i7 4790k Kühlung gesucht

Nils Clar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumleser,

ich suche für meinen neu verbauten i7 4790k ,auf einem MSI Z97 Gaming 3, eine neue Kühlung, weiß jedoch nicht was ich verbauen soll. Aktuell ist der PC in einem CoolerMaster Silencio 550 verbaut. Jedoch hab ich irgendwann gemerkt das die Geräuschdämmung kacke ist und der PC warm wird, die ist also nicht mehr vorhanden.
Nun zu meinen Kühlungsüberlegungen:
- Ein neues Case mit einer Wasserkühlung, welche genau keine Ahnung das wäre dann die nächste Frage.
- Pc in diesem Case behalten und z.B. eine 120mm einzel Lüftler Wasserkühlung an dem hinteren Lüfterplatz montieren.
- Ein neues Case und eine gescheite Luftkühlung, da bei Wasserkühlung das Riskio des Auslaufen doch irgendwo immer da ist.
- Meine letzte Überlegung ist meine eigentlich liebste, die ich auch am liebsten umsetzten möchte. Eine Luftkühlung die in mein jetztiges Case passt mit der die CPU sauber gekühlt wird.

Ich selber habe eigentlich keine große Lust meinen PC in ein neues Case zu verfrachten, deswegen bin ich allen neuen Case Varianten eigentlich abgelehnt. Mein jetziges Case Supportet Lüfter bis 154mm, gibts da gute Luftkühler die noch in mein Case passen?
Was die Kühlung können soll? Den Prozessor schön kühl halten und evt auch mal wenn ich Ihn übertakte, ihren Job gut tun. Ist zwar nicht geplant das übertakten, jedoch will ich es mir offen halten.
Budget ist erstmal offen...wäre bereit für eine sehr gute Kühlung auch 100€+ liegen zu lassen, auch wenn das ja dann in richtung Wasserkühlung geht.

Danke schonmal für die Antworten und Tipps

Nils

Macho 120.

Ein Ninja 4 oder Mugen 4, Fuma

Oberhalb der vom Hersteller angegebenen maximalen Höhe für Kühler, aber lt. diversen Erfahrungsberichten passen sie (z.B. dieser hier oder diese hier).

Du musst natürlich noch auf die RAM-Kompatibilität achten. Wenn du RAM hast, der diese nutzlosen Kühlzacken hat und du deswegen den Lüfter am Kühler höher anbringen musst, passt der Kühler nicht ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Tomshardware-Link:

I have found on the net that also large CPU coolers fit in Silencio 550 (up to 160mm), only they touch the insulation mat.

Sollte also kein Problem sein, wenn die Schalldämmung sowieso entfernt wurde.

Ich bin froh, mich für einen "Vernunftkühler" mit 12cm-Lüfter (Noctua NH-U12S) entschieden zu haben. Wirklich viel bringen die Monsterkühler nämlich nicht, weil der größte thermische Engpass unter der Haube der CPU steckt. CPU "köpfen" macht mehr Sinn als eine Wasserkühlung. Oder mit den 70°C leben, Intel gibt schließlich auch volle Garantie auf die Magercombo mit Boxed-Lüfter.

Nils Clar schrieb:
Jedoch hab ich irgendwann gemerkt das die Geräuschdämmung kacke ist und der PC warm wird, die ist also nicht mehr vorhanden.

Welche Grafikkarte beheizt denn das Gehäuse ? Vielleicht helfen bessere Gehäuselüfter.

Also ist die allgemeine Meinung eine gute Luftkühlung anzuschaffen? Also der PC wird nicht zu warm oder sonst etwas mir hatte nur nie gefallen das er mit der Dämmung wärmer geworden ist also ohne und da ich normal immer ein Headset aufhabe hat mich nie gestört das ich die "lärmdämmung" verliere.
Verbaut ist eine Gainward 970 Phantom. Woher weiß ich denn eigentlich das eine Luftkühlung in das Gehäuse passt bezüglich der RAM-Riegel? Habe zwei 8GB Riegel verbaut. Oder muss ich mir um solche Themen kein Kopf machen?

Ich würde nicht pauschal das Gehäuse als schlecht abtun, nur weil es gedämmt ist.

Was du brauchst ist einfach ein gescheiter Airflow.

Mach doch mal bitte ein Bild vom inneren deines Case, damit man erahnen kann was da gerade abgeht.

Hi, da die Haswell ja für ihre Heizungseigenschaften bekannt sind würde ich dir raten Köpf die CPU das bringt dir alleine schon mal 15-20 grad hab jetzt knapp 6 Haswell I7 geköpft und egal ob 4770K oder 4790K bei allen waren es mindesten 20 grad unter load weniger in meinem Testsystem.

Das ist der Punk an dem du am meisten gut machen kannst. Als Lüfter würde dann auch locker ein BeQuiet Pure Rock http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html reichen.

Würde @founti zustimmen, zeig mal das Innere deines Cases. Siehe meine Sig, der Case ist gedämmt, habe 2x140mm Lüfter rein und 2x140mm und 1x120mm-Lüfter raus inkl. einer Lüftersteuerung, dazu nen Mugen 4 PCGH. Keine Temperaturprobleme.

Ich kann heute Nachmittag wenn ich daheim bin gerne ein Foto posten. Das mit dem CPU Köpfen klingt gut jedoch ist es eig nicht mein Ziel meine CPU evt zu schrotten und die Garantie zu verlieren. Ich würde lieber den Heatspreader behalten und die CPU normal kühlen. Ich mein so ist es ja eigentlich auch vorgesehen. Wie sicher ist die köpfvariante? Ich mein handwerklich begabt bin ich, jedoch ist es das Risiko wirklich wert? Oder ist das alles nicht auch auf standartwerk so zu kühlen das ich mich und meine CPU im PC schön wohl fühlt?

Mit diesen beiden wirst du auch gut fahren. Sind eben aufgrund der penibel guten Qualität und gutem Service etwas teurer und haben weniger Reserven für Übertaktung.

Ich persönlich würde den Ninja 4 nehmen, der hält auch bei geringer Belüftung niedrige Temperaturen, hat dafür nicht so viele Reserven, wenn du den Luftdruck durch schneller laufende Lüfter erhöhst.

Du machst dir da zu viele Gedanken. Dein Prozessor überhitzt nicht so schnell. Das Mehr an Wärme, was durch deine Dämmung entsteht, kann er locker abfangen.

Einfach einen definierten Luftstrom mit guten, langsam drehenden Lüftern (~500rpm) und es reicht.

In einem super belüfteten Gehäuse und High-End-Tower-Kühler hat man da natürlich bessere Ergebnisse bezüglich niedriger Temperaturen. Aber was bringt das, wenn die CPU immer gleich gut ihre Dienste verrichtet, ob jetzt mit 65°C oder 75°C unter Prime...? Etwas schlechtere Temperaturen als im Vergleich mit einem Genesis oder einer potenten AIO-Wakü wirkt sich weder auf Leistung noch auf Langlebigkeit aus... eher negativ auf die Geräuschentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen bringt in der Tat sehr viel, wenn dort vorher ein Problem war.

Meiner hat auch gute 20°C unter Last verloren.

Wenn man auf 2-3 Dinge achtet, ist das wirklich sehr easy zu machen. Ansonsten gibt es sicherlich auch geübte User (vielleicht sogar in deiner Nähe), die das ganze erledigen können.

Dein Hinweis auf dein gutes Review in allen Ehren, aber die von dir getesteten Kühler passen nur mit Mühen ins Gehäuse - das ist ja hier der Knackpunkt.

aso ok, da hast du recht, darauf hab ich jetzt nicht geachtet. 154mm Höhe ist schon ein beschneidender Faktor.

Also mir wurde jetzt oft Nocuta genannt, heißt das damit fährt man auf jeden fall gut? Kann man eigentlich alle Luftkühler mit einer geköpften CPU verbauen? Sonst würde ich nämlich überlegen mir nen Nocuta Lüfter zuzulegen und vielleicht von jemanden den ich hier kennengelernt habe, die CPU köpfen zu lassen. Aber das wahrscheinlich auch nur wenn ich unzufrieden mit der Temperatur bin.
Außerdem die Bilder von meinem Case:
Vorne und hinten jeweils nur ein 120mm Ventilator verbaut, Marke weiß ich leider nicht und ob die was taugen. Ist die Kühlung des PC so ausreichend oder sollte man da vielleicht auch mal was tun?
IMAG0022.jpgIMAG0020.jpgIMAG0021.jpg

Du könntest die Platten aus dem oberen Käfig in den unteren versetzen und danach den oberen ausbauen, um einen besseren Luftstrom ins Gehäuse zu haben.

Mit den o.g. Noctuas kannst du die CPU ohne Übertaktung leise betreiben, sie haben aber nicht genug Reserven für Übertaktung - vielleicht für moderate. Aber das kommt auf die Eigenschaften deiner CPU an (d.h. z.B. wie viel Spannung du beim Übertakten drauflegen musst).

Ich würde nach wie vor einen der Scythe oder den ebenfalls genannten Macho 120 nehmen. Billiger und mehr Leistung. Passen tun sie ja alle.

Ja das stimmt, Könnte ich tun. Könnte ich z.B. mit den Macho 120 auch ne geköpfte CPU kühlen? Oder ist das vollkommen egal welchen kühler man da nimmt?

Hm, ja klar ginge das; das ist prinzipiell egal.

Aber warum jetzt auf Teufel komm raus Köpfen? Warum nicht erstmal einen der guten Kühler kaufen und beobachten, wie es sich mit den Temperaturen verhält.

Bleibt im Alltagsbetrieb alles unter ~70°C ist doch alles in Butter.

Ja das wäre sowieso mein Plan. Ich will nur nicht nen kühler kaufen und evtl bin ich in nem Jahr unzufrieden und will übertakten und ihn wirklich kühl halten dann will ich halt das Setup behalten. Darum gehts mir:) Also werde ich dann wohl den Macho 120nehmen. Hab jetzt sehr viel gutes gelesen und gehört

Zurück
Oben