i7-4790k + MSI Z97 Gaming 3 bedenkenlos?

b0rsch

Ensign
Hi,

Ich möchte obige Kombination bestellen. Allerdings ist das Gaming 3 Board vor dem Release des Haswell-Refreshs Canyon erschienen.

Jetzt frage ich mich ob das ausgelieferte 'Grundbios' den CPU direkt erkennt. Leider wird auf der MSI Page nicht genau beschrieben ab welcher BIOS Version der CPU erkannt wird.

http://de.msi.com/product/mb/Z97-GAMING-3.html#hero-specification

Habe ich die Möglichkeit dennoch ein BIOS update durchzuführen? Vllt erkannt das Board ja den CPU als 'unkown' und ich kann trotzdem über MFlash updaten.

Evtl ist dies auch gar kein Thema. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Kombination?

Besten Dank!

Edit: der support 2er Händler konnte mir diese Frage übrigens nicht beantworten

Supports 4th and 5th Gen Intel® Core™ / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1150 socket

Ja, die CPU wird beim MSI Gaming 3 automatisch erkannt.

BIOS-Update lässt sich dennoch durchführen falls gewünscht, das neueste ist ja bestimmt nicht drauf.

Ich weiß das meine CPU generell unterstützt wird. Die Frage ist nur ob dies auch mit dem ausgelieferten BIOS direkt der Fall ist. Und wenn nicht ob ich eine Möglichkeit habe es trotzdem manuell zu updaten

Ja, die CPU wird auch mit dem ausgelieferten, wohl ersten BIOS, erkannt ;-)

War zumindest bei dem gleich alten und im Prinzip baugleichen MSI Z97 Gaming 5 meines Cousins so (mit i7-4970K).

und niemand weis ob du wirklich das Board mit dem ersten BIOS zu dir geschickt wird oder schon mit einem neueren ...

das aller erste release wird da nicht mehr drauf sein. wenn dann das 2.4 oder das das 2.6. und selbst wenn das erst drauf wäre......., würde es zusammen laufen....!!!
da würde ich meine hand dafür ins feuer legen.... :freak::evillol::freak::evillol::evillol::freak::evillol::freak::evillol::freak::evillol::freak:
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
hatte ich selbst so betrieben --> läuft.

RICHTIG!!! hatte ich auch... aber sli fähig ist es leider nicht nur crossfire...das war das dumme, das ich nochmal mein muttibrett wechseln musste.
ansonsten ein sehr gutes brett von msi, allein amgewicht merkt man, das bessere komponeten verbaut worden....

jopp das stimmt. Und CF ist auch nur 8x/4x Fähig.

Der Z97er Chipsatz kam für die DC raus und daher sind auch alle lauffähig. Und selbst wenn das Bios nicht passt bootet er korrekt durch. Mein ASrock B85er konnte auch trotz altem Bios einen 4790k problemlos betreiben.

Super, Danke euch.

Bedenken wurden ausgeräumt - ich schlage wie geplant zu!

Zurück
Oben