarten war) an dem Energiesparplan...
Dementsprechend sollte sich jetzt für mich alles geklärt haben.
 
Zurück
Oben