i7 4790k komische Spannungen in CPU-Z

Also ganz ehrlich, ich würde alles auf Standard lassen und mich des 4790k einfach erfreuen. Die paar Mhz spührst du nicht. Schon gar nicht beim Spielen.
 
Hi,
übertaktest du nur aus Spaß an der Freude, oder bezweckst du etwas damit. Reine Neugierde.
Ich habe die gleiche cpu und ihn bis jetzt nicht annähernd ausgelastet bekommen. Habe natürlich auch im Hinterkopf, dass wenn es sein müsste, könnte ich. Aber der 4790K hat doch echt schon Dampf.
Hatte vorher einen amd a8-6600k. Und diesen habe ich übertaktet, weil es nötig war. War auch mein erstes Mal. Habe mich dabei aber langsam ran getastet. Erst geschaut, was mit Standard vcore ging, und dann immer bissel mehr. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, Einstellungen von anderen einfach zu versuchen zu übernehmen. Denn wie man hier oft genug lesen kann, verhällt sich jede cpu etwas anders.
 
ich übertakte weil es darum geht mehr geschwindigkeit aus dem system zu holen ohne geld zu bezahlen. genauso kannst du argumentieren für was brauchst du einen i7 wenn du ihn eh nicht aus gelastet bekommst? dann könntest du dir ja auch einen i5 kaufen. zum thema volt und temperaturen und dass jede cpu sich etwas anderst verhält ist mir das schon klar... ich habe auch im standart zustand prime laufen lassen und die temps und vcore gemerkt. dann etwas höher getaktet und wieder die temps und den vcore überprüft. weil mir dann die vcore zu hoch war hab ich sie fest auf 1.3v gesetzt, was in cpu z dann aber als 1.32v angezeigt wird.... deshalb der thread. also meint ihr 4.7 ghz oder 4.6ghz mit etwas größerer spannung und vernüftigen temps sind drin?
 
Kommt auf deine CPU an. Gerade Haswell ist sehr speziell. CPU A packt vl. 4,5Ghz bei 1,15V und CPU B erst bei 1,25, doch für 4,6Ghz braucht CPU A dann schon 1,3V und B nur 1,27. Haswell ist sehr Divenhaft.
 
ok jetzt hab ich ein wirklich komisches problem... wenn ich den prozessor jetzt auf 4.6 ghz takte @1.33v dann läuft er ohne abstürze. allerdings bekomme ich nach ca etwas mehr als 10 min problemlose temps bei +-70 grad auf einmal extrem hohe temps über 90 grad und der kühler fährt stark hoch. Genau das gleiche problem habe ich bei 4.7 ghz @1.39v. Dort sind halt die Standard temps etwas unter 80 Grad. Dies kommt allerdings nur bei prime vor und nicht z.b. beim zocken... da hab ich keine probleme. Dazu muss ich noch sagen dass das problem ebenfalls beim erweiterten turbo modus auf 4.4 ghz auftritt @ auto spannung.... Soll ich es da mal mit speedfan probieren oder meint ihr da ist was falsch im BIOS eingestellt. Und muss ich beim ocen evtl. hyperthreading deaktivieren???
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt sch... prime. mit core damage sind zwar die temps allgemein minimal höher bleiben aber konstant etwas unter 80. ein kern dropt manchmal auf 81 grad. das sollte aber einfach daran liegen, dass core damage die cpu noch krasser beansprucht
 
thompson004 schrieb:
Eist funktiomiert denke ich nur, wenn du eine automatische Vcore-Spannung hast.
Bei fester Spannung mit aktiviertem Eist geht nur die Frequenz runter, aber nicht die Spannung.

Ich habe zum undervolten aber den Wert im Bios auf normal gesetzt und die Dvid um -0,08V gesenkt. Es geht aber nicht nur der Takt sondern auch die Sannung runter. Im Idle ist sie auch um den eingegebenen Wert niedriger.

Demzufolge geht Eist wohl auch jenseits von "automatisch".
 
lol 1,39 volt das bekomste unter luft nie im leben gekühlt^^

das istn haswell in recht kleiner struktur nix mehr 65nm wo man unter luft 1,4 volt als standart angesehen hat.

90grad ist übrigens schon extreme am limit meiner meinung nach.

ich würde evtl ma so 70-72 grad max anpeilen bei max 1,3-1,31 volt.
dann lebt die cpu auch noch etwas länger.
 
Hallo, habe mich jetzt etwas eingelesen und es ist anscheinend wirklich so, dass bei Haswell auch mit fixer Spannung die Spannung im Idle sinkt, selbst mit Eist disabled. Ist in den SpaWas der CPU so programmiert und hat nix mit Board - Funktionen zu tun.
Danke aber trotzdem für den Hinweis mit der Dynamic VID @swan
 
habe ich auch beobachtet das in cpu-z die spannung geringer ist als eingestellt finde ich jetzt nicht dramatisch hauptsache läuft stabil
 
ja liegt aber auch daran das boards ab haus einen drop haben bzw übervolten.

am besten wäre die werte mit einem multi meter rauszumessen wen man es genau haben will.
mach ich auch so wen ich oc für benchen betreibe bis ich meine profile für die cpu habe.
 
Ich frage mal hier, damit ich nicht einen neuen Thread eröffnen muß.

Ich habe mir den i7-4790K + das MSI Z97 Gaming 5 Board gekauft und eingebaut.

Nun springt bei mir ständig im Idle sekündlich die Core Voltage rum.
CPU-Z zeigt mir bei Core Voltage Werte zwischen 0,048 V - 0,176 V. Auch der Core und Bus Speed springt ständig minimal hin und her.
Unter Vollast mit Prime95 liegt alles fest an.

Ist das so normal im Idle, oder stimmt da was nicht?
 
ist bei mir genau gleich da musst du dir keine sorgen machen. hast du den i7 übertaktet?
 
Mensch geht das schnell hier. :D

Habe nicht übertaktet, sondern das gegenteil. Habe die CPU undervoltet Offset -0,050VCore@4Ghz.
 
wie gesagt bei mir ists genau gleich... ich habe aber meine cpu übertaktet @4.7 mit 1.38 vcore.
 
Na dann bin ich ja beruhigt.

Der i5-3470, den ich vorher hatte, hatte im Idle eine feste Vcore von 0,760V.

Da kamen mir die 0,048V beim 4790K doch sehr wenig vor, und dachte nur: "Mit so wenig Spannung kann der doch nicht laufen...??!!" :D
 
ganz genau kenn ich mich damit nicht aus, aber dann braucht er halt mega wenig strom und dass hat schon was :)
 
Zurück
Oben