i7 4790k Probleme Temp und Core Takt

TomTronic

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Moin alle zusammen.
Dann fange ich mal an zu erklären... achtung, long Story not short :D

Ich habe gestern eine gebrauchte CPU i7 4790k gekauft. Die gute alte soll ja angeblich die beste sein auf Sockel 1150. CPU machte einen sehr guten Eindruck.
Habe vorher einen i5 4590 gehabt der absolut super lief, wollte bloss etwas mehr Leistung haben da ich eine GTX 1080 Ti gekauft habe und die CPU oft am Limit lief.
Mein Mainboard: ASrock H81M-VG4 Rev.2

Mit der i5 liefen ausnahmslos alle Games super ohne jegliche Probleme.

Nun habe ich den i7 eingebaut und habe erstmal das Problem das ich egal welchen Kühler drauf setze im Bios nicht unter 55-60 Grad komme. Nutze die Arctic MX4 Wärmeleitpaste und 2 Bequiet Kühler, einen supergrossen und eine Slim Version, bei beiden das gleiche Problem. Gabe sie 2-3 mal gewechselt mit mal mehr mal weniger Paste, immer das gleiche Phenomen.
Muss dazu sagen ich arbeite bei Apple, baue jeden Tag CPUs ein etc, von daher kenne ich mich insoweit mit der Materie ganz gut aus.
CPU habe ich per Mainboard gleich erstmal auf 4500 Mhz übertaktet (4000 ist ja Basistakt). Kann dort per Option noch bis 4700 gehen, aber dachte erstmal bei 4500 anfangen und schauen, läuft auch superstabil mit 4500 im Moment.

Im Bios zeigt er also eine Temp von min. 50-60 Grad an was ich ziemlich hoch finde und nicht normal ist richtig? Im Windows ist er laut CORE TEMP Programm dann aber bei 30-40, was ja normal ist. Das verhalten allein find ich halt schon merkwürdig.
Dazu kommt das die Temperaturschwankungen des i7 sehr hoch sind, oft Sprünge zwischen 5 und 15 Grad.
Normal bei dieser CPU? Denke nicht ?

Bei höchster Auslastung ist er auch nur einmal bis 83 Grad gegangen, ansonsten liegt er so zwischen 70 und 80 bei Doom Eternal z.B. in 4k mit allem auf höchster Einstellung. Läuft bis dahin super.

Nun habe ich z.B. bei Crysis 3, welches vorher mit dem i5 absolut problemlos lief, das Problemchen das der i7 nach kurzer Spielzeit von 4500 auf 800 Mhz Basistakt dropped, was dann natürlich in heftigsten FPS Einbrüchen bis runter zu 15 FPS resultiert jedes mal wenn er auf 800 runtertaktet. Das all 10-15 Sekunden. Die ersten 5 Minuten läuft das Spiel super, dann gehts los. Supernervig !

Nun ist die grosse Preisfrage woran das liegt das er so schlagartig bei Auslastung Ingame einfach auf 800 Mhz Basistakt runtergeht.
WARUM macht er das? Wie gesagt lief das Spiel sogar mit i5 komplett problemlos ohne jegliche Drops.

Das gute alte Sprichwort: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM bewahrheitet sich doch einfach immer und immer wieder in der Technikwelt. Denn die paar FPS die ich durch den wechsel auf den i7 gewonnen habe sind diese Probleme eher nicht wert.

Also, wieso habe ich diese Problemchen mit dem kleinen? An was kann es liegen? Kennt jemand eine Lösung oder hat das gleiche vielleicht schonmal erlebt ?
Warum taktet eine CPU schlagartig auf den Basistakt und wieder in den Boost? Wieso 50-60 Grad im Bios und dann im Windows ohne Ausplastung nur 30-40.
Habe nur bedenken das ich da eventuell eine defekte CPU bekommen habe.
Dazu muss ich noch sagen das er Benchmarks und heftigste Auslastungstests mit Bravur meistert.

Danke für Eure Zeit und Hilfe :)
 
Im Bios kann man keine Temperatur messen. Da greifen keine Stromsparmechanismen und die CPU heizt sich auf.

Und sonst, nochmal den korrekten Einbau überprüfen. Die CPU ist ja schon sehr alt. Wer weiß, was sie für eine Geschichte hinter sich hat.
 
Ein Tipp könnte ausgetrocknete Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader sein.
Viele Köpfen dann und packen Flüssigmetal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ManHunter4500 und coxon
TomTronic schrieb:
Nun ist die grosse Preisfrage woran das liegt das er so schlagartig bei Auslastung Ingame einfach auf 800 Mhz Basistakt runtergeht.
WARUM macht er das? Wie gesagt lief das Spiel sogar mit i5 komplett problemlos ohne jegliche Drops.

Ich denke mal die CPU throttled herunter weil die einfach zu heiß wird.
Daher kommen die 800Mhz drops.

Montiere die Kühler vll nochmal neu.
Sonst wieder i5 rein und den i7 zurück.

Ich denke eh nicht, dass der Leistungsgewinn imens sein wird vom 4590 --> 4790k.
Beides Quadcores. Und das Geld für den 4790k hätte ich eher in ne neue Plattform gesteckt.
 
Zudem du nichts zur Spannung sagst, bleibt die auf Auto genehmigt sich der i7 auch gut was, was dann natürlich in mehr Abwärme resultiert. Ein Hitzkopf war die CPU schon, gar so heiß sollte sie jedoch nicht werden.
 
Köpfe die CPU selbst, oder lass sie von jemanden köpfen. Dann kommt da Flüssigmetall drunter und du hast Ruhe.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und elefant
CrankAnimal schrieb:
Zudem du nichts zur Spannung sagst, bleibt die auf Auto genehmigt sich der i7 auch gut was, was dann natürlich in mehr Abwärme resultiert
Das ist ein guter Punkt. Lass die CPU erstmal ohne Übertaktung laufen, da sollten die Temperaturen dem alten i5 entsprechen. Dann kannst du schonmal Montagefehler ausschließen.
Und wenn du dich ans Übertakten ranmachst, dann mach das per Hand mit manueller Spannungsanhebung. Es gibt im Forum hier viele gute Guides zu, wie man den Sweat spot seiner CPU findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
h board mit z cpu wer macht denn sowas?
cpu köpfen ist der einzige weg bei den teilen sonst laufen die immer so heiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ich hatte auch nen 4790k, das Ding wird IMMER heiß. Ich hatte den mit moderatem OC unter ner CustomLoop laufen und trotzdem 80° CPU Temp. Im Vergleich: Mein 2700x hat und all Core Last 55° :D.
Beim 4790k ist die Leistung halt über extreme Spannung erkauft --> heiß.
 
Bios ist aktuell?

Und welchen Kühler hast du genau. Klein und Groß liegt ja immer im Auge des Betrachters. Der 4790K ist schon ein Hitzkopf, besonders mit der minderwertigen WLP.
 
Ufff, krass, so viele Antworten aufeinmal ! Ich danke Euch !

Also, BIOS ist ein guter Punkt, werde ich mal checken. Danke.
Bin ja Techniker, von daher sollte ich mich an das Köpfen ranwagen und denke ich erfolgreich machen können.
Aber lohnt sich der Augwand ? Wie der eine etwas weiter oben schon sagte, der Unterschied vom i5 zum i7 ist echt nicht sehr groß, er ist definitv da und auch spürbar, aber so viel ist es halt echt nicht um das ganze gebastel usw. auf mich zu nehmen.
Ich habe noch einen zweiten i7 von einem bekannten bekommen der ein ganz klein wenig verbogen ist durch einen zu schweren Kühler. Den werde ich mal abchecken und schauen ob der anders läuft. Ist halt noch eine Option.

@R O G E R Eigentlich kann es nicht sein das sie throttlet, weil sie in dem Moment wo sie das tut nichtmal auf 80 Grad läuft (gemessen mit dem Overlay vom MSI Afterburner)
Das habe ich gleich als erstes schon geprüft, hat sich mir deshalb nicht erschlossen warum das geschieht. Wäre dankbar wenn es so wäre, dann wüsste ich wenigstens warum :D

@CrankAnimal Die Spannung Vcore lag gestern bei 1,24 Volt wenn ich mich recht erinnere. auf 4500 getaktet wohlgemerkt. Davor lag sie bei 1,97 wenn ich mich recht erinnere.

Die Übertaktung hat definitiv nicht viel mehr Wärme erzeugt, habe ich mich auch gewundert, hatte vielleicht 5 Grad mehr insgesamt. Das hält sich in Grenzen.
Übertaktet hab ich ihn mit dem auf dem Board befindlichen Z Core glaub ich heisst das.
Wenn ich da raufklicke gibt er mir 4500, 4600 und 4700 zur Auswahl.
Aber wie gesagt läuft er mit 4500 absolut stabil und kommt Maximal an 80-85 Grad.

@bananen_admiral Ich werde mich da mal einlesen, danke. Aber wie gerade gesagt läuft sie wirklich Top und rund so mit den 4500. Aber ich schaus mir an.

@Twin_Four Welche WLP ist minderwertig? Die unterm Spreader oder die MX4 die ich benutzt habe ?
Und der Kühler ist ein Bequiet PureRock Slim (der kleinere) Der grössere ist der Shadow Rock Slim, ein riesen Gerät der kaum in meinen MicroATX Tower reinpasst. Diesen muss ich mit Schrauben befestigen, und diese Methode hasse ich da man nicht genau weiß ob er überall genau plan aufliegt, aber für Clips wäre der eh zu schwer. Mit dem hatte ich auch noch viel grössere Probleme mit der Wärmeentwicklung als mit dem kleineren mit Clipmontage.

Es macht mich halt bloss stutzig das er diese krassen 800Mhz drops nur bei Crysis 3 hat, bei keinem anderen Spiel macht er das bei gleicher Temperatur. Schon komisch.

Also, werde die andere i7 unter die Lupe nehmen und testen ob die sich anders bzw. besser verhält und mich mal in das Köpfen einlesen.
Danke Euch allen erstmal so weit !
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Köpfen, sagt man, soll helfen.
Ist auch definitiv so. Ist gefühlt wie eine neue CPU. Daher hast du viel mehr Puffer, was die Temperaturen angeht und gegebenenfalls noch mehr OC Potential.

Material ist verschwindend gering und bei gewissenhafter Ausführung keine Raktenwissenschaft.
 
Hmmm, ok.
Aber gibt es sonst irgendeine Möglichkeit oder Grund warum ein Prozessor schlagartig auf den Basistakt geht?
Denke mal nur wegen Überhitzung oder eines CPU Fehlers...
Vielleicht hat es ja auch mit Hyperthreading oder so zu tun? Den 8 Threads oder einer Technologie oder Einstellung die der i5 nicht hatte, die das Spiel (Crysis 3) vielleicht nicht mag.

Nunja, wir werden sehen, gucke wegen dem Bios nach, mache ggf. ein Update und teste dann morgen den anderen i7.
 
Ich hab nen 4770K aber ebenfalls geköpft, das macht eine ganze Menge aus. Aber dein throtteln macht mich sehr stutzig, hast du vielleicht die Möglichkeit die CPU in einem anderen Mainboard zu testen?
 
Hay @Gerithos
Ja die Möglichkeit hätte ich. Werde ich auch machen, teste aber erstmal mit dem anderen i7 bei mir bevor ich den anderen PC dafür zerlege :)
Ja mich macht es auch stutzig, aber das macht er halt ausschliesslich nur bei Crysis 3 bis jetzt, habe 4 Games getestet und in keinem anderen passiert das.
Werde heute Abend noch ein paar richtig Hardwarehungrige Games testen, Metro Exodus, BF5, R6 Siege...
Schauen ob ich es irgendwie provozieren kann das throtteln, sollte es nur bei Crysis 3 passieren zocke ich es eben einfach nicht mehr :D
Aber ist trotzdem komisch. An irgendetwas muss es ja liegen. Evtl. die Engine von Crysis 3, da liest man ja die tollsten Sachen drüber wenn man googelt, viele viele Probleme, scheint sehr problematisch gewesen zu sein für viele dieses Game, angeblich sehr schlecht angepasst die Engine.
Mir ist ja bloss wichtig rauszubekommen ob der CPU einen weg hat oder nicht.
 
Habe damals auch meinen i5 4460 durch einen i7 4790k ersetzt. Ich war erstmal geschockt von den Temperaturen da teilweise während BF1 99grad erreicht wurden und auch sonst während weniger anspruchsvolle titel liefen war er im durchschnitt 80 grad heiß. Diesen habe ich dann zurückgegeben und mir einen anderen 4790k gekauft der etwas kühler lief, aber immernoch viel viel heißer als mein 4460. Letztendlich habe ich den CPU selbst geköpft und LM zwischen DIE und Heatspreader aufgetragen, dazu habe ich noch einen Noctua NH-D15 gekauft und tada.... er lief kühl, fast so kühl wie mein vorheriger 4460.

Das TIM (thermal interface material) was standardmäßig zwischen HS und DIE geklatscht wurde wird einfach trocken nach Jahrelangem Betrieb, dieses muss bis auf wenige ausnahmen früher oder später bei jedem 4790k gewechselt werden.

Mit LM erreiche ich während bf1/5 grade mal temperaturen bis zu 65grad unter vollast, auch bei dem Prime95 heat test mit avx load kommt er nicht über die 70grad.

Leider bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die CPU zu delidden schätze ich...

EDIT: Bevor ich die CPU delidded habe hatte ich durch thermal throttling auch nur einen takt von 800mhz auf einigen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTronic schrieb:
Aber gibt es sonst irgendeine Möglichkeit oder Grund warum ein Prozessor schlagartig auf den Basistakt geht?
Eventuell irgendeine Begrenzung (Power Limit zum Beispiel). Du kannst testweise mal sämtliche Limits deaktivieren und dann schauen ob die CPU dann ihren Turbo Boost beibehält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Moin

So, das Problem hat sich erledigt! 😃
Die Lösung war tatsächlich das gute alte Bios.
Das war noch von 2014 und hatte wohl noch keine Unterstützung für Hyperthreading oder so. Und die Crysis Engine nutzt mehr Technologie als gedacht.
2016er Bios drauf (Version P1.5 statt P1.2) und alle Probleme sind gelöst.
Einzig die Übertaktoption wurde ab der 1.4 leider aus dem Bios entfernt, somit kein Biosseitiges Übertakten mehr möglich. Aber dafür gibt es zur Not ja Softwarelösungen die das erledigen können.

Das die CPU ein Hitzkopf ist kann ich nun kaum noch bestätigen, jedenfalls in meinem Fall !
Sie läuft bei mir nun im IDLE bei 25-35 Grad (vorher 40-50)
Unter Vollast geht sie noch knapp über 70 (vorher fast 90)
Und das mit dem kleinen Bequiet Pure Slim Kühler.

Super! Ich freu mich und Danke Euch allen für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Hallo nochmal.
Für die die es interessiert, das Problem ist leider tatsächlich wieder da. Verdammt...
Ganz plötzlich gestern Abend beim zocken ging es wieder los. Plötzlich Temps von um die 90 Grad und das dauernde heruntertakten des Prozessors auf den Basistakt von 800. Und diesmal nicht nur bei Crysis 3 sondern auch bei Doom Eternal (beide getestet, beide das gleiche Problem). Auch der CPU Lüfter wurde hörbar bei jedem heruntertakten lauter und wieder leiser, wie ne Turbine.

Was ich dann getan habe, was ich ja auch schon vermutet hatte, ich habe das Hyperthreading im BIOS deaktiviert, dann 4 Stunden lang alles intensiv getestet, kein Fehler mehr. Lief ohne aktiviertes Hyperthreading auch sofort merklich besser in Games (ich weiß, kommt drauf an ob das Spiel dafür programmiert ist oder nicht).
Trotzdem konnte ich bei jedem Spiel ein plus von 5-10 FPS erkennen und was viel wichtiger ist die CPU läuft konstant mit Maximal 65 Grad Abwärme. Natürlich weiß ich das das dem geschuldet ist das der Prozessor die virtuellen Kerne nun natürlich nicht befeuern muss und das Ergebnis ist eine kühlere CPU.

Nun nochmal eine Frage, meint Ihr das die CPU defekt ist aufgrund seines Verhaltens? Oder kann es evtl. an meinem H81 Mainboard liegen das es damit nicht zurechtkommt. Konnte im Netz nichts weiter dazu finden.
Ich bin fast Überzeugt das die CPU fehlerhaft ist und ein Hyperthreading Problem hat.

Habe mir gestern Mittag ein anderes Board bestellt, das ASrock Z87 Pro4. Werde die CPU damit nochmal ausprobieren um sicherzugehen. Sollte die CPU auf dem Board mit anderem Chipsatz das gleiche Theater machen sollte es ja klar sein das die CPU im Eimer ist denke ich...

Also weiter Experimentieren :/
 
Zurück
Oben