Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel I7 4790k Taktet nur auf 0.8 GHz
- Ersteller Lychro
- Erstellt am
thompson004
Admiral
Gerade einen Thread unter dir hatte jemand dasselbe Problem mit einem 4670K. Bei ihm lags am Chipsatztreiber -> den mal neu installieren oder aktualisieren.
Ich habe einen i5 4670k und hatte das Problem auch mal. Bei mir war es ein Software Fehler. Ich habe einfach den Treiber der auf der CD zum Mainboard ist für den Chipsatz neu installiert. Dann ging es wieder.
Hatte leider auch keinen Effekt.
Wow, wenn das richtig ausgelesen wird, hast du aber extrem wenig spannung drauf oO
ich habe nichts umgestellt wenn ich prime95 laufen lasse steigt die spannung zwar aber nicht der takt
Naja wie es aussieht muss ich wohl dann morgen ran an den speck ich werde die verschiedenen Tests mal durchführen.
CPU neu einsetzten , Nur 1 Ram riegel , Graka raus und Onboard benutzen ... ... ... ich berichte dann wer der Gewinner ist
Zuletzt bearbeitet:
N
New-Generics
Gast
was sagen den die temps ?
weil soweit ich das weiß haben die intels ja 1400mhz im idel 800 klingt stark nach überhitzung
weil soweit ich das weiß haben die intels ja 1400mhz im idel 800 klingt stark nach überhitzung
Andy4
Vice Admiral
Hab jetzt mal gesucht und bin mir dank meines schlechten Englischs nicht sicher, ob es so zusammen passt.
Hier der Link...
Ist es möglich, dass die Einstellungen: EIST und CPU C-States auf Disable stehen? (BIOS)? <-- Besonders hier würde ich noch mal nachhaken und ggf. die aktuelle Version flashen, auch wenn es die gleiche sein sollte. Bei 20 % Auslastung schon bei 40-50 °C finde ich aber auch etwas viel. Der Lüfter läuft aber oder?
Gruß Andy
Hier der Link...
Ist es möglich, dass die Einstellungen: EIST und CPU C-States auf Disable stehen? (BIOS)? <-- Besonders hier würde ich noch mal nachhaken und ggf. die aktuelle Version flashen, auch wenn es die gleiche sein sollte. Bei 20 % Auslastung schon bei 40-50 °C finde ich aber auch etwas viel. Der Lüfter läuft aber oder?
Gruß Andy
Zuletzt bearbeitet:
Andybmf
Commander
800 mhz im leerlauf ist normal.
bei mir wird auch in cpu-z eine viel zu niedrige spannung ausgelesen. diese ist nicht korrekt.
hwinfo liesst mir z.b. einen wert um die 0,7V aus.
dass deine spannung hoch geht, aber dein takt nicht, ist schon merkwürdig.
bei mir wird auch in cpu-z eine viel zu niedrige spannung ausgelesen. diese ist nicht korrekt.
hwinfo liesst mir z.b. einen wert um die 0,7V aus.
dass deine spannung hoch geht, aber dein takt nicht, ist schon merkwürdig.
HWinfo sagt mir auch das es 0.7 V hat. :/
Ja der Lüfter läuft
20 % Auslastung schon bei 40-50 °C finde ich aber auch etwas viel. Der Lüfter läuft aber oder?
Ja der Lüfter läuft
Cardhu
Fleet Admiral
Bei dem Rechner, den ich hier hatte, wurde mir auch überall was mit 0,7XX V angezeigt
Allerdings hatte ich auf allen Kernen bei prime 100% Auslastung (mit 798,XMHz) und kam auf, weiß es nicht mehr genau, so 29-31°C.
Ich hatte hier das Windows auch komplett neu installiert zum Gegentesten. War aber eigentlich auch unnötig, da mir schon im BIOS nur 798MHz angezeigt wurden!
Nicht irriterien lassen von der Anzeige, die dir zeigt wie hoch der Prozzi normalerweise taktet! Nur die Angabe über den aktuellen Takt ist interessant
Allerdings hatte ich auf allen Kernen bei prime 100% Auslastung (mit 798,XMHz) und kam auf, weiß es nicht mehr genau, so 29-31°C.
Ich hatte hier das Windows auch komplett neu installiert zum Gegentesten. War aber eigentlich auch unnötig, da mir schon im BIOS nur 798MHz angezeigt wurden!
Nicht irriterien lassen von der Anzeige, die dir zeigt wie hoch der Prozzi normalerweise taktet! Nur die Angabe über den aktuellen Takt ist interessant
Das Bios alleine iläuft schon nicht flüssig immer wieder bleibt der mauszeiger hängen.
Jop das BIOS sagt auch 800 MHz
Hin und wieder ist es ja so das es Läuft auf wundersamer weise da zeigt mir das BIOS x40 an und die Prozesse laufen reibungslos, und nach nem neustart isses dann wieder bei 0.8GHz
Also
- nur 1 Ramriegel benutzen hat nichts gebracht
- GraKa ausbauen und Onboard benutzen hatte auch keinen erfolg
Prozessor habe ich bis jetzt noch nicht neu eingesetzt
Jop das BIOS sagt auch 800 MHz
Hin und wieder ist es ja so das es Läuft auf wundersamer weise da zeigt mir das BIOS x40 an und die Prozesse laufen reibungslos, und nach nem neustart isses dann wieder bei 0.8GHz
Also
- nur 1 Ramriegel benutzen hat nichts gebracht
- GraKa ausbauen und Onboard benutzen hatte auch keinen erfolg
Prozessor habe ich bis jetzt noch nicht neu eingesetzt
Andy4
Vice Admiral
Also, wenns selbst im BIOS ruckelt hat das MB wohl doch eine Macke. Ich würde es zurück schicken. Schau, ob du ggf. eine andere CPU zum Testen bekommen kannst. Wenns wieder so ist, mit einer anderen CPU, denke ich wirklich, dass es nur noch das MB sein kann.
Gruß Andy
Gruß Andy