i7-4790k mit Macho HR-02 zu heiß, Dark Rock Pro 4 sinnvoll?

dr. lele

Captain
Hallo an alle,

ich habe mir vor Kurzem einen geköpften i7 4790k als Upgrade zu meinem Xeon 1231v3 gegönnt (war mit Verkauf des Xeons fast ein Nullsummenspiel). Der i7 läuft auf 4,7 GHz mit 1,31V und auf 4,6 mit 1,28V in Spielen stabil.

Mit meinem Thermalright Macho dümpelt die CPU in CS:GO mit 4,6 GHz bei 65°C rum, in Spielen die sie mehr fordern geht's aber schon Richtung 80°C.

Zusätzlich ist es fast unmöglich Prime95 auszuführen ohne dass der Chip throttlet wie blöd. Nach ein paar Sekunden sind die 100°C erreicht und der Turbo sinkt auf 4,3~4,4 GHz.

An Prime ist mit 4,7 GHz gar nicht zu denken. Lasse ich die CPU @stock laufen geht Prime95 nicht über 85°C, in Spielen wie CS:GO bleibt's dann bei 55°C.

Jetzt die Preisfrage: Hilft mir hier ein neuer Kühler? In einem Test von HWLuxx mit dem Dark Rock Pro 4 war der Unterschied zwischen Macho und DRP4 nicht so groß, allerdings lief die CPU auch @stock.

Den neuen Kühler würde ich mir so oder so Ende des Jahres für das Upgrade auf Ryzen 3000 holen, wenn ich also bis dahin mit mehr Takt fahren kann wäre es mir die ~80€ schon wert.

Köpfen
ein Größerer Kühler bringt hier nix

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Nilson
ich hab hier auf arbeit grad mal gegengecheckt:
4790k @ 4,6GHz bei 1,29V. geköpft.
Kühler: Noctua DH15

evtl lässt sich da ja was von ableiten :)
ich würde an deiner stelle die wlp zwischen die und heatspreader nochmal neu und sauber auftragen.

Unbenannt-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Dein Devil hat den Canyon erreicht. Es ist sinnfrei nochmal 80€ auszugeben, nur um 0,3% mehr fps zu bekommen, wenn am Ende des Jahres eh moderne Hardware kommen soll.

Ich habe meinen Devil vor 2 Jahren schon abgegeben, hatte gute Dienste geleistet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
@yaegi Welche Prime Version ist das? Ich habe ihn ja gerade erst eingebaut, ich bezweifle, dass die WLP der Grund ist. @stock passen die Werte ja super.

@CastorTransport Gerade in CS:GO ist das echt ne Ecke mehr...

Die Temps sind normal, ich komme mit custom Wakü auf 50-60°C beim zocken. Prime geht dann eher Richtung 70°C mit AVX.
Meine CPU ist ebenfalls geköpft und läuft mit 4.8GHz bei 1.34V. Die Dinger werden nicht umsonst gerne Heiztwell genannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Devil's Canyon ist halt ein Hitzkopf, gerade im OC kann er schonmal Richtung 140W Abwärme gehen.
Da Hilft nur OC zurücknehmen oder AIO draufschrauben.

dr. lele schrieb:
@CastorTransport Gerade in CS:GO ist das echt ne Ecke mehr...

So krass, das Du dadurch merkbare Vorteile hast? Also - anstelle 80fps dann plötzlich 144fps?

Ich mein, ich kenn noch die Q3 Engine und wie geil die auf 125fps war. Wenn man die konstant halten konnte, war man im Vorteil (erinnere mich aber nicht an die genauen Umstände).

Der Macho leistet bei dir schon gute Dienste. Man könnte noch einen zweiten Lüfter, wie bei dem Macho X2 drauf schnallen.

• Gefällt mir
@R2-D2 AIO kommt nicht in Frage, und leistet nun auch nicht so viel mehr als ein Dual tower Kühler.

@yaegi Da checke ich gleich mal gegen, danke!

@CastorTransport Gerade auf vollen FFA Deathmatch-Servern komm ich mit Stock auf 125 fps min und mit 4,6 GHz eben wieder auf 144 ;)

Natürlich kannst du mit ner 280er/360er AiO deutlich mehr weg bringen als mit einem Noctua NH-D15 o.ä.
kommt halt auch auf die verwendeten Lüfter an und in welchen Temperaturbereich du willst.

Die Lüftkühler sind fast gleich stark und der wechsel wird nicht viel bringen.
Bevor irgentwas was gekauft wird würde ich erst die Wärmeleitpaste erneuern.
Wenn deine CPU immer noch Richtung 100 Grad geht ist wohl bei der aktuellen Taktfrequenz eine Wakü fällig.

Ganz einfach: Hör auf Prime zu spielen.
Wenn es abseits von Prime keine Throtteling gibt, hast du auch keine Temperaturprobleme.

dr. lele schrieb:
Der i7 läuft auf 4,7 GHz mit 1,31V und auf 4,6 mit 1,28V in Spielen stabil.

Mit meinem Thermalright Macho dümpelt die CPU in CS:GO mit 4,6 GHz bei 65°C rum, in Spielen die sie mehr fordern geht's aber schon Richtung 80°C.
Was ist daran schlimm?

Bau einen zweiten Lüfter an den HR02. Entferne Lüftergitter im Gehäuse, damit die Abluft mit weniger Widerstand und Lärm nach außen kann. Zur Unterstützung gibt es den Thermalright Fan Duct.

dr. lele schrieb:
An Prime ist mit 4,7 GHz gar nicht zu denken.
Dann lass es weg.

• Gefällt mir
Prime eignet sich halt ganz gut um Stabilität zu testen.
Ansonsten sollte man davon Abstand halten.

Der Macho ist aber auch kein Leistungswunder.
Ein Dark Rock Pro oder Noctua NH-D14 leistet natürlich mehr.

dr. lele schrieb:
Der i7 läuft auf 4,7 GHz mit 1,31V und auf 4,6 mit 1,28V in Spielen stabil.
Haswell, selbst wenn er geköpft ist, ist schwierig über 1,25V zu kühlen.
Darüber hilft nur noch Wakü/AIO oder NH-D15, dann kann man auch bis 1,3V fahren, wenn man die Lüfter nicht auf Silent stellt.
Zum Ausloten von Takt & Spannung würde ich dir ein Limit von 85° empfehlen in Prime95.
Mit AVX on zu testen halte ich für sinnvoll, denn wenn mans ohne macht muss man bei einigen Spielen eh wieder ein paar mV drauflegen.
Anstatt jetzt unbedingt auf die 4,7 zu prügeln, ist es wohl auch besser wenn du mit 4,5 oder 4,6 den Cache Takt noch hochziehst auf 4,4 oder 4,5. Musst du mal sehen wie weit du mit 1,1-1,15V Cache Spannung kommst.
Dein Ram läuft ja schon mit 2400 - mehr ist quasi nicht drin mit Haswell und DDR3.

Ich hatte selbst mal einen geköpften 4770K der erst mit einem Macho und nachher mit einer Corsair H110 gekühlt wurde.
Die AIO hat ca. 10° besser gekühlt bei gleicher Lautstärke.

hast du die CPU selbst geköpft?

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun und cutterslade1234
Zurück
Oben