• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7-4790k oder neues Mainboard/CPU?

Ich würde die noch guten Gebrauchtwarenpreise für deine jetzigen Komponenten mitnehmen und gleich auf ein i5 8400 oder Ryzen 5 1600 oder höher umsteigen. Wenn du jetzt noch in das alte System investierst passiert dir das was den i7 2600k-Aufrüstern passiert ist bzw. gerade passiert. Die bekommen für ihren i7 aktuell nur noch um die 75€.

Nur mal so als Rechenbeispiel.

Dein i5 bringt ca. 80€
Dein Board ca. 40€

Speichermenge kenn ich leider nicht. Sollten es 16GB DDR3 1600 sein gibt es aktuell so um die 100€.

Ein neues System ala Ryzen 5 1600 kostet dich mindestens

Ryzen 5 1600 192€
passendes B350 Board ab 60€ mit 4 Ramsteckplätzen ab 70€
16GB DDR4 ab 140€(DDR4-2133), 145€(DDR4-2400), 160€(DDR4-2666) oder 170€ (DDR4-3200)

Wären im günstigsten Fall 392€ und mit DDR4-2133 halt 30€ mehr mit DDR4-3200.

Davon ziehst du deinen Erlös ab. Also ca.220€. Da bleiben also gerademal ca. 180€-220€(je nach Ram und Board) als Investition für dein neues System übrig.
Der gebrauchte i7 4790k kostet aber aktuell ebenfalls zwischen 220 und 240€.

Also für mich gäbe es da, selbst bei den aktuell hohen Speicherpreisen, keine großen Überlegungen. Das alte Zeug verkauft und Neuware rein.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
.... Auf Ebay erhälst du die CPU ab ca 150Euro. ....

Wo? Wenn ich mir bei Ebay die Auktionen und Sofortkaufangebote des letzten Monats ansehe, gingen die immer für ca. 220€ aufwärts weg.

nickless_86 schrieb:
neuen Unterbau oder gebracuht obwohl bei einem B85 board würde ich nicht einen K version verbauen wollen weil eh nicht übertaktbar.... such nach nem 4790 ohne K oder ev 1231er

Der 4790k taktet von Haus aus schon mit 400MHz höher als der non K. Preislich nehmen sie sich dabei noch nicht einmal was, wenn ich mir so die verkauften i7 4790/4790k des letzten Monats anschaue. Der Xeon taktet nochmal 200MHz weniger als der i7 4790 non k.

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Bei 420€ ist das absolut nicht sinnvoll!

Da macht beim Streamen auch ein Ryzen 5-1600(X) oder Ryzen 7 1700(X) erheblich mehr Sinn!

R5-1600 (~195€) [R5-1600X (205€)]
B350 Board (~85€)
16GB DDR4 3200 (~170€)
Nur Neuware gefällig? Wieso noch lange sparen? Das hier ist doch supi.
Die alten Komponenten kann man auch noch zusätzlich verticken.

maxi der II schrieb:
Blödsinn hol dir den gebraucht und gut ist, der 4790k macht locker noch über 5 jahre mit keine andere Cpu kommt vom takt an diesem ran

bei den kranken ram preisen würde ich nicht mal in erwägung ziehen zu tauschen

Hab auch einen Haswell in meinem zweit Rechner aber über 5 Jahre ist schon sehr optimistisch.

Nizakh schrieb:
Bei 420€ ist das absolut nicht sinnvoll!

Da macht beim Streamen auch ein Ryzen 5-1600(X) oder Ryzen 7 1700(X) erheblich mehr Sinn!

R5-1600 (~195€)
B350 Board (~85€)
16GB DDR4 3200 (~170€)

Lohnt sich der Aufpreis vom 1600X zum 1700X/1800x oder ist die Mehrleistung zu vernachlässigen?
Vor allem in Hinsicht aufs Streamen bei Twitch (nutze die Open Broadcaster Software), bringen die 2 Kerne mehr da überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim Streaming wackelt, bau eine Capture Card ein. Das sollte die CPU entlasten.

bensel32 schrieb:
Ergänzung ()

Wo? Wenn ich mir bei Ebay die Auktionen und Sofortkaufangebote des letzten Monats ansehe, gingen die immer für ca. 220€ aufwärts weg.
Ab 150Euro zum Aktion, da gehört auch Glück dazu. Beim Sofortkauf gebe ich dir recht, dort kostet es ca 220Euro.

maxi der II schrieb:
Blödsinn hol dir den gebraucht und gut ist, der 4790k macht locker noch über 5 jahre mit keine andere Cpu kommt vom takt an diesem ran

bei den kranken ram preisen würde ich nicht mal in erwägung ziehen zu tauschen

Blödsinn ist einzig und allein deine Aussage. Schon allein die "locker noch über 5 Jahre"-Aussage ist lächerlich. Hast wohl ne Glaskugel Zuhause?:freak:

Ich habe hier doch aufgezeigt, das ein neues Ryzen 5 1600 System mit bzw. trotz den "kranken" Ram-Preisen bereits für 180-220€ machbar ist. Gut man kann den i5 ja sowieso verkaufen. also auch die 80€ von den 220-240€ für den i7 abziehen. Aber man hat neue Hardware mit neuer Garantie. Dazu 2 zusätzliche Kerne bzw. 4 zusätzliche Threads. Keine Ahnung wie man da was von "Blödsinn" und "kranken ram preisen" schreiben kann.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Ab 150Euro zum Aktion, da gehört auch Glück dazu. Beim Sofortkauf gebe ich dir recht, dort kostet es ca 220Euro.

Ich habe Auktionen und Sofortkaufpreise der letzten Zeit herangezogen. Kann man bei Ebay relativ einfach recherchieren. Verkaufte Angebote anklicken. Dazu die aktuellsten zuerst. Und siehe da, gerade Autkionen gehen teuer raus. Im letzten Monat war 1x ein i7 4790k für einen Sofortkaufpreis von 180€ dabei. Dieser war nach kürzester Zeit weg. Dazu kam eine einzige Auktion für 212€. Der billigste Sofortkauf steht aktuell bei 275€! Gestern gingen 2 Prozessoren für 229€ und 235€ weg. Da muss schon großes Glück und sehr viel Dummheit vom Verkäufer da sein um einen für 150€ zu bekommen.
Bei Kleinanzeigen das selbe Spiel. Deutschlandweit der günstigste, denn ich auf die schnelle gefunden habe kostet 250€.

Bring doch einfach mal den Link, wo ich einen für 150€ kaufen kann! Da schlage ich selber sofort zu. Dann verkaufe ich das Stück nämlich gleich wieder:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1600/1600x lohnt aktuell auch nicht mehr, wo der 1700x teils für unter 250 Euro zu haben ist.

Der i7 4790k lößt das Problem auch nur bedingt. Alle Streamer, die damit Geld verdienen, haben einen zweiten PC und weniger oft eine Capturecard.

Ja, aber nur gebraucht. Da muss man halt sehen, was man für ein Budget hat und ob man gebraucht kaufen will. Gebraucht kann man den Ryzen 5 1600 ja auch schon für 180€ +/- bekommen. ;)

bensel32 schrieb:
Bring doch einfach mal den Link, wo ich einen für 150€ kaufen kann! Da schlage ich selber sofort zu. Dann verkaufe ich das Stück nämlich gleich wieder:lol:
Wie gesagt 150Euro ist ca der Startpreis der Auktionen. Wenn man Glück hat, kann der Chip so günstig ersteigert werden (unter 200Euro), wenn man kein Glück hat, zalt man beim ersteigern sein 250Euro oder so.

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...454280&hash=item3af8c55d7a:g:KagAAOSwqbxaHIO8 5 Gebote und bis jetzt erst bei EUR 134,00.

Wie gesagt Auktionen erfordern auch Glück für den besten Preis. Von Sofortkauf für 150Euro habe ich nichts gesagt, nur das da ab 150Euro diese CPU Angeboten werden.

Ich mein ja nur bei allen Meinungen hier muss man die Fakten in Betracht ziehen, dass die Hardware veraltet und der Preis sinkt. Vor ein paar Monaten war der 1600/1600x wegen der P/L der Testsieger und heute haben wir eine so geringe Preisdifferenz, dass der 1700x eher lohnt, der wiederum stark im Preis gefallen ist. Der 1600/1600x war aufgrund des Preises der Geheimtip und nicht wegen der Leistung, die aktuell ohne OC relativ zu Intel schwach dasteht.

Einen 4790k darf man gebraucht kaufen oder auch neu. Nur muss der Preis stimmen. Wenn ich dann mit der neuen CPU die nächsten Jahre Ruhe habe, dann lohnt sich das. Die i5 verkaufen sich gebraucht relativ gut, wennn man bedenkt, dass sie in jedem Hardwareforum verschrien werden. Natürlich kann man auch das aktuelle System verkaufen und dafür einen 1700x samt Board und Speicher holen. Die 77er Boards werden gerne gesucht und man bekommt für den Preis des gebrauchten Boards dann ein B350 Mainboard. Lediglich der Speicher bleibt teuer. Teuer ist auch relativ. Man wirft mit den Tiefstpreisen von DDR3-2133 von 2016 um sich. Heute wären die Preise mit DDR4-3200 auch höher. Wir reden hier auch nur von rund 80 Euro.

Kenny [CH] schrieb:
Wie gesagt Auktionen erfordern auch Glück für den besten Preis. Von Sofortkauf für 150Euro habe ich nichts gesagt, nur das da ab 150Euro diese CPU Angeboten werden.

Hier steht aktuell bei 88€ :freak: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...323823&hash=item3d505c2b7a:g:OpQAAOSwovNaFy4T

Deine Auktion geht noch über 3 Tage! Der eigentliche Preis kommt in den letzten 10sek zustande. Wie kommt man denn nur auf die Idee das man da eventuell einen für 150€ bekommen kann, wenn er 3 Tage vor dem Ende bei 134€ steht?
Oft werden die CPU´s ab 1€ eingestellt. Kein vernünftig denkender Mensch kommt auf die Idee das er den mit ein bisschen Glück nach 3 Tagen für 1€ bekommt.

Hier das sind die Auktionen und die Preise die am Ende geboten wurden, aus der jüngsten Vergangenheit: https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozes...ondition=1000|1500|3000&_nkw=i7+4790k&_sop=13

Alter, die standen alle mal irgendwann vor ihrem Ende bei 134€ :rolleyes:

Nun mal kurz noch eine Verständnisfrage, wenn ich mir nun das B350-Plus Board und nen Ryzen 1700 kaufe (ist nämlich grad im Angebot), muss ich dann zwingend auch den besseren RAM haben oder kann ich meinen alten (4x 4GB Crucial DDR3-1600) erstmal noch nutzen bis die Preise etwas besser sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben