Intel I7 4790k Taktet nur auf 0.8 GHz

Ich habe einen i5 4670k und hatte das Problem auch mal. Bei mir war es ein Software Fehler. Ich habe einfach den Treiber der auf der CD zum Mainboard ist für den Chipsatz neu installiert. Dann ging es wieder.

Hatte leider auch keinen Effekt.

Wow, wenn das richtig ausgelesen wird, hast du aber extrem wenig spannung drauf oO

ich habe nichts umgestellt wenn ich prime95 laufen lasse steigt die spannung zwar aber nicht der takt :P

Naja wie es aussieht muss ich wohl dann morgen ran an den speck ich werde die verschiedenen Tests mal durchführen.

CPU neu einsetzten , Nur 1 Ram riegel , Graka raus und Onboard benutzen ... ... ... ich berichte dann wer der Gewinner ist :)

Zuletzt bearbeitet:
was sagen den die temps ?

weil soweit ich das weiß haben die intels ja 1400mhz im idel 800 klingt stark nach überhitzung

Vielleicht hat das Mainboard doch einen weg. Ist wirklich wenig. Bei mir dümpelt das so zwischen 0.715 V und 0.892 V.
Du bist bei 0.08 V Oo

Edit: 800 Idle ist schon korrekt.

Gruß Andy

Bei mir hat Prime95 das ganzem al auf 1,26 V gebracht und Core speed / Multiplier haben sich nicht erhöht.

Hitze des CPU's geht beim spielen auf die 40 - 50 °C auslastung bei 20 %

Hab jetzt mal gesucht und bin mir dank meines schlechten Englischs nicht sicher, ob es so zusammen passt.
Hier der Link...
Ist es möglich, dass die Einstellungen: EIST und CPU C-States auf Disable stehen? (BIOS)? <-- Besonders hier würde ich noch mal nachhaken und ggf. die aktuelle Version flashen, auch wenn es die gleiche sein sollte. Bei 20 % Auslastung schon bei 40-50 °C finde ich aber auch etwas viel. Der Lüfter läuft aber oder?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
800 mhz im leerlauf ist normal.
bei mir wird auch in cpu-z eine viel zu niedrige spannung ausgelesen. diese ist nicht korrekt.
hwinfo liesst mir z.b. einen wert um die 0,7V aus.
dass deine spannung hoch geht, aber dein takt nicht, ist schon merkwürdig.

Bei dem Rechner, den ich hier hatte, wurde mir auch überall was mit 0,7XX V angezeigt ;)
Allerdings hatte ich auf allen Kernen bei prime 100% Auslastung (mit 798,XMHz) und kam auf, weiß es nicht mehr genau, so 29-31°C.

Ich hatte hier das Windows auch komplett neu installiert zum Gegentesten. War aber eigentlich auch unnötig, da mir schon im BIOS nur 798MHz angezeigt wurden!
Nicht irriterien lassen von der Anzeige, die dir zeigt wie hoch der Prozzi normalerweise taktet! Nur die Angabe über den aktuellen Takt ist interessant

Das Bios alleine iläuft schon nicht flüssig immer wieder bleibt der mauszeiger hängen.

Jop das BIOS sagt auch 800 MHz

Hin und wieder ist es ja so das es Läuft auf wundersamer weise da zeigt mir das BIOS x40 an und die Prozesse laufen reibungslos, und nach nem neustart isses dann wieder bei 0.8GHz

Also

- nur 1 Ramriegel benutzen hat nichts gebracht

- GraKa ausbauen und Onboard benutzen hatte auch keinen erfolg :(

Prozessor habe ich bis jetzt noch nicht neu eingesetzt

Also, wenns selbst im BIOS ruckelt hat das MB wohl doch eine Macke. Ich würde es zurück schicken. Schau, ob du ggf. eine andere CPU zum Testen bekommen kannst. Wenns wieder so ist, mit einer anderen CPU, denke ich wirklich, dass es nur noch das MB sein kann.

Gruß Andy

Vielen Dank euch allen, ich werde dann mal schauen das ich den CPU auf einem anderen MoBo ausprobiere. Falls er eine Probleme macht ist dann wohl das Mobo der Übeltäter.

Sooo , dass Mobo ist eingeschickt. Habe ein asrock z97x killer geliehen bekommen und nun funktioniert alles ohne probleme.

Danke für eure hilfe.

Zurück
Oben