i7 - 4790K oder i7 - 6700K oder i7 - 5820K - Eure Ratschläge?

MentalxBeauty

Newbie
Hallöchen zusammen

Zurzeit versuche ich zweifelhaft einen neuen Computer zusammenzustellen. Jedoch happert es bei der CPU.

Ich besitze im Moment eine i7-3770K und die ist zu schlecht! (Auslastung bei 100%, und zum Teil das Gefühl er ist zu langsam).

So ich würde gerne meinen Computer um eine sichere CPU rumbauen eine die mindestens 2 Jahre gut mit dabei ist.

Nun sehe ich viele Streamer mit einer 6700K mir wurden aber unter anderem 4790K und 5820K empfohlen. Also dachte ich mir ich wende mich an ein Forum.

Ich streame ebenfalls auf twitch.tv und brauche den PC fürs gamen und fürs streamen :).

Mit freundlichen Grüssen
Julie

Ein 6700k ist minimal schneller(10-15%) als deine aktuelle CPU, das Problem sollte hier woanders liegen .... Vermutlich schlechte Streaming Einstellungen

ein umstieg von i7 auf i7 bringt null.

wie ist der i7 getaktet, bzw wo und wie soll der limitieren?
es mangelt nicht an cpu leistung, eher an informationen

Zuletzt bearbeitet:
Hast deine CPU schon übertaktet? Mein 3770K läuft auf 4400MHz und den bringt eigentlich nix ins schwitzen....

Also der Wechsel vom 3770 auf einen 6700 wird dir denke ich nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Wichtig wäre zu wissen, welche Programme du alle nutzt (also ob du mehr Takt oder mehr Threads brauchst).
Falls nur mehr Takt erforderlich ist, könntest du deinen i7 übertakten.
Ansonsten einen 6 Kerner nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Die Halunken waren schon schneller)
Ich besitze im Moment eine i7-3770K und die ist zu schlecht! (Auslastung bei 100%, und zum Teil das Gefühl er ist zu langsam).

Womit gemessen? Auf allen 4 Kernen bzw. 8 Threads? So viel schneller sind 4790 und 6770 nämlich nicht. Und wenn die Auslastung nur auf einem Kern stattfindet, bringt die Aufrüstung recht wenig bis nichts...

WENN, dann eine 2011-3 Plattform mit 6 Kernen. Dazu noch einen guten CPU-Kühler, und den Prozessor auf 4Ghz übertakten.

@pround2b Und selbst dann ist ein 6700K in vielen Anwendungen schneller...

DANN, würde ich aber auf die nächste Broadwell-E Generation warten die jetzt raus kommt.

z.B der Core i7-6800K

Wie schon geschrieben wurden ist bringt ein Upgrade von 3770 auf 6700 bzw 4790 nichts

Der 5820K ist eine 6 Kern CPU macht bei Gaming eigentlich 0 Sinn und ist einfach Geldverschwendung es sind nur cirka. 30% alle Spiele auf mehr als 4 Kerne optimiert.

Der i7-4790K und der aktuellst i7-6700K geben sich beide fast gar nichts nur so 1%-2% und soviel mehr Leistung wirst du von einem Umsteig von einem i7-3770K auch nicht erleben.

Wenn du weniger Geld aus geben willst bau dein PC um den i7-4790K weil schon etwas älter aber immer noch sehr stark.
Oder wenn du ein neueres System mit aktuellem DDR4 RAM haben willst dann halt der i7-6700K

Als Streamer wird die Grafikkarte entscheidender.

PS: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-3770K

Hi MentalxBeauty,
Willkommen im CB-Forum!

Der wechsel zwischen i7-3770K zu i7-6700K würde sich mMn nicht auszahlen .. du hast je nach anwendungsgebiet bis zu 15% Mehrleistung ..

Hast du deine CPU denn bereits übertaktet? .. Ich kann mir beim Gamen und Streamen kaum vorstellen, dass du die CPU zu 100% Auslastest .. da sollte mittels Einstellungen duchaus noch was zu holen sein!

zum Thema zukunftssicher, wird dir hier kaum einer sagen können, was in 2 Jahren ist. Es sind keine "imensen" Leistungssteigerungen im Bereich Consumer CPU's zu erwarten, aber wer kann das schon sagen?

LG LilaMicra

Heilige Maria.. Wow ihr seid der Hammer :D so schnelle Antworten :bussi::bussi:

Meine Streaming Qualitäten wurden mehrfach überarbeitet - an denen kann es nicht liegen. Sind sehr wenig auf CPU Seite ausgelastet.

Nein ich habe sie noch nicht übertaktet - da wollte ich mich vorher genaust informieren - ich hab gehört das es auch nicht wirklich gesund ist für eine CPU diese zu übertakten.

Schnelligkeit ist eher Zweitrangig.
Auf 4Ghz sollte der 5820K schnell genug für Spiele sein, und durch 2 Kerne mehr, auch fürs Streamen reichen.

@Scirca: Der Gedanke an 6 Kern war aufs Streaming bezogen. Bspw. 4 Kerne für das Game und 2 für die Hintergrundprozesse, die beim Streaming anfallen. Ob die Rechnung wirklich so aufgeht, weiß ich natürlich nicht.

Ich streame persönlich nciht, aber jeder Horst streamt doch mittlerweile mit seiner 0815 Kiste irgendwelche Spiele auf Youtube/Twitch, da muss das doch mit nem Ivy i7 zum laufen zu kriegen sein. Ich glaube kaum, dass jeder Streamer nen 5820K verbaut hat. Kommt natürlich auch drauf an obs jetzt BF4 oder Hearthstone sein soll ^^

Die ipgu der CPU nutzen z.b. soll massiv Leistung freischaufeln ... https://obsproject.com/forum/threads/intel-quick-sync-is-beautiful-and-the-future-of-streaming.7597/
Will Quick Sync will handle all the stream transcoding and free up the regular CPU / GPU?

Answer: YES! - I got my Quick Sync working last night and my lawds it's amazing! I saw a 50% drop in cpu usage. This technology is going to be paramount for streaming computer and console games.

Ob das was taugt kann ich natürlich mangels Erfahrung nicht sagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch hier schneiden sich die Meinungen.

Vielen Dank für die ganzen tollen Ratschläge. Nur werde ich auf nicht's neues warten - da immer etwas neues kommt und man dann ewig warten könnte :).

Sind sehr wenig auf CPU Seite ausgelastet.

Wie jetzt? Ich dachte deine CPU ist so immens ausgelastet? Ohne genaue Infos/Fakten kommen wir nicht weiter...

...ich hab gehört das es auch nicht wirklich gesund ist für eine CPU diese zu übertakten.

Abends 5 Kannen Bier zu trinken auch nicht - machen trotzdem viele ;)

Auf 4Ghz sollte der 5820K schnell genug für Spiele sein, und durch 2 Kerne mehr, auch fürs Streamen reichen.
4 GHz wär nicht mal viel übertaktet, 4.3-4.6GHz sind da schon drin ohne großen Aufwand.

Zum Streamen wäre allerdings ne CPU mit IGPU + Quicksync besser, zumindest läuft das beim Steam In-Home-Streaming besser als rein über die CPU

Zurück
Oben