Intel Core i7-4790k taktet nur auf 800MhZ oder 3,8-4,0GhZ

Einmal mehr der Beweis, wie unnütz solche dämlichen Tools sind. Lass doch einfach den PC entscheiden, welchen Takt er anlegt? Ich habe meinen 3770K auch auf 4.5GHz übertaktet, im Desktopmodus läuft er aber mit 1.6GHz und taktet bei Bedarf in zwei oder drei Schritten hoch. Wenn Du die App deinstalliert hast, musst Du mal schauen, ob nicht etwa in der Energieverwaltung die Einstellung "Höchstleistung" verwendet wird und welche Prozessorstates erlaubt sind, das würde erklären, warum die CPU nie mehr runtertaktet... Du musst dann für den Prozessor unter "Energieoptionen", "erweiterte Einstellungen" und dann unter "Prozessorenergieverwaltung" nachschauen. Bei mir steht da für "minimaler Leistungszustand des Prozessors" 5%, für "maximaler Leistungszustand des Prozessors" natürlich 100%. Ansonsten taktet meine CPU auch nicht mehr herunter. Da eben solche Tools kaum ins BIOS eingreifen (dort liesse sich eine ähnliche Einstellung auch vornehmen), sondern in die Windows-Systemsteuerung, denke ich, dass da was umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle, also wenn die CPU nix zu tun hat, taktet sie sich ja runter (800MHz in deinem Fall), bei Last taktet sie auf den maximal möglichen Takt rauf (3800 - 400MHz in deinem Fall)...solange, wie Last erzeugt wird oder bis ein thermisches Limit oder der maximal erlaubte Stromverbrauch erreicht ist, danach taktet sie wieder runter.
So wie ich das erkennen kann, ist das Verhalten deiner CPU vollkommen normal.
 
Ja ich werde mal in die Energieoptionen schauen.

Ich hab jetzt extra mal ein Video gemacht um dir zu zeigen was ich gemeint habe, und das dass nach meiner Meinung nicht normal ist. Die Taktrate ist immer auf 3,8GhZ stabil im Gaming Mode und im Leiser-Modus auf 800. also hatte ich durch die APP nur 2 MÖglichkeiten. volle pulle oder minimum.
https://youtu.be/AslzTug_jI0
 
Schmeiss das Tool wieder runter, installiere dir mal CPU-Z (falls nicht schon geschehen) und beobachte dort unter Core Speed und Multiplier, ob und wie sich der Takt verändert.
Springt er zwischen 800 und 4000MHz, ist alles OK.
 
Wollte grad ein Video machen, das es mit Ausbalanciert auch nicht geht, als ich dann auf Energiesparmodus bin, geht es. Sowas hab ich noch nie gesehen, aber ich danke für eure Hilfe, dann weiß ich zwischen welchen Modis ich in Zukunft umschalten kann :)
https://youtu.be/00gQ8Rx6NX8

Die Gaming APP behalte ich erstmal, da ich dort auch die Bildmodis auf Gaming oder Augenschonung(weniger blaulicht) regeln kann.

Edit: Also nochmal Danke an alle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde zwar schon geschrieben, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Energieoptionen -> so sollte es aussehen

Energie1.JPG

Edit: zu langsam...
 
@ Larve74
Du hast es ausgedrückt wie ich es wollte :D Genau so ist es bei mir, hab sogar 26 Grad im idle :D
 
schrippi schrieb:
@ Larve74
Du hast es ausgedrückt wie ich es wollte :D Genau so ist es bei mir, hab sogar 26 Grad im idle :D

Der praktische Nutzen ist gleich null. Eine CPU geht nicht durch Wärme kaputt, sondern durch eine zu hohe vcore Spannung. Auch sind in der CPU keine Präzisionsfühler, die den Wert genau auf das Grad ermitteln. Gerade im idle können locker 10° Abweichung vorhanden sein, da es für einen genaueren Wert keinen Grund gibt. Die Auswertung der maximalen Temperatur ist in der Regel genauer, damit die Schutzfunktion der CPU vor Überhitzung gewährleistet ist.
Der idle Wert ist mehr was für Hardware Fetischisten wie dich. Für andere, die keine Beziehung zu ihrer Hardware haben, aber uninteressant.
 
Hey,

Wenn eine Cpu aber nur mit 2GhZ statt dem vollen 4,0GhZ taktet ist die Spannung doch auch niedriger oder hab ich da was falsch verstanden?

Lg
 
.eNNercY schrieb:
Hey,

Wenn eine Cpu aber nur mit 2GhZ statt dem vollen 4,0GhZ taktet ist die Spannung doch auch niedriger oder hab ich da was falsch verstanden?

Lg

Nicht unbedingt, wenn man die vcore Spannung manuell auf einen festen Wert einstellt nicht. Wenn man das im Bios nicht geändert hat, sollte es aber so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben