Einmal mehr der Beweis, wie unnütz solche dämlichen Tools sind. Lass doch einfach den PC entscheiden, welchen Takt er anlegt? Ich habe meinen 3770K auch auf 4.5GHz übertaktet, im Desktopmodus läuft er aber mit 1.6GHz und taktet bei Bedarf in zwei oder drei Schritten hoch. Wenn Du die App deinstalliert hast, musst Du mal schauen, ob nicht etwa in der Energieverwaltung die Einstellung "Höchstleistung" verwendet wird und welche Prozessorstates erlaubt sind, das würde erklären, warum die CPU nie mehr runtertaktet... Du musst dann für den Prozessor unter "Energieoptionen", "erweiterte Einstellungen" und dann unter "Prozessorenergieverwaltung" nachschauen. Bei mir steht da für "minimaler Leistungszustand des Prozessors" 5%, für "maximaler Leistungszustand des Prozessors" natürlich 100%. Ansonsten taktet meine CPU auch nicht mehr herunter. Da eben solche Tools kaum ins BIOS eingreifen (dort liesse sich eine ähnliche Einstellung auch vornehmen), sondern in die Windows-Systemsteuerung, denke ich, dass da was umgestellt wurde.
Zuletzt bearbeitet: